FN Kraft - Domslau (Kr. Breslau) und Dreißighuben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    FN Kraft - Domslau (Kr. Breslau) und Dreißighuben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1831-1836
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien [Domslau (Kr. Breslau), Dreißighuben (Reichenbach?)]
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): rootsweb und familysearch, christoph
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo alle zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem FN Kraft

    1. Suche: Taufeintrag von

    August Kraft, Häusler u. Mühlenwartführer
    * 27. Aug. 1834 Lorankwitz/Rołantowice/Rolandsmühle, Kreis Breslau
    Vater: Gottlob Kraft, Müllermeister
    Mutter: Johanna Eleonore Kraft (geb. ?)

    Der Taufeintrag von ihm sollte sich demzufolge im evangelischen KB von Domslau (Kr. Breslau) befinden.
    Daher erstmal meine Frage: Hat jemand von euch Zugriff die beiden Filme (link oben)?

    Evangelische Kirche Domslau (Kr. Breslau)

    Notiz: Taufen, Heiraten, Tote 1825-1825, 1831-1832; Film: 889920 Items 6-9; DGS: 8025290
    und
    Notiz: Taufen, Heiraten, Tote 1833-1836, 1843, 1849; Film: 889921; DGS: 7998122

    Evtl. gibt es noch die Hochzeit des Paares oder Geschwister von August in den Filmen.



    2. Suche: Sterbeeinträge von

    - Gottlob Kraft, Müllermeister
    - Johanna Eleonore Kraft (geb. ?)

    Im Sterbeeintrag (+ 05.02.1877) von August steht zu seinen Eltern:
    "Sohn des verstorb. Müllermeister Gottlob Kraft u. deßen
    Ehefrau Johanna Eleonore geb. /:unbekannt:/ zuletzt in Dreißig Huben
    "

    Beim StA von Dreißighuben (heute Wloki, Dzierzoniów), hätte ich das gleiche Anliegen (weil diese auch verschlüsselt sind)

    Tote 1878-1879, 1880-1883 (1874520, Items 13-25; 8018898) und Tote 1884-1888 (2035357, Items 10-24; 8021152)

    Ich würde ja gerne auf der Webseite von Szukaj schauen, aber leider ist es auch dort (noch?) nicht online.

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke im Voraus.

    Liebe Grüße
    Doro

    --------------

    Was mir bekannt ist:

    lt. Christoph
    Dreißighuben (Wloki) Kreis Reichenbach:
    Evg. KB.: siehe Hennersdorf.
    Kath. KB.: siehe Költschen.
    Standesamt:
    Geburten 1877-1879, 1881-1912;
    Heiraten 1877-1906;
    Tote 1874-1910 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.
    Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Dreissighuben noch im pol. Standesamt Dzierzoniow (Reichenbach Eule):
    Geburten 1913-1945;
    Heiraten 1907-1923, 1927-1943;
    Tote 1911-1945.


    Hier lass ich z.B. dass es keine evangelischen Kirchenbücher mehr für die Pfarrei Hennersdorf gibt. Und die Veröffentlichung (online) vom OFB ist auch noch nicht abgeschlossen.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hmm, wie kommst du bei Lorankwitz auf die evg. Kirche Domslau? Bei einem schnellen Blick in die KBs hab ich keine Kraft Taufe 1834 finden können.
    Aber wie gesagt, Domslau lag doch etwas zu weit nördlich, da müssten eher andere Kirchen in Frage kommen, wie Rankau.
    P.S. Ok, bei kartenmeister und meyersgaz steht Rankau. Bei cybercity steht Rankau & Domslau - das ist wohl so eine Zuständigkeitsgeschichte die abhängig von Zeit und Filialzugehörigkeit ist. Aber anhand der Orte in den Taufregistern von Domslau um 1834, wo kein Ort südl. ab Wirrwitz auftaucht, vermute ich mal ganz stark das Lorankwitz zu dieser Zeit nicht (mehr) bei Domslau eingepfarrt war, sondern halt Rankau oder Wirrwitz. Dort ist dann leider die Datenlage miserabel.
    P.S. II: 1822 & 1854 gehörte Lorankwitz evg. zu Rankau (Quelle: Topographisch-statistisches Handbuch des Preußischen Staats)
    Zuletzt geändert von sonki; 02.10.2021, 10:51.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Ich gehe grad nochmal die Einträge von Domslau durch. Hier mal ein Fund, vielleicht noch relevant.

