Warum wurde mein Urururopa eingezogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blub_bla
    Benutzer
    • 12.09.2015
    • 20

    Warum wurde mein Urururopa eingezogen?

    Moin moin

    Vielleicht hat jemand eine Idee warum mein Urururopa 1850 eingezogen wurde. Ich habe im Schlawer Kreisblatt 1850 Infos hierzu gefunden. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

    Es könnte der "normale" Militärdienst gewesen sein, 1850 war er 21 Jahre alt, oder wurde er eingezogen wegen der "Herbstkrise 1850"? (https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstkrise_1850)

    Gefunden habe ich ihn zuerst hier:


    Das entsprechende Dokument fand ich hier:


    Man soll es zwar auch downloaden können, aber mehr als 0kbit läd er nicht...

    Hat jemand noch weitere Ideen?

    Lg

    Björn
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Zitat von blub_bla Beitrag anzeigen
    Man soll es zwar auch downloaden können, aber mehr als 0kbit läd er nicht...
    Moin!

    Hier nur kurz die Seite.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      konntest Du die Zeitung denn überhaupt nicht öffnen?

      Hier der eigentliche Aufruf vor den Namenslisten. Sammelzeitpunkt war 5.30 Uhr morgens!!

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 12.10.2015, 09:13.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Hier noch fix die Deckseite zur Aushebung:

        P.S: Ah, Kasstor war schneller...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 875

          #5
          Hallo blub bla,
          der Urururopa wurde offensichtlich nur zur Musterung eingeladen. Auf dieser Veranstaltung hat man über die Tauglichkeit zum Militärdienst entschieden. Ob der Militärdienstpflichtige dann tatsächlich eingezogen wurde entschied die Ersatz-Kommission später. Eine Musterung hatte nicht automatisch einen Militärdienst zur Folge. Ein Krieg scheint auch nicht der Anlass gewesen zu sein. Im Text wird das „Stehende Heer“ genannt. Damit wird eine aktive Truppe zu Hause in Friedenszeiten bezeichnet.
          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • blub_bla
            Benutzer
            • 12.09.2015
            • 20

            #6
            Danke für eure Rückmeldungen. Die andere Seite mit den Text habe ich nicht aufrufen können. Auch dafür Danke fürs hier einstellen der "Textseite". Deren Server sind so ewig langsam, dass schon das Aufrufen "meiner" Seite Ewigkeiten gedauert hat...

            Kommentar

            Lädt...
            X