Illmann aus Sonnenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3116

    Illmann aus Sonnenberg

    Hallo,

    ich möchte noch einmal versuchen, einen toten Punkt in meiner Forschung zu überwinden.
    Es geht um Dorothea Illmann, die um 1790 in Sonnenberg / ostpreussen geboren wurde.
    Sie heiratet 1811 in Manchengut, Kreis Osterode/ Ostpreussen Johann Gersmann.
    Wo genau lag wohl dieses Sonnenberg und welches ev. Kirchspiel ist zuständig?

    Ich freue mich über jede Antwort.
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • Draschba
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2014
    • 124

    #2
    Hallo Gertrud,

    da du keinen Kreis angegeben hast: Könnte es sich eventuell um dieses Sonnenberg handeln? http://allenstein.draschba.de/karte.php?oid=173

    Es gab jedoch auch weitere Sonnenbergs: In Angerapp und ein Gut in Braunsberg.

    Im Kreis Mohrungen gab es ein Sonnenborn: http://allenstein.draschba.de/karte.php?oid=174

    Clemens
    Ich forsche nach den Familiennamen:
    • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
    • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
    • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
    • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

    Mitglied im Verein für Computergenealogie

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3116

      #3
      Hallo Clemens,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Genau das ist ja mein Problem: Ich weiß nur den Ortsname sonnenberg, nicht aber den Kreis.

      Ich habe aber grrade nochmal in das Buch aus dem Kreis Osterode gesehen. Darin steht, dass 1789 der Laborator der Stadtschule Liebemühl Christian Illmann zum Organisten in Manchengut berufen wurde. Hier vermute ich, dass er der Bruder der Dorothea Illmann war und sie mit ihm nach Manchengut kam.

      Gibt es ein Sonnenberg in der Nähe von Liebemühl?
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • Draschba
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2014
        • 124

        #4
        Hallo Gertrud,

        in der Nähe von Liebemühl, Kreis Osterode liegt das von mir erwähnte Sonnenborn, weniger als 9 km entfernt. Die Kirchenbücher von Sonnenborn liegen im EZAB und sind bei Archion angekündtigt. Das älteste Taufregister beginnt allerdings erst 1798. Die Kirchenbuchduplikate (Signatur 42/84/3) für 1856-1874 sowie einige Standesamtsunterlagen sind in Allenstein online einsehbar - Den Link zur Karte, Standesamtslink und Kirchenbüchern hatte ich dir heute morgen schon gesendet:
        Karte der digitalisierten Bestände aus Sonnenborn (Kreis Mohrungen)


        Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
        [...]Gibt es ein Sonnenberg in der Nähe von Liebemühl?
        Ich forsche nach den Familiennamen:
        • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
        • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
        • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
        • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

        Mitglied im Verein für Computergenealogie

        Kommentar

        • GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3116

          #5
          Hallo,

          bei Ancestry habe ich die Kirchenbücher aus Manchengut in Ostpreußen gefunden. Darin habe ich auch die Geburt meiner Dorothea Illmann gefunden Sie wurde am 06.06.1791 geboren und am 08.06.1791 in Manchengut getauft. Ihre Eltern waren Christian Illmann und Johanna Catharina Großkreutz.
          Viele Grüße

          Gertrud


          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

          Kommentar

          Lädt...
          X