Österreichische Armee in Italien 1861

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #46
    Kalckstein Friedrich - zweite Ehe

    Hi Livia,
    ergänzend zum Posting Nr. 18 habe ich es irgendwie geschafft, beide Seiten der Postkarte zu öffnen.
    Es handelt sich um die Mitteilung der zweiten Eheschließung von Friedrich mit Bertl.
    Friedrich Kalckstein (*26.06.1901) oo 18.09.1948 mit Berta Hofmann.
    LG, Rich.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • kalckstein
      Benutzer
      • 13.11.2017
      • 96

      #47
      Hi Rich!
      Danke! Nachdem mir bei Leopold und Herrmann nicht einfällt wie ich weiterkomme, versuche ich gerade die erste Familie meines Großvaters (Karl Hermann Gustav, geb. 1897 in Brünn...) ausfindig zu machen. . Ich weiß nur, dass er nach dem WK1, ebenfalls Verwalter war - in der Stm. oder NÖ. Ich weiß leider keinen Namen der 1. Frau, sie hatten zwei Kinder, Sohn hieß ebenfalls Karl, Tochter weiß ich nicht.
      Das einzige, das ich bisher gefunden habe, ist ein Inserat bei ANNO, aus 1924, da gibt er an, dass er verheiratet ist.


      damals war er in Wörschach... meine Mutter weiß nur, dass er auch in St. Andrä Wördern gearbeitet hat.
      Leider komme ich hier auch nicht weiter. Hab schon jede Menge Kirchenbücher durchgesehen....
      Wo kann ich noch suchen?
      lg
      Livia

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #48
        Karl Hermann Kalckstein - 1. Ehe

        Hi Livia,
        ok, dann nachstehend einmal "unser" bisheriges Wissen.
        LG, Rich.

        Karl Hermann Gustav Kalckstein
        * 23.10.1897 in Brünn
        † 18.11.1978 in Salzburg

        I oo
        ♀ N.N.
        *
        † nach 1924
        aus dieser Ehe zwei Kinder: Karl und ♀ N.N.
        o|o

        23.08.1924: auf Arbeitssuche (wohnhaft in Wörschach/Stmk.), lt. Annonce im Allg. Tiroler Anzeiger
        25.12.1938: aus der r.k.-Kirche ausgetreten, lt. Bezirkshauptmannschaft Wien I. (siehe Anmerkung im Taufregister)
        .
        .
        Zuletzt geändert von mcrichvienna; 18.03.2019, 08:44.

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #49
          Karl Kalkstein

          Hi Livia,
          nachstehend zwei Funde für Kalkstein (ohne "c").
          LG, Rich.

          (1)
          Karl Kalkstein, Ökonom aus Ratibor
          ist am 13.08.1856 im Hotel Jägerhorn in Pesth/Ofen angekommen (Pesth/Ofner Localblatt)
          Könnte der ein weiterer Bruder von Leopold und Herrmann sein?

          (2)
          ... aus der Österreichischen Touristenzeitung der Jahre 1925 und 1926
          Ein "Karl Kalkstein" aus Wörschach als Pächter der Hochwölbing-Hütte.
          Könnte das das Ergebnis der Arbeitssuche von 1924 sein?
          Wenn ja, hat vielleicht der ÖTK etwas dazu in seinen Archiven, soferne es solche gibt?
          .
          .
          Zuletzt geändert von mcrichvienna; 18.03.2019, 09:33.

          Kommentar

          • mcrichvienna
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2016
            • 820

            #50
            weitere Helferin

            Hi Livia,
            vielleicht hat sich eine weitere Helferin aufgetan. Ich habe sie einmal um Hilfe ersucht >>> siehe hier
            LG, Rich.

            Kommentar

            • kalckstein
              Benutzer
              • 13.11.2017
              • 96

              #51
              Danke Rich!

              Das ist ja toll! Ja, das könnte mein Großvater sein, er hatte einmal eine Hütte gepachtet....
              davor war er angeblich Verwalter in Wörschach
              und es Bestand eine Verbindung zu St. Ändrä Wördern NÖ, ich denke, dort hat er gearbeitet

              Über seine 1. Frau weiß ich nur, dass er sich von ihr scheiden ließ und deswegen kein Kontakt mehr zum Rest der Familie bestand, weil seine Schwestern es so wollten(waren befreundet mit der 1. Frau)

              Der Sohn hieß ebenfalls Karl und er war verheiratet, seine Frau lebt noch. Meine Wiener Großcousine hat mir das geschrieben, sie kannte ihn sogar. Angeblich ist er vor 2 Jahren verstorben. Nur wo weiß ich nicht und meine Quelle (GC und Bruder) hat auf meine Nachfragen mehr geantwortet.

