Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredchen65
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2009
    • 154

    #31
    Hallo Bianca,
    so habe ich das auch gemacht, habe auch das gleiche gefunden. mein pc ist wohl ganz schön langsam. Ich suche erstmal nicht weiter in Cramon, Sorry Angela.

    Wo bekomme ich Daten vor 1876 oder nach 1918 her? Sollte aber nichs kosten?

    Fred

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #32
      Hallo Fred,

      warte mal erstmal ob ich eine Antwort mit Erfolg bekomme. Ich habe Unmengen an Daten dabei gehabt. (Suche auch nach Geschwistern) Ansonsten kannst du die nur über die Mormonen bekommen. Mirow werde ich mir sowieso über kurz oder lang bestellen. Habe jetzt aber erst Burg Stargard und Penzlin bestellt. Also wenn Du warten kannst??

      Bianca
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • fredchen65
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2009
        • 154

        #33
        Hallo Bianca, ich kann warten. Habe doch noch jede Menge Daten aufzuarbeiten. Ein Puzzel hat irgendwann mal ein Ende. Ahnenforschung ist Endlos.

        Du bist bestimmt meine Cousine 14. Grades....grins

        LG Fred

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #34
          Husfeld/Dettmann

          Hallo Angela,

          habe mal weiter geschaut, weiß nicht ob es Dir hilft:

          Heinrich Christian Friedrich Johann Husfeld +11.11.1918 beerdigt 14.11.1918 (73 Jahre, 10 Monate und 14 Tage alt)
          Eltern: Johann Joachim Husfeld und Dorothea Elisabeth geb. Reinke

          Johann Christian Daniel Dettmann (Büdner in Dalberg)
          geb. 29.11.1824, +04.01.1911 beerdigt 07.01.1911
          Eltern: Johann Dettmann Schneidermeister in Wendelstorf und Luise geb. Dieckmann

          Bianca
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #35
            Hallo Fred,

            hätte nichts dagegen, aber Deine Familiennamen kommen bei mir nicht wirklich vor. Schaun wir mal.

            Bianca
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • fredchen65
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2009
              • 154

              #36
              Hallo Bianca,
              der Name Bergmann kommt bei mir in der Nbg-Linie vor. Das fehlt noch in meiner Übersicht.

              LG Fred

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #37
                Hallo Fred,

                ich bin verheiratet Bergmann. Die kommen aber aus Ostpreussen.

                Bei mir kommen: Henning, Reinke, Warbend, Strasen, Voigt, Bruhn, Gipp, Utnehmer, Perlewitz, Hacker, Jacobs, Wulff, Teller, Kobahn, Kulow, Draeseke, Bredow, Ruthenberg, Gley und noch viele andere in Meckl.Strelitz vor.

                Alle nur von Großmutters Seite. Alle anderen sind außerhalb von Mecklenburg.

                Bianca
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                • fredchen65
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2009
                  • 154

                  #38
                  Hallo Bianca,
                  Henning kommt bei mir in Mirow vor. naja und Nbg hast ja schon selbst gelesen. Was mache ich eigentlich wenn ich über Rostock was wissen möchte?

                  LG Fred

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #39
                    Hallo Fred,

                    ich weiß nicht ob Rostock auch bei den Mormonen liegt.
                    Aber in Schwerin im evgl. Landesarchiv werden sie liegen. Die Suche kostet ein wenig mehr außer Du fährst dort selber hin. Ist ein wenig billiger.

                    Bianca
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • anfrischomi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2010
                      • 105

                      #40
                      Hallo Bianca
                      vielen Dank für Deine Mühe. Der Heinrich Husfeld ist ein Verwandter aber der Johann Dettmann weiß ich nicht vielleicht der Schwager der Luise die definitiv meine Urahnin ist. Habe auch festgestellt, dass es offensichtlich allein in dem winzigen Dalberg drei Dettmanns gab. Mir würden noch Angaben aus Mölln und Lebbin fehlen aber ich glaube die Bücher sind nicht im Verzeichnis.
                      Jetzt erstmal genug und gute Nacht
                      Angela

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #41
                        Hallo Angela,

                        hatte noch ein Kind gefunden:

                        Christian Gustav Friedrich Dettmann zu Dalberg geb in Kirchstück 73 Jahre, 10 Monate und 22 Tage alt, gest. 26.01.1892 beerdigt 29.01.1892
                        Eltern: Johann Dettmann Schneidergeselle in Kirchstück und Luise geb. Dieckmann.

