Haag / Haack aus Kirchheim unter Teck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferocious
    Benutzer
    • 01.04.2017
    • 82

    Haag / Haack aus Kirchheim unter Teck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1670-1721
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirrlach und Kirchheim unter Teck
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Waghäusel, Erzbischöfliches Archiv Freiburg, Stadtarchiv Kirchheim unter Teck

    Hallo Zusammen,

    ich bitte um Hilfe bei der Suche nach Leonhard Haag (Leonard Haack). Ich komme derzeit nicht weiter.

    Folgendes ist mir bisher aus den katholischen Kirchenbüchern aus Kirrlach bekannt:
    • Er war verheiratet. (filius legitimus - bei seinem Sohn)
    • Er ist vor der Heirat seiner (beiden mir bekannten) Kinder verstorben (relictus filius und relicta filia)
    • Er hatte einen Sohn mit dem Namen Johann Simon Haag (Haack) - Heirat und Tod in Kirrlach
    • Er hatte eine Tochter mit dem Namen Anna Maria Haag (Haack) - Heirat und Tod in Kirrlach
    • Er war Verwalter (villici) in Kirchheim/Teck

    Folgende Daten fehlen mir:
    • Geburt (Ort, Datum)
    • Taufe (Ort, Datum, Paten)
    • Heirat (Ort, Datum, Ehefrau, Zeugen)
    • Sterbedaten (Ort, Datum)

    Seine Konfession ist mutmaßlich römisch-katholisch. Wobei mir bekannt ist, dass Kirchheim unter Teck damals (seit der Reformation) rein protestantisch war.

    In der beigefügten Datei sind die Heiratseinträge der Kinder direkt untereinander.

    Ich bedanke mich schon mal vorab für jede Hilfe und wünsche einen schönen Restsonntag.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von ferocious; 04.02.2018, 16:15.
    Grüße,
    Mathias

    Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
    Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo ferocious,

    die evangelischen Kirchenbücher von Kirchheim/Teck sind online auf Archion.

    Ich habe jetzt nicht im Detail recherchiert, aber zumindest verriet mir ein Blick ins Seelenregister 1662-1671 (Bild 108), dass dort in diesen Jahren ein Schneider Hans-Jerg Hack lebte, dessen 1. Ehefrau Maria Salome verstarb am 25. August 1665. Drei Kinder des Paares sind aufgeführt, Hans Jacob, Ursula und Christoff. Leider kein Leonhard, aber der könnte natürlich entweder erst nach 1671 geboren worden sein oder ein Enkel etc. sein. Auch im Seelenbuch 1671-1681 (Teil des "Mischbuches 1671-1764 Band 9", Bild 97) tauchen allerdings außer der 2. Ehefrau Ursula nur diese drei Kinder des Hans-Jerg/Georg Hack auf.

    Zumindest verrät Dir das aber schon mal, dass es den Familiennamen Hack in Kirchheim/Teck durchaus um diese Zeit auch in der evangelischen Gemeinde gab.

    EDIT: Übrigens wurde ich auf dieses Thema aufmerksam, da mir Daten zu meiner Vorfahrenfamilie Haag im 16./17. Jahrhundert in Michelstadt im Odenwald, Hessen, vorliegen. Falls sich da mal ein Zusammenhang ergeben sollte, kannst Du mir gerne schreiben. Momentan neige ich dazu, es eher als zufällige Namensgleichheit anzusehen.
    Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 04.02.2018, 17:20.

    Kommentar

    • ferocious
      Benutzer
      • 01.04.2017
      • 82

      #3
      Hallo Scherfer,

      danke für Deinen Einsatz. Ich habe bei Archion schon die Kirchenbücher durchgeschaut, die im relevanten Zeitraum sind. Bisher konnte ich entweder den Nachmame (Hack oder Haack) oder aber nur den Vornamen Leonhard finden, nicht in Kombination. Natürlich kann es auch sein, dass ich es überlesen habe - ich befürchte allerdings, dass er nicht enthalten ist.

      Es existieren online ein paar Stammbäume, bei denen die Haag'sche Linie jeweils bei Leonhard Haag (Haack) endet.

      Ich konnte meine Linie (Haag) bisher nur bis Leonhard verfolgen. Er (und evtl. seine Kinder) ist def. im 17. Jahrhundert (schätzungsweise 1670) geboren.

      Ich nehme das Angebot aber gerne an, sollte sich ein Zusammenhang ergeben.
      Grüße,
      Mathias

      Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
      Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

      Kommentar

      • ferocious
        Benutzer
        • 01.04.2017
        • 82

        #4
        Guten Morgen Zusammen,

        ich habe nun eine Anfrage an das Stadtarchiv in Kirchheim unter Teck gestellt. Interessanterweise war die Antwort:
        wie Sie ja selbst bemerkten, war Kirchheim unter Teck zu dieser Zeit rein protestantisch. Ich habe trotzdem die Indices für die Inventuren und Teilungen, die Bürgeraufnahmen und in unserer Archivdatenbank gesucht. Im Zeitraum vor 1721 gibt es in Kirchheim unter Teck leider keine Personen mit dem Namen Haack oder Haag.
        Während ich aber in den protestantischen Kirchenbüchern mehrere Personen mit dem Namen Hack oder Haack gefunden habe. So ist bspw. ein Johann Jacob Haack 1712 in Kirchheim unter Teck beerdigt worden. Hier kann ich allerdings derzeit keine Verbindung herstellen - ich weiß also nicht, ob er "dazu" gehört.