              Es wäre so viel einfacher, wenn die Verwandtschaft einen ein wenig unterstützte....aber du kennst das ja....
              lg Livia
              Zuletzt geändert von kalckstein; 18.03.2019, 14:48. Grund: PS: Karl könnte ein Bruder sein, wenn er evangelisch war....

              Kommentar

              • mcrichvienna
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2016
                • 820

                #52
                Leider kein Ergebnis

                Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
                Hi Livia,
                vielleicht hat sich eine weitere Helferin aufgetan. Ich habe sie einmal um Hilfe ersucht >>> siehe hier
                LG, Rich.
                Hi Livia,
                die Anke hat bereits geantwortet >>> siehe hier
                Leider hat sie keine Treffer gelandet.
                LG, Rich.

                Kommentar

                • kalckstein
                  Benutzer
                  • 13.11.2017
                  • 96

                  #53
                  Hi Rich! Danke für Deine Idee, schade, dass es nichts zu finden gibt.
                  Ich denke, dass Gustav in Preussen geboren wurde. Ich habe nachgelesen, dass Steuerbeamte in Schlesien verdiente Militärangehörige wurden. Deswegen gehe ich davon aus, dass Heirats- und Geburtsurkunden in den Garnisionsmatriken zu finden sein könnten. In Schlesien wurden ja erst durch die Preussen evangelische Kirchen gebaut....vielleicht ging er wieder zurück, vielleicht auch mit den Kindern.
                  Und dass mit der Großmölblinghütte stimmt, meine Mutter kann sich an den Namen erinnern. Ich habe die jetzigen Pächter angeschrieben, vielleicht gibt es ja Fotos, Hüttenbuch, Archiv etc,
                  lg Livia

                  Kommentar

                  • mcrichvienna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.10.2016
                    • 820

                    #54
                    Hi Livia !

                    Zitat von kalckstein Beitrag anzeigen
                    "... Ich habe nachgelesen, dass Steuerbeamte in Schlesien verdiente Militärangehörige wurden. Deswegen gehe ich davon aus, dass Heirats- und Geburtsurkunden in den Garnisionsmatriken zu finden sein könnten ..."
                    Das wäre/ist natürlich eine Möglichkeit

                    "... Und dass mit der Großmölblinghütte stimmt, meine Mutter kann sich an den Namen erinnern. Ich habe die jetzigen Pächter angeschrieben, vielleicht gibt es ja Fotos, Hüttenbuch, Archiv etc,
                    Ja, eine gute Idee
                    LG, Rich.

                    Kommentar

                    • kalckstein
                      Benutzer
                      • 13.11.2017
                      • 96

                      #55
                      Hallo Rich!
                      Leider ist die Suche in Schlesischen Aufzeichnungen echt schwierig....
                      hab schon Tage damit ergebnislos verbracht, deswegen denke ich, dass Gustav mit den Kindern event. nach Preussen zurück gegangen ist. Das Urkundenbuch der Familie von Kalckstein (Georg Adalbert von Mühlverstedt) wäre da sehr hilfreich, allerdings finde ich es in keiner Bibliothek oder online. Hast Du da vielleicht einen Tipp?

                      Leider hat sich aus der Steiermark noch niemand gemeldet...

                      Die Tochter aus erster Ehe von Friedrich mit Charlotte hieß, denke ich, Gunthilde, wurde in der Familie Gundi genannt. Hier finde ich leider auch keinen Eintrag. Möglich, dass sie erst in Lima geboren wurde.
                      Lg Livia

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4363

                        #56
                        Hallo Kalckstein,

                        Hallo Herbert,

                        die KB-Duplikate von Ratibor sind nun online.
                        Hallo miteinander! Der oberschlesische Ahnenforscherverein Silius Radicum (https://siliusradicum.pl/) hat wieder Kirchenbücher aus dem Staatsarchiv Ratibor online gestellt (Originalmeldung auf Polnisch (https://siliusradicum.pl/digitalizacja-kolejne-skany-udostepnione/)). Es handelt sich um KB-Duplikate und im Fall von Rybnik


                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • kalckstein
                          Benutzer
                          • 13.11.2017
                          • 96

                          #57
                          Danke Weltenwanderer!

                          Habe große Freude damit und endlich bin ich einen Schritt weiter gekommen!
                          Eintrag von Herrmann Kalckstein gefunden!
                          Kann es nur nicht ganz entziffern, darf ich den Link bei Lesehilfe einstellen?
                          schöne Grüße!
                          Livia Kalckstein

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X