Denkanstöße erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherdrang
    Benutzer
    • 10.09.2014
    • 66

    Denkanstöße erbeten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1936
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Micherau Kreis Stuhm
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe/Denkanstöße in folgendem Fall.
    Auf der Suche nach Personen mit dem Familiennamen Nulpa bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen:
    Hallo Elisabeth Maria Nulpa, ich suche dich seit vielen Jahren, du bist meine Schwester, wir haben den gleichen Vater. Wenn du am 2.2.36 in Micherau (oder Umgebung) geboren bist, melde dich bitte ganz schnell. Ich habe hier nur ein Schreiben von der Justiz in Calbe a.d.Milde, Jugendamt in Stuhm. Ich würde mich riesig freuen, dich endlich kennenzulernen. Gruß Elfie

    Auf der Karteikarte beim DRK München steht o.g. Elisabeth als mitgeführte Angehörige meiner Oma, Anna Nulpa. Gesucht wurden diese von Hedwig Nulpa, eine Schwester meiner Oma. Mehr Angaben konnte das DRK nicht machen.

    Da 1936 ja noch nicht in sooooo weiter Ferne liegt habe ich noch Hoffnung das Elisabeth ja noch leben könnte. Leider ist der Eintrag von 07 und ich habe es erst vor kurzem entdeckt. Calbe a.d. Milde liegt in den neuen Bundesländern, soweit bin schon mal gekommen

    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich glaube nicht, das das Forum indem dieser Eintrag steht, noch i-welche Daten hat aber wenn doch an wen muss ich mich da wenden? Ich habe mich auch gefragt, wie ist diese Elfie an ein Schreiben von der Justiz in Stuhm gekommen. Demnach müsste da ja schon vor der Flucht 1945 ein Vorgang gewesen sein. Wohin kann ich mich in diesem Fall wenden. Irgendwer eine Idee?

    Ihr seht, ich stehe ziemlich auf dem Schlauch und freue mich über jeden Tip.

    Liebe Grüße
    Claudia
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    #2
    Hi Claudia,

    großartige Tipps habe ich momentan auch nicht. Was dieses Forum betrifft, würde ich versuchen über den Impressum und dergleichen jemanden zu finden, der evtl. Auskunft geben könnte.
    Vlt. solltest Du Dich auch an die Justiz in Calbe a.d. Milde wenden und Deinen Fall dort schildern. Vlt. erinnert man sich daran und kann Dir weiterhelfen.
    LG Alex

    Kommentar

    • Forscherdrang
      Benutzer
      • 10.09.2014
      • 66

      #3
      Hallo Alex,

      vielen dank für deine Antwort.
      über den Impressum und dergleichen jemanden zu finden, der evtl. Auskunft geben könnte.
      Habe ich gemacht, die Antwort war leider negativ (was ich mir aber auch schon gedacht habe)

      Vlt. solltest Du Dich auch an die Justiz in Calbe a.d. Milde wenden und Deinen Fall dort schildern. Vlt. erinnert man sich daran und kann Dir weiterhelfen.
      Ich war da schon auf den I-net Seiten aber ich weiß leider nicht wohin ich mich am besten wende. Ein direktes Jugendamt haben die wohl nicht an das ich mich hätte wenden können. Familiengericht?
      Ich glaube ich zäume das Pferd mal wieder von hinten auf und habe deshalb den Eintrag gemacht. Naja, evt hat ja noch jemand eine Idee

      Viele Grüße
      Claudia

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Claudia,
        ich würde auf jeden Fall mal hier im Forum Sachsen-Anhalt einen Eintrag dazu machen, weil man nicht unbedingt Themen zu Ost-und Westpreußen liest, wenn man in Sachsen -Anhalt unterwegs ist. Ich suche mir beim Durchgehen der neuen Beiträge auch immer nur die Themen zu meinen Suchgebieten raus oder , wenn mir ein Name ins Auge springt...
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Forscherdrang
          Benutzer
          • 10.09.2014
          • 66

          #5
          Hallo Jutta,

          vielen Dank für den Tip
          Da ich den Gedanken ich heute morgen auch schon hatte hab ich dort mal ein Hilfegesuch gestartet

          Gruß
          Claudia

          Kommentar

          • helibo
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2006
            • 109

            #6
            Hallo Claudia,

            habe gerade eine Mail an dich abgeschickt.

            Viele Grüße
            Helga

            Kommentar

            • Forscherdrang
              Benutzer
              • 10.09.2014
              • 66

              #7
              Hallo Helga,

              Vielen Dank für deinen Tip

              Gruß
              Claudia

              Kommentar

              Lädt...
              X