                        Bianca
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • anfrischomi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2010
                          • 105

                          #42
                          Hallo Bianca,
                          vielen Dank für die Antwort mit neuen Daten. Steht eigentlich bei den verstorbene Frauen Witwe von xy falls der Mann schon verstorben ist?
                          Habe selber noch nicht in Kirchenbüchern gesucht, habe glaube ich auch etwas Probleme mit der Handschrift ist sicher Übungssache.
                          Aus Mölln habe ich das Geburtsdatum von meinem Urgroßvater Carl Wilhelm Friedrich Luplow 22.02.1873 kenne aber nicht den Namen seiner Eltern es gab zwar einen Büdner in Mölln namens August Luplow aber ich weiß nicht ob es der Vater ist. Vieleicht steht etwas bei der Konfirmation. Er hat am 18.04.1896 in Lebbin Elfriede Voss geheiratet. Die Namen ihrer Eltern kenne ich Friedrich Voss und Carolina Käding ohne Daten. Elfriede Voss ist am 29.09.1874 in Lebbin geboren. Wenn Du etwas findest .
                          Lass Dir aber Zeit, denn ich verbringe viel zu viel Zeit damit und vernachlässige andere Sachen.

                          in Mecklenburg: Warncke, Dettmann, Husfeld, Reinke, Kempke, Luplow,Denkmann,Voss,Käding aus Dalberg, Meteln, Cramon, Mölln, Lebbin,Neubrandenburg u. Umgebung
                          in Sachsen Anhalt: Hennig, Koblenz, Kramer, Mänike, Spillner, Lohmann u. Müller aus Halle Trotha, Seeben, Teicha, Sennewitz u. Zscherben

                          Kommentar

                          • Bianca Bergmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 1509

                            #43
                            Hallo Angela,

                            ich verbringe auch sehr viel Zeit mit der Ahnenforschung. Bei dem Wetter ist es auch okay. Wenn Dich das Virus erstmal erwischt hat, ist es eh zu spät.

                            Wen und wo suchst Du in Neubrandenburg und Umgebung?

                            Bianca
                            Gruß Bianca

                            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                            Kommentar

                            • Bianca Bergmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2009
                              • 1509

                              #44
                              Hallo nochmal,

                              Lupow Wilhelm Carl Friedrich geb. 22.02.1873 in Mölln, Konf. Palmsonntag 03.04.1887
                              Vater: August Carl Heinrich Lupow, Tagelöhner in Mölln

                              Bei Lebbin stehe ich im Moment ein wenig auf der Leitung. Muss nochmal nachsehen.
                              Schaue in Mölln nochmal nach anderen Kindern mit dem Namen. Vielleicht finde ich die Mutter dazu.
                              Bianca
                              Gruß Bianca

                              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                              Kommentar

                              • Bianca Bergmann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.12.2009
                                • 1509

                                #45
                                Hallo Angela,

                                August Carl Heinrich Lupow, Tagelöhner in Mölln und Friederike Marie Christiane geb. Sievert
                                Kinder:

                                Hanna Caroline Wilhelmine geb. 30.07.1877 get. 12.08.1877
                                (unehel. Tochter: Elisabeth Caroline Wilhelmine Lupow 19.01.1896 get. 08.02)

                                Caroline Louise Wilhelmine geb. 23.05.1881 get. 05.06.1881

                                Wilhelmine Ernestine Sophia geb. 29.01.1871 Heirat am 06.11.1891 mit Julius August Schielke

                                Carl Wilhelm Heinrich gest. 31.01.1887 beerd. 03.02.1887 (11J, 10M, 17T)

                                Wilhelm Carl Friedrich geb. 22.02.1873

                                Friederike Marie Christiane Lupow geb. Sievert geb. 27.03.1846 in Mölln gest. 17.01.1915 Neubrandenburg, beerd. 20.01.1915 Mölln (68J, 9M, 20T)
                                Eltern: Tagelöhner Twedrich Sievert in Mölln und Hanna geb. Blohm

                                Viele Grüße
                                Bianca
                                Gruß Bianca

                                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X