Joh. Martin Pfaff u. Ehefrau Demuth Achen, Pfarrei Kirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corrado
    • Heute

    Joh. Martin Pfaff u. Ehefrau Demuth Achen, Pfarrei Kirchen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1666 und später
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amt Freusburg in Gfschaft Sayn oder anderswo
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Nenderoth
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Kirchenarchiv (vergeblich); Internetanfragen (vergeblich)

    Hallo in die Runde
    Joh. Martin Pfaff, get. Greifenstein am 29.8.1641, S.v. Johannes Pfaff und Anna Peters, heiratete am 25.11.1666 in Nenderoth und Kirchen (2 Einträge in 2 Pfarreien) Demuth Achen, "gebürtig im Amt Freusburg im Saynischen Land", T.v. Johann Achen und N.N.
    Ich suche nun:
    erstens und vor allem: Die (möglichst) vollständige Kinderliste des Paares; Handicap: Ich kenne seinen Wohnort nicht! (Martin Pfaffs Vorfahren stammen aus Arborn, Pfarrei Nenderoth = Grafschaft Nassau-Diez. Dort ließ sich das Paar nicht nieder, auch nicht in Greifenstein (eine der Untergrafschaften Solms) Ich vermute deshalb einen Wohnort im Bereich der Pfarrei Kirchen, was heute zu Rh.-Pf. gehören soll.)
    Zweitens: die Vorfahren von Demuth Achen.
    Es wäre sehr erfreulich, wenn ich bei dieser Suche Hilfe erhielte.

    Herzliche Grüße
    Corrado
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo Corrado


    Ich bin aus der Region Kirchen/Sieg.
    Von dort habe ich auch viele Informationen.


    Der FN Peters ist sehr oft vertreten.


    Bist du dir da ganz sicher, ob es sich um den FN Achen handelt?


    Könnte es auch der FN Acher sein?


    Denn dieser Name ist hier geläufig.


    FN Achen konnte ich auch in der Futterhaferliste Freusburg 1624
    nicht finden.
    Aber: Peter ACHER, Carpiner.


    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar


    • #3
      Pfaff/Achen/Pfarrei Kirchen

      Hallo Sucher59,
      vielen Dank für Deine Informationen!
      Den FN Achen habe ich aus der Abschrift des Heir.reg. Nenderoth, das online verfügbar ist. Wenn es den FN Achen im Bereich Kirchen nicht gibt, den FN Acher aber sehr wohl, dann dürfte Achen ein Lesefehler sein.
      Gesucht ist also: Taufe von Demuth Acher (im Amt Freusburg) um etwa 1640-45, ihre Eltern Johann und N.N., und falls möglich, weitere Generationen.
      Die Vorfahren Peters in Arborn habe ich bis vor 1600. Peters in Kirchen & drumherum dürften mit meinen Peters nichts zu tun haben.
      Was ich in 1. Linie suche, wie bereits geschrieben, sind die Kinder von Martin und Demuth. Insbesondere muß ich wissen, ob die beiden die Söhne Hans Jakob und Hans Peter hatten, beide um 1668/70 etwa geboren. Ohne diese Information sind die möglichen Vorfahren Acher leider zweitrangig.

      Herzliche Grüße von
      Corrado

      Kommentar


      • #4
        Pfarrei Erndtebrück Wittgensteiner Land

        Zitat von sucher59 Beitrag anzeigen
        Hallo Corrado


        Ich bin aus der Region Kirchen/Sieg.
        Von dort habe ich auch viele Informationen.


        Der FN Peters ist sehr oft vertreten.


        Bist du dir da ganz sicher, ob es sich um den FN Achen handelt?


        Könnte es auch der FN Acher sein?


        Denn dieser Name ist hier geläufig.


        FN Achen konnte ich auch in der Futterhaferliste Freusburg 1624
        nicht finden.
        Aber: Peter ACHER, Carpiner.


        LG Peter
        Hallo Sucher59!

        Zunächst noch: Was bedeutet Carpiner?

        Da du auch Im Wittgensteiner Land unterwegs bist, könntest du ja auch Material aus der Pfarrei Erndtebrück haben. Dazu hätte ich mehrere Fragen.
        Johann Jost oder Justus Schneider, gest./begr. Schameder am 11.3.1759,soll der Schwiegersohn von Henrich Roth gewesen sein. Mir fehlt der Vorname seiner Frau.

        Ich habe die Familie Römer in Erndtebrück unter meinen Vorfahren. Als wahrscheinliche Ahnenspitze habe ich: Jost Römer, geb. um etwa 1580-90, Ort unbekannt, gest. am 14.8.1674 in der Pfarrei Erndtebrück (Ort?). 1621 wird er in Haus 15 in Erndtebrück genannt, wohnt dort bis zur Zerstörung 1644/45. Einige Jahre später wohnt wieder ein Jost Römer in Haus 15, derselbe?
        Am 4.10.1612 soll er in Feudingen Elisabeth Arnold geheiratet haben, T.v. angeblich Jost Arnold und Ursel N.
        Zu Jost Römer & Elis. Arnold komme ich über Johannes Römer, geb. ca. 1618, +Erndtebrück 14.4.1700; oo (1644) Elisabeth Leye (ca. 1625-27.1.1673).
        Kannst du das bestätigen/korrigieren? Hast du Informationen über die Herkunft der Römer in Erndtebrück? Über die Familie Arnold?

        Herzliche Grüße
        Corrado

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #5
          Hallo Corrado


          Du hast post.


          Leider habe ich nicht viel zu bieten.
          Aber Zufallsfunde im Archiv sind allemal möglich.


          Vielleicht hat ja auch ein Kollege hier im Forum

          gezielte Unterlagen parat.


          LG Peter

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          • howe
            Benutzer
            • 23.07.2010
            • 50

            #6
            Moin, in den Blättern des Wittgensteiner Heimatvereins, 1986/2 gibt es einen interessanten Artikel: "Römers in Erndtebrück". Bei Interesse PN.

            Gruß, howe

            Kommentar


            • #7
              Hallo Howe,
              der Artikel über die Römers in Erndtebrück interessiert mich. Vielen Dank für die Info. Bitte weiterleiten!

              Alles Gute
              Corrado

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter!
                Vielen Dank für deine wiederholte Nachricht. Ich habe jetzt mal an Zabel geschrieben, mal sehen, was kommt.

                Alles Gute
                Corrado

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Peter!

                  Herr Zabel lieferte. Jetzt weiß ich erstens, daß das gesuchte Ehepaar Pfaff/Acher jahrzehntelang in der Pfarrei Kirchen wohnte und dort, zweitens, auch Kinder hatte. Leider noch kein Nachweis meines Vorfahren Hans Peter Pfaff, geb. ca. 1668ff. Vielleicht stolpert der noch nach.
                  Schaun wir mal.

                  Alles Gute
                  Corrado

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X