      Taufen:

      Johann Carl Gottlieb Kraft
      * 15.08.1832 Polnisch Kniegnitz
      ~ 19.08.1832 Domslau Nr. 115/1832
      Vater: Johann Gottlieb Kraft, Inwohner zu Poln. Kniegnitz
      Mutter: Johanna Eleonore geb. Beutner
      Paten u.a. Joh. Gottfr. Kraft, Knecht in Klettendorf

      Johanna Eleonore Kraft
      * 13.04.1841 Dürr-Althof
      ~ 18.04.1841 Domslau Nr. 61/1841
      + gest. 28.06.1841
      Vater: Gottlieb Kraft, herrschaftl. Dienstknecht zu Dürr-Althof
      Mutter: Anna Rosina Hennemann
      Paten u.a. Mar. Elisab. Kraft, Knechtfrau zu Wasserjentsch
      Zuletzt geändert von sonki; 02.10.2021, 14:09.
      Слава Україні

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hmm, wie kommst du bei Lorankwitz auf die evg. Kirche Domslau? Bei einem schnellen Blick in die KBs hab ich keine Kraft Taufe 1834 finden können.
        Aber wie gesagt, Domslau lag doch etwas zu weit nördlich, da müssten eher andere Kirchen in Frage kommen, wie Rankau.
        P.S. Ok, bei kartenmeister und meyersgaz steht Rankau. Bei cybercity steht Rankau & Domslau - das ist wohl so eine Zuständigkeitsgeschichte die abhängig von Zeit und Filialzugehörigkeit ist. Aber anhand der Orte in den Taufregistern von Domslau um 1834, wo kein Ort südl. ab Wirrwitz auftaucht, vermute ich mal ganz stark das Lorankwitz zu dieser Zeit nicht (mehr) bei Domslau eingepfarrt war, sondern halt Rankau oder Wirrwitz. Dort ist dann leider die Datenlage miserabel.
        P.S. II: 1822 & 1854 gehörte Lorankwitz evg. zu Rankau (Quelle: Topographisch-statistisches Handbuch des Preußischen Staats)
        Hallo sonki,


        Ja die Zuständige scheinte öfter zu wechseln.
        Ich bin nach dem von Rootsweb (Link siehe Fragebogen) gegangen.

        Da im Sterbeeintrag Lorankwitz (Kr. Breslau) stand dachte ich zuerst an Domslau.
        Aber ich sehe gerade, dort steht der Zusatz Gutsbezirk...ah warum ist das wo anders eingepfarrt als der Ort selbst?
        Rankau war wohl Breslau und auch mal Nimptsch.

        Das ist ganz schön wirr.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Ich gehe grad nochmal die Einträge von Domslau durch. Hier mal ein Fund, vielleicht noch relevant.

          Taufen:

          Johann Carl Gottlieb Kraft
          * 15.08.1832 Polnisch Kniegnitz
          ~ 19.08.1832 Domslau Nr. 115/1832
          Vater: Johann Gottlieb Kraft, Inwohner zu Poln. Kniegnitz
          Mutter: Johanna Eleonore geb. Beutner
          Paten u.a. Joh. Gottfr. Kraft, Knecht in Klettendorf

          Johanna Eleonore Kraft
          * 13.04.1841 Dürr-Althof
          ~ 18.04.1841 Domslau Nr. 61/1841
          + gest. 28.06.1841
          Vater: Gottlieb Kraft, herrschaftl. Dienstknecht zu Dürr-Althof
          Mutter: Anna Rosina Hennemann
          Paten u.a. Mar. Elisab. Kraft, Knechtfrau zu Wasserjentsch

          Danke für die Infos und deine Suche. Werde das mal im Auge behalten.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          Lädt...
          X