weimann, leo-25.11.1908-neu zechsdorf (mähren)-heute nove techanovice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michel49
    Benutzer
    • 11.02.2019
    • 8

    weimann, leo-25.11.1908-neu zechsdorf (mähren)-heute nove techanovice

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1908-1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: neu zechsdorf(mähren)-heute nove techanovice
    Konfession der gesuchten Person(en):verm. kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    bin auf der suche nach verwandten meines im krieg(25.02.1945 ostpreußen) gefallenen großvaters. geb. 25.11.1908 in neu zechsdorf-verheiratet am 18.01.1944 in wigstadl(heute vitkov) mit adolfine weimann, geb.terk aus schönwald(mähren).aus dieser ehe ging ein sohn hervor, leo weimann, geb. 01.08.1944 in wigstadl.der zweig meiner großmutter ist bekannt, aber zu meinem großvater weiß ich nur das er den beruf des schmiedes erlernt hat und aus dem ort neu zechsdorf kam.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 919

    #2
    Hallo,


    hier auf der Seite http://digi.archives.cz/da/ oben im Feld Nové Těchanovice eingeben und auf suchen gehen. Es kommt dann eine Auflistung der Taufbücher (N), Heiratsregister (O) und Sterberegister (Z) für den Ort. Einige wie gleich das erste, in dem sicher der Geburtseintrag deines Großvaters steht, sind vorhanden aber noch nicht zugänglich, weil die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist.


    Ich habe hier mal als Beispiel den Index für die Taufeinträge von 1890-1903. Wie man sieht sind hier schonmal zwei Einträge zum Namen Weimann.


    http://digi.archives.cz/da/permalink...:-7fff&scan=42



    Viel Erfolg bei der weitern Ahnenforschung!
    Zuletzt geändert von Hracholusky; 12.02.2019, 13:58.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 296

      #3
      Hallo Michel,

      dein Großvater Leo Weimann war der Sohn von Josef Weimann und Anna geb. Michalka. Das geht aus dem Zensus für Neu-Zechsdorf für das Jahr 1921 hervor. Den Zensus kannst du über diesen Link anschauen, nachdem du ein kostenloses Familysearch-Konto angelegt hast. Der Zensus ist zur Klärung dieser Verwandtschaft die einzige aktuell mögliche Quelle, da die Kirchenbücher für 1908 noch nicht digitalisiert bzw. freigegeben sind.

      Der Zensus gibt das Geburtsdatum deines Großvaters mit 25.11.1909 an. Das wird dann wohl ein Fehler sein, was bei den Zensen immer mal wieder vorkommt. Es ist deshalb ratsam nicht alle Daten ohne Prüfung einfach in den Stammbaum zu übernehmen, sondern vorher nochmals die Kirchenbücher - wenn möglich - durchzuschauen. Im Regelfall sind die Kirchenbücher nach meiner Erfahrung korrekter.


      Lt. Zensus 1921 lebt Leo Weimann mit vier Geschwistern und seiner Mutter im Haus (Ortsstraße) 32 in Neu-Zechsdorf. Die Mutter Anna (* 07.11.1873 Nitschenau) arbeitete bereits 1914 als selbständige Landwirtin und ist bereits verwitwet. Aus ihrem Geburtseintrag in Nitschenau geht hervor, dass sie am 14.04.1929 bereits verstorben ist. Es ist also durchaus verständlich, dass du nicht mehr von deinen Urgroßeltern weißt, da beide bereits früh verstorben sind.
      Die vier Geschwister Leos, die im Haushalt leben, sind: Emil (* 31.03.1895 Neu-Zechsdorf, ∞ 01.10.1923 Neuzechdorf mit Aloisia Michalka, Leiter der Schmiede), Julie Josefine (* 06.09.1901 Neu-Zechsdorf, ∞ 11.10.1930 Wigstadtl mit Josef Lichtblau), Robert (* 11.09.1911 Neu-Zechsdorf) und Kamilla (* 24.05.1913 Troppau).
      Zudem lebt noch der Lehrling Josef Beck im Haushalt.

      In den Kirchenbüchern bis 1903 finden sich zudem noch die Geschwister: Josef (* 13.12.1892 Neu-Zechsdorf, † 02.04.1921), Clementine (* 03.03.1894 Neu-Zechsdorf, ∞ 25.11.1919 Neu-Zechsdorf mit Anton Furch), Felix (* 07.03.1897 Neu-Zechsdorf), Anna Maria (* 12.06.1898 Neu-Zechsdorf, ∞ 29.01.1927 Wigstadtl mit Josef Dworny), Otto Karl (* 07.12.1899 Neu-Zechsdorf, ∞ 25.11.1923 Troppau mit Anna Brückner) und Franz (* 08.04.1903 Neu-Zechsdorf, ∞ 01.01.1932 Fulnek mit Marie Köhler).

