Fotoerklärung Theater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2012
    • 350

    [gelöst] Fotoerklärung Theater?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: ca. 1936
    Region, aus der der Begriff stammt: Oberschlesien, Rosenberg, Schiorke

    Liebe Forscher und Suchende,
    ich habe hier ein Foto aus dem Ort meiner Verwandten.
    Mich würde interessieren ob Jemand etwas weiß über" Aurora" wie auf dem Schild steht.
    Mir wurde schon ein guter Tip gegeben, das es sich um eine bestimmte Gesellschaft handelt oder Theatergruppe. Mit Google komme ich einfach nicht weiter. Verwandte wissen auch Nichts, bzw. leben nicht mehr.
    Name der Gaststätte und Ort bekannt. Aber vielleicht weiß einer mehr von Euch?
    Unter den Verkleideten soll auch mein Großvater sein, aber das nur so am Rande.
    Vielen Dank und Grüße Sommi
    Angehängte Dateien
    suchende Grüße von Regina
    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
    Mysik
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo,

    "Aurora" (vielleicht das Mädchen links neben dem Schildträger?) sagt die Zukunft (voraus), und das für 10 Pfennig - Eine schwarze Katze stand wohl nicht zur Verfügung.

    Es ist Winter, die Truppe kommt auf einem Kamel (Symbol für "Orient"?) daher, und es scheint sich ausschließlich um Jugendliche bzw. Kinder zu handeln.
    Die geschwärzten Gesichter kann ich leider nicht so wirklich "einordnen", der "Sinn" erschließt sich mir (bislang) nicht.
    Was es mit diesem "Kasten" auf sich hat, an dem das Schild hängt, kann ich leider nicht erkennen.

    Wahrscheinlich handelt es sich doch um irgendeinen Verkleidungs-Spaß, der eventuell in die Region und zu einem bestimmten Datum gehört.

    Es stehen ja auch einige Erwachsene im Hintergrund, die sich das Spektakel interessiert ansehen, also wird das Ganze einen Sinn haben ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • sommi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2012
      • 350

      #3
      Foto Aurora

      Hallo scheuck,
      Danke, das mit den 10 "Pfennig" habe ich übersehen. Ich dachte erst, das es ein Fest ist für die Zukunft, na ja oder so ähnlich. Jetzt ergibt es einen Sinn. Mutter sagte mir, damals Kleinkind, das sich die Leute vom Dorf verkleidet hätten, warum wußte sie nicht. Die Gruppe steht ja auch vor einer Gaststätte. Also einfach nur eine Feier mit Spaß. Ich danke dir, manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäume nicht
      Gruss Regina
      suchende Grüße von Regina
      Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
      Mysik

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1083

        #4
        Hallo Regina,


        vielleicht ist es ja auch ein Faschingsbrauch, siehe



        Viele Grüße


        Birgit

        Kommentar

        • sommi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2012
          • 350

          #5
          Foto Aurora

          Hallo Birgit,
          Danke für deinen Link, ich würde ja sagen der Kreis schliesst sich da wieder. Eine Feier und ein Faschingsbrauch in Oberschlesien. Ich glaube das wird es sein! !!
          Danke für Eure Hilfe.
          viele Grüße Regina
          suchende Grüße von Regina
          Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
          Mysik

          Kommentar

          Lädt...
          X