        Ich bin etwas irritiert ob dieser Aussage des Archivs.

        Ich suche weiter :-)
        Grüße,
        Mathias

        Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
        Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

        Kommentar

        • ferocious
          Benutzer
          • 01.04.2017
          • 82

          #5
          Hallo Zusammen,

          zur Vervollständigung: Derzeit läuft eine Anfrage an das Diözesenarchiv Rottenburg-Stuttgart. Die Katholiken in Kirchheim/Teck waren zur damaligen Zeit in Unterboihingen eingepfarrt. Vielleicht liegt ja dort etwas vor.

          Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Ich habe bereits unzählige Stammbäume durchgeschaut, die den Namen Haag beinhalten. Alle enden sie beim Namen Leonhard Haag (Haack, Hag, Hauck, Haak), ohne weitere Angabe zu ihm.
          Grüße,
          Mathias

          Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
          Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

          Kommentar

          • ferocious
            Benutzer
            • 01.04.2017
            • 82

            #6
            Schönen guten Tag,

            also auch in Unterboihingen ist nichts zu holen. Habe heute Post vom Diözesenarchiv Rottenburg erhalten.

            Hat jemand weitere Ideen oder Tipps, wie man hier weiter vorgehen kann?

            Besten Dank vorab.
            Grüße,
            Mathias

            Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
            Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Hallo,
              die Kirrlacher Sterberegister sind nicht erhalten?
              Viele Grüße

              Kommentar

              • ferocious
                Benutzer
                • 01.04.2017
                • 82

                #8
                Hallo,

                von den beiden Kindern - Johann Simon und Anna Maria - liegen mir die Einträge vor, nicht aber von Leonhard.
                Grüße,
                Mathias

                Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
                Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

                Kommentar

                • ferocious
                  Benutzer
                  • 01.04.2017
                  • 82

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  besteht die Möglichkeit, dass schlicht ein falscher Ort eingetragen wurde? Bzw. sind solche Fälle bekannt?

                  Kirchheim /Teck <--> Kirrlach war damals (ca. 1700) eine kleine Weltreise von ca. 140 km. Warum sollte man einen solchen Weg auf sich nehmen?
                  Grüße,
                  Mathias

                  Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
                  Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

                  Kommentar

                  • tkraemer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2013
                    • 490

                    #10
                    da hier die Familie Haag in Michelstadt erwähnt wird - ich möchte gerne meine Familie Haag noch mit reinwerfen.

                    Der weitere Verbleib und die Herkunft der Familie ist mir auch bisher noch ein Rätsel. In Rimbach gings für die Familie dann noch etwas weiter, aber das hab ich noch nicht eingestellt in gedbas. Danach verschwinden sie auch.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      zu Deiner Ergänzung: Es gibt einen Eintrag im Familienbuch Michelstadt für Deinen Johann Henrich Haag:

                      Johann Henrich Haag, wohnhaft in der Schlossfreiheit zu Ernsthofen, nach 1701 Gemeinsmann und herrschaftlicher Jäger zu Reichenbach, und Ehefrau Anna Elisabeth. Dort steht er mit dem Vermerk "Zuordnung zu diesen Eltern nicht belegt, die Kinder sind einheimisch und geben keinen Hinweis auf die Herkunft der Eltern" als Sohn des Johann Michael Haag (err. 1615, beerdigt 25.7.1665 in Michelstadt) und der Mutter Anna Barbara.
                      (Quellenangabe zu diesem Eintrag: Mitteilung von Herrn Kirschnick)

                      Es steht aber nicht dabei, ob auch die Paten bei Taufen in Ernsthofen/Reichenbach geprüft wurden. Sollten unter diesen Paten auch Haags gewesen sein, könnte ich nachsehen, ob die Namen zu den mutmaßlichen Geschwistern in Michelstadt passen.

                      ferocious: Zu Deiner Haag-Linie finde ich im Familienbuch der protestantischen Kirche in Michelstadt keine passende Verbindung, auch wenn der Familienname auch hier oft "Hack" geschrieben wurde.
                      Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 12.02.2019, 13:07.

                      Kommentar

                      • didirich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2011
                        • 1344

                        #12
                        Hallo Mathias
                        ich habe in den Württembergischen Lagerbücher 1520 - 1534 in Nürtingen einen Bartlome Hag gefunden !
                        Vielleicht interessiert es dich ?
                        Gruß von didirich

                        Kommentar

                        • ferocious
                          Benutzer
                          • 01.04.2017
                          • 82

                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          vielen Dank für Eure Antworten - ich kam im letzten Jahr durch Nachwuchs und Beruf leider nicht dazu, der Ahnenforschung nachzugehen - daher erst die verspätete Rückmeldung.
                          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                          Zu Deiner Haag-Linie finde ich im Familienbuch der protestantischen Kirche in Michelstadt keine passende Verbindung, auch wenn der Familienname auch hier oft "Hack" geschrieben wurde.
                          Vielen Dank für die Rückmeldung. Von welchem Reichenbach ist hier die Rede? Es gibt ja eines unweit von Michelstadt und eines unweit von Kirchheim unter Teck. Letzteres könnte interessant werden.
                          Zitat von didirich Beitrag anzeigen
                          ich habe in den Württembergischen Lagerbücher 1520 - 1534 in Nürtingen einen Bartlome Hag gefunden !
                          Auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Das interessiert mich sehr, ist Nürtingen ja nur einen Katzensprung von Kirchheim unter Teck entfernt.
                          Grüße,
                          Mathias

                          Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
                          Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X