      Die Eheschließung deiner Urgroßeltern findet sich in Nitschenau. Die beiden heiraten am 22.02.1892.
      Dein Urgroßvater Josef Weimann (* 10.05.1864, † zwischen 1913 und 1921) war der Sohn des gleichnamigen Schmieds Josef Weimann († 20.02.1896) in Neu-Zechsdorf und der Theresia, Tochter des Lehrers Johann Hermet in Pudelsdorf.
      Deine Urgroßmutter Anna Michalka (* 07.11.1873 Nitschenau, † 14.04.1929) war die Tochter des Erbrichtereibesitzers Alois Michalka in Nitschenau und der Josefa, Tochter des Franz Henschel in Herzogwald.

      Man könnte die Aufzählung hier ewig fortsetzten. Die Datenquelle ist sehr ergiebig. Du kannst dort viel und lange suchen und wirst immer wieder fündig. Wenn du Hilfe brauchen solltest, gib Bescheid.

      Beste Grüße,

      Marcel
      Zuletzt geändert von Tausendaugen; 12.02.2019, 19:17.
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      • michel49
        Benutzer
        • 11.02.2019
        • 8

        #4
        blick hier nicht richtig durch

        erst einmal vielen dank für die tolle recherche und verlinkung der namen.war toll das alles mal auf papier zu sehen. aber irgendwie blicke ich bei der handhabung der matriken des landesarchives nicht so richtig durch. bin jetzt schon seit 2 wochen ab und zu am suchen habe aber nix nennewertes gefunden.vielleicht kannst du mir da weiterhelfen

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #5
          Graphischer Beitrag

          Halllöchen zusammen,
          (m)ein kleiner Beitrag dazu.
          LG, Rich.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von mcrichvienna; 10.03.2019, 00:33. Grund: Anhänge ergänzt

          Kommentar

          • mcrichvienna
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2016
            • 820

            #6
            Volkszählung 1910 - Urkunden

            Halllöchen zusammen,
            auch noch weitere amtliche Quellen genutzt, u.z.

            Volkszählungen - Neu-Zechsdorf, Haus Nr. 32:
            1890, Aufnahmebogen-Seite -1- -2-
            1900, Aufnahmebogen-Seite -1- -2-
            1910, Aufnahmebogen-Seite -1- -2-
            1921, Aufnahmebogen-Seite -1- -2-

            Daraus entnommene neue Daten:
            Die Ur-Ur-Großmutter, Theresia Weimann, geb. Hermet, * 10.08.1828 in Pudelsdorf in Mähren
            Der Ur-Großvater, Josef Weimann, Schmiedemeister in Neuzechsdorf, *10.05.1864 in Mödlitz, Nr. 5, Bezirk Bärn, Schlesien
            Ein Großonkel, Hermann Weimann, * 18.11.1906 in Neu-Zechsdorf 32

            LG, Rich.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mcrichvienna; 09.03.2019, 23:52.

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Weimann Felix † 03.07.1918

              k.k. Kriegsministerium, Verlustliste Nr. 700 vom 5.11.1918
              Weimann Felix, Lst.Infst., IR Nr. 1, MGKomp. V, Schlesien,
              Troppau, Neu Zechsdorf, 1897; gefallen (3./7.1918)

              Weimann Felix, Landsturm-Infanterist, Infanterie-Regiment Nr. 1, Maschinengewehr-Kompanie V,
              geboren 1897 in Neu Zechsdorf, Bezirk Troppau, Schlesien; gefallen am 3.7.1918
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von mcrichvienna; 10.03.2019, 01:35.

              Kommentar

              • mcrichvienna
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2016
                • 820

                #8
                Verwirrung überall

                ... in Richtung Wenzel Weimann, Erdmannsdorf (Nove Zalusne). Einige Ortsnamen scheinen auch falsch zu sein.
                Hi Michael!

                Ja, das sehe ich teilweise ebenso.
                Je mehr ich mir die neue Graphik ansehe, umso mehr werde ich nun auch verwirrt.

                Vielleicht wäre ja "Tausendaugen" (Marcel) so nett, nochmals einen oder mehrere Blick(e) darauf werfen.
                Möglicherweise hat er ja noch Ideen dazu und kann weiterhelfen?
                Dankeswerter Weise war ja Marcel der Initialzünder mit seinem umfangreichen Beitrag zum Thema ...
                LG, Rich.
                Zuletzt geändert von mcrichvienna; 10.03.2019, 09:45.

