Hans Decker / gefallen in den Endkämpfen 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #16
    grüß euch, hallo Dieter Saure,
    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
    Meinen Sie, das Robert für den Bruder seines Großvaters diese Urkunde erhält ?
    Ich weiß es nicht, ich denke aber ja, denn für die Urkunde sollte doch Archivrecht gelten - Tod vor mehr als 30 Jahren.
    lg, Waltraud

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Waltraud,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Dann sollte es Robert auf jeden Fall versuchen.
      Die Unterlagen zur Todeserklärung zu bekommen, wäre dann der nächste Schritt.

      Trotzdem bin ich gespannt auf die Geburtsurkunde bzw. Kopie aus dem Buch für Geburten von dem für Oberstetten zuständigen Standesamt.
      Ich finde es schon erstaunlich, dass der Name Hans Decker nicht auf der Gedenktafel steht.
      Zuletzt geändert von Saure; 08.02.2019, 20:51.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Robert,

        ich habe jetzt mal in Niederstetten per eMail gefragt:

        'Bei der Suche nach dem im Krieg gefallenen Soldaten Hans Wilhelm Hermann Georg Decker, geb. am 6.6.1908 in Oberstetten, ist uns aufgefallen, dass der Name dieses Soldaten nicht auf einer der vier Holztafeln in der ev. Kirche, neben einer Figur des Hl. Georg, steht. Können Sie mir bitte schreiben, warum dieser Name dort nicht aufgeführt ist.'

        Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Robert,

          wie ich es schon vermutet hatte, diese Info habe ich soeben vom Stadtarchiv im Mannheim erhalten:

          'Sehr geehrter Herr Saure,

          bitte teilen Sie dem Angehörigen mit, dass er den Sterberegistereintrag bei uns bestellen kann. Die Sterberegister von 1908 werden gerade vom Standesamt als Ablieferung vorbereitet. Sie befinden sich noch nicht in unserem Hause, dies wird voraussichtlich ab April der Fall sein.

          Mit freundlichen Grüßen'
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Robert,

            da muß man erst mal drauf kommen,
            dass Sie hier 2x vertreten sind:
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberstetten (Niederstetten) Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo zusammen, mein Onkel
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X