Fortsetzung Uniform vor WK I, Ränge, Standort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiky
    Benutzer
    • 14.01.2011
    • 42

    Fortsetzung Uniform vor WK I, Ränge, Standort

    Fortsetzung von hier.

    Zitat von Jensus
    Kennst Du das Geburtsdatum vom Paul?!?
    Schwester und Schwager sind 1887 geboren. Die Eltern 1866/1867. Paul gilt als der kleine Bruder. Sein Geburtsjahr kenne ich leider nicht.

    Was ich noch auftreiben konnte, ist ein weiteres Foto von Paul, aufgenommen in Oschatz. Ich nehme an dieses wurde etwas später als das Erstgepostete (Der Bart ist einen Hauch dichter geworden ).

    Damit ist die familieninterne Quellenlage endgültig erschöpft.

    Zitat von Farang
    Ich bin auch kein Uniform-Spezialist, aber beide Uniformen sind nahezu identisch - und ich glaube nicht, dass es sich um Offiziersuniformen handelt.
    Bei der Uniform vom Paul auf jeden Fall nicht. Das wäre allen neu.

    Zitat von animei
    Ich denke, der Ort heißt Zeithain
    Der Anfang sieht dem Wort Zeit weiter oben jedenfalls äußerst ähnlich.

    Übrigens Danke für das Übersetzen des Textes, Jensus und auch animei. Bisher hatte ich nur die Grußfloskeln entschlüsselt, Jensus Übersetzung hat mir viele Aha-Erlebnisse beschert.
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Spiky,
    ah das Bild ist super! Den da steht Oschatz drauf! Damit dürfte es sehr wahrscheinlich das:
    Kgl. Sächs. 1. Ulanen-Regiment "Kaiser Franz Joseph von Österreich, König von Ungarn" Nr.17,
    stationiert in Oschatz sein! Uniformierung passt auch dazu!
    Gruss Jens


    Kommentar

    • Spiky
      Benutzer
      • 14.01.2011
      • 42

      #3
      Danke für das Heraussuchen . Vielleicht sagen ja die Namen der Kommandeure dem ein oder anderen doch noch etwas.

      In der Karte schreibt er ja von Zeithain. Kann es so sein, dass er in Zeithain ausgebildet wurde und später nach Oschatz kam?

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von Spiky Beitrag anzeigen
        .... In der Karte schreibt er ja von Zeithain. Kann es so sein, dass er in Zeithain ausgebildet wurde und später nach Oschatz kam?
        ... kann gut sein! Soweit ich mal gelesen habe, gab es (glaube ich) in Zeithain einen Truppenübungsplatz,
        wohl hauptsächlich für die Einheiten aus Oschatz und Riesa.
        Gruss Jens

        Kommentar

        • Spiky
          Benutzer
          • 14.01.2011
          • 42

          #5
          Abschließend ein Dankeschön an alle Helfer in den beiden Threads (vor allem Jensus).
          Ich denke ich werde eine kleine "Broschüre" mit den Informationen zum Paul machen und diese den relevanten Verwandten übergeben. Eure Mühe soll ja auch nicht vergebens gewesen sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X