                Kommentar

                • michel49
                  Benutzer
                  • 11.02.2019
                  • 8

                  #9
                  verwirrung überall

                  hallo rich, danke für die infos, woher hast du diese, kannst du mir einen tipp geben wie ich mich besser in den matriken des landesarchives zurechtfinden kann. zum thema verwirrung-wer ist hermann weimann-laut aussage meines vaters leo * 01.08.1944 soll wohl ein kind im kindesalter verstorben sein. ich versuche da noch mal nachzuhaken. bezugnehmend auf den stammbaum den du gepostet hast-franz weimann war auch ein sohn und mit marie köhler verheiratet-diese muss bei einem arbeitsunfall noch vor dem krieg verstorben sein. der franz weimann wurde dann wie meine großmutter adolfine weimann, geb. terk mit ihrem sohn leo, vertrieben und lebten, bzw. leben in kassel.

                  wird mal wieder ein langer sonntag am computer.

                  gruß michael

                  Kommentar

                  • Tausendaugen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2013
                    • 296

                    #10
                    Hallo Michael, hallo Rich,

                    ich bin nach langer Zeit endlich mal wieder in eigener Suche gerade beschäftigt, sodass ich zeitlich nicht groß dazukomme, andere Recherchen auszuführen.
                    Habe aber heute mal kurz ein paar kleine Dinge zusammengesucht.
                    (Vielen lieben Dank an Rich für die weiteren Scans, die du im Archiv gefunden hast. Hermann *1906 habe ich dadurch total übersehen, da er aber im Zensus 1921 nicht mehr auftaucht, nehme ich ihn auch als zwischen 1910 und 1921 verstorben an. Mit allen Angaben - mit Ausnahme des Geburtsdatums von Theresia geb. Hermet - stimme ich überein.)

                    Die Geburt der Theresia Hermet(h) ist recht schwierig zu finden und ich bin mir auch nicht 100% sicher (nur zu 99,9%), da ich den Eheeintrag zur finalen Bestätigung noch nicht gefunden habe. Da in ihrem Geburtseintrag allerdings ein Tod in Neu-Zechsdorf vermerkt ist, nehme ich an, dass es sich um den richtigen Eintrag handelt. Die Angaben aus dem Zensus sind also gleich mehrfach falsch, selbst die präzise Angabe 1828. (Das zeigt einmal mehr, wie wenig akkurat manche Zensen sind. Im Zweifelsfall immer die Kirchenmatriken bevorzugen.)

                    Michael, leider konnte ich dir noch nicht auf die PN antworten. Ich kann dir allerdings nur sagen, dass es schon länger dauert, sich in der Online-Applikation zurecht zu finden. Leider kann ich dir das nicht abnehmen, das braucht einfach etwas Übung. Wichtig für die Recherche ist nur, dass du die Ortsnamen auf Tschechisch über Google suchst, da - anders als im Online-Archiv Leitmeritz - keine Suche über die deutschen Ortsnamen unternommen werden kann. N bedeutet Geburten, O Trauungen, Z Tote / Beerdigungen, das I steht für Index/Namensregister. Einige Ortsnamen hat Rich freundlicherweise bereits in seiner PDF vermerkt. Als Übung kannst du ja versuchen, meine Ergebnisse zu deinen Ahnen im Netz herauszusuchen (ob du sie wiederfindest).

                    Deine Weimann-Linie konnte ich leider nicht weiter erschließen, da ich keine Daten für Erdmannsdorf [Hertmanice] vor 1806 finden konnte, vielleicht kennt sich da jemand anderes aus bezüglich der Ortsgeschichte (ob die Matriken zerstört sind oder der Ort unter anderem Namen in anderen älteren Kirchenbüchern enthalten ist.


                    Bei Gelegenheit melde ich mich später nochmal. Das muss fürs erste reichen

                    Beste Grüße,

                    Marcel
                    Angehängte Dateien
                    GESUCHT

                    ---------------------------------------------------------
                    FN Trogisch im Kreis Goldberg

                    Kommentar

                    • michel49
                      Benutzer
                      • 11.02.2019
                      • 8

                      #11
                      vielen dank

                      hallo marcel, mache mal wieder große augen wegen deiner recherche. irgendwie suche ich mich in den landesarchiven dumm und dämlich. aber ich werde es weiter versuchen. wer aufgibt hat schon verloren. gruß michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X