Paul Loew, lirri pippi in Berngau bei Neumarkt/Opf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Xylander,

    die Corpus-Christi-Bruderschaft in Neumarkt wurde am 12. Juni 1628 gegründet, vgl:

    Wenn du dort auf den Link "Kontakt" klickst, kannst du selbst mal versuchen, Kontakt herzustellen. Schreib mir dann, bitte, ob es dir gelang.

    Alles Gute
    Corrado
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2020, 12:37.

    Kommentar


    • #17
      Ich würds beim Pfarrer probieren, beim kommunalen Archiv oder bei einem Heimat- und Geschichtsverein. Da kommst Du vielleicht auch mit Paul Löw weiter.
      Viele Grüße
      Xylander

      Hallo Xylander,
      Ich erforsche ja schon sehr lange, viell. ca. 30 Jahre, diese durchaus bunte und kontrastreiche Familie Löw und fand in kommunalen Archiven schon allerlei. Auch in regionalen von Eichstätt bis Nürnberg und dazwischen. Aber erstens kann ich aus gesundheitlichen Gründen heute nicht mehr in Archive fahren, was ich sehr bedauere, zweitens habe ich die lokalen Möglichkeiten in Berngau, jedenfalls alle die, die ich fand, schon vor Jahrzehnten "abgeklappert", ohne etwas zu finden über die Herkunft von Paul Löw und Frau. Ich stieß dabei immer wieder eher auf Hindernisse als auf Hilfen, gerade eben von katholischer Seite. Deshalb versuche ich es online auf die eine und andere Art, vergeblich bisher.

      Viele Grüße
      Corrado

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #18
        Zitat von Corrado Beitrag anzeigen
        Hallo Xylander,
        die Corpus-Christi-Bruderschaft in Neumarkt wurde am 12. Juni 1628 gegründet, vgl:

        Wenn du dort auf den Link "Kontakt" klickst, kannst du selbst mal versuchen, Kontakt herzustellen. Schreib mir dann, bitte, ob es dir gelang.
        Alles Gute
        Corrado
        Oh, ich dachte das waren die Taufbücher von Berngau? Die dortige Bruderschaft ist von 1927



        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #19
          Zitat von Corrado Beitrag anzeigen
          Ich würds beim Pfarrer probieren, beim kommunalen Archiv oder bei einem Heimat- und Geschichtsverein. Da kommst Du vielleicht auch mit Paul Löw weiter.
          Viele Grüße
          Xylander

          Hallo Xylander,
          Ich erforsche ja schon sehr lange, viell. ca. 30 Jahre, diese durchaus bunte und kontrastreiche Familie Löw und fand in kommunalen Archiven schon allerlei. Auch in regionalen von Eichstätt bis Nürnberg und dazwischen. Aber erstens kann ich aus gesundheitlichen Gründen heute nicht mehr in Archive fahren, was ich sehr bedauere, zweitens habe ich die lokalen Möglichkeiten in Berngau, jedenfalls alle die, die ich fand, schon vor Jahrzehnten "abgeklappert", ohne etwas zu finden über die Herkunft von Paul Löw und Frau. Ich stieß dabei immer wieder eher auf Hindernisse als auf Hilfen, gerade eben von katholischer Seite. Deshalb versuche ich es online auf die eine und andere Art, vergeblich bisher.
          Viele Grüße
          Corrado
          Hallo Corrado, ich bin erst 15 Jahre dabei, mache aber auch schon immer alles vom Schreibtisch aus. Das Einzige was mir noch einfällt: immer wieder versuchen, zB nach Personenwechsel im Amt. Oder auf die Entwicklung der online-Quellen hoffen. Ein Paul Löw müsste doch besser zu verfolgen sein. Noch ne Idee: hier hat das liripipi alles überstrahlt. Neues Thema erstellen?
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar


          • #20
            … ceterum censeo Carthaginem esse delendam! (Cato d.Ä. oder d.J.?) Ist das eine ACI-Konstruktion? Jaaa! Carthaginem ist Akkusativ und esse ist ein Infinitiv.

            Usw. und alles Gute
            Corrado

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #21
              d.Ä. (musste googeln)

              Und auch Dir alles Gute!
              Xylander

              Kommentar

              Lädt...
              X