Von Kessel - Adelsgeschlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Von Kessel - Adelsgeschlecht?

    Hallo, liebe Mitforscher!

    Bei einer Recherche zum Geburtsort meiner Urgroßmutter in Nesselwitz (Niesulowice) bei Militsch (Schlesien) stieß ich bei einer Seite auf einen Ernst Wilhelm von Kessel, der dort 1750-1787 offenbar Landrat war.

    Mir ist eine heutige Schauspielerin, Sophie von Kessel, bekannt, weis aber nicht, ob diese zu dem Adelsgeschlecht der von Kessel zugehörig ist.
    Der Ursprung/Herkunft derer von Kessel würde mich mal interessieren (!)...

    Danke für Hinweise/Infos

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die v. Kessel sind ein altes sächsisches [Zeutsch in Altenburgischen und Winzerla im Weimarschen] Adelsgeschlecht, das sich in den ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts in Schlesien weit ausbreitete - so lt. Kneschke -
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Die v. Kessel sind ein altes sächsisches [Zeutsch in Altenburgischen und Winzerla im Weimarschen] Adelsgeschlecht, das sich in den ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts in Schlesien weit ausbreitete - so lt. Kneschke -
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

      Hallo, Herr Friedhard Pfeiffer!

      Danke für diese superschnelle Information

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • karlfriedrich

        #4
        Familie KESSEL

        Ich habe folgende Vorfahren:

        - KESSEL, Carl Albrecht, Rat und Oberkämmerer, * Gotha 19.09.1703 + Langensalza 16.04.1778
        oo Langensalza 1730 SEEBACH, Anna Sophia

        Sein Vater:
        - KESSEL, Albrecht, Fürstlich Sächsischer Ober-Kriegs-Commissarius zum Friedenstein, * Grub am Forst 05.01.1663 + Gotha 12.03.1739
        oo HERBARTH, Catharina Sabina

        Sein Großvater:
        - KESSEL, Johann, Kaiserlicher Oberlieutenant, + 1663 bei der Belagerung von Gran in Ungarn
        oo FREYTAG, Cordula

        Da meine Vorfahren offenbar hohen Standes waren, frage ich mich, ob hier ein Zusammenhang zu den adligen Kessels bestehen könnte. Zumal in Gotha laut Stadtarchiv auch "Von" Kessel belegt sind. Vielleicht weiß jemand was?

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          altes Adelsgeschlecht


          Hier finden Sie alles über die "von Kessel" bis hin zum Wappen.
          Die Schauspielerin ist auch aufgeführt.
          Schöne Grüße,
          Gabi

          Kommentar

          • karlfriedrich

            #6
            Die Wikipedia-Seite kenne ich natürlich schon. Aber trotzdem vielen Dank.

            Kommentar

            • franz ferdinand
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 345

              #7
              Vorgestern war auf Bayern Alpha eine Wiederholung der interesanten Dokumentation "Die Flucht der Frauen", die vor einigen Jahren gemeinsam mit dem Spielfilm "Die Flucht" (mit Maria Furtwängler) ausgestrahlt wurde. Darin schilderte ein Justin von Kessel die Flucht seiner Mutter aus Schlesien; er erwähnte dabei auch, dass seine Familie 400 Jahre lang in Schlesien ansässig gewesen sei.

              LG Martin
              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #8
                Danke für die zahlreichen Hinweise (!)

                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Haller ZeitRäume
                  Neuer Benutzer
                  • 01.09.2013
                  • 3

                  #9
                  Familie von Kessel

                  In Halle/Westfalen ist eine
                  Amalie Vogelsang geb. von Kessel
                  11. August 1798 - 26. Juni 1868
                  bestattet. Ihr Grab gehört zu einem recht eindrucksvollen Familienbegräbnis im Wald. Wir suchen für einen Geschichtspfad dringend mehr Informationen über ihre Herkunftsfamilie von Kessel und über die Familie Vogelsang. Ihr Ehemann war vermutlich
                  Carl Dietrich Vogelsang, Major a.D.
                  5. September 1796 - 16. April 1876.




                  Kommentar

                  • Keselchen
                    Neuer Benutzer
                    • 16.08.2014
                    • 2

                    #10
                    Hallo!

                    ich habe mich extra wegen diesem Thema hier registriert und hole es somit aus der Versenkung.
                    Meine Mutter ist eine gebürtige Kessel.
                    Dank des leidigen Ariernachweises kann ich meine Familie bi 1822 zurückverfolgen, aber, und nun kommt das aber, ich hänge an einer Stelle absolut fest.
                    Mein Großvater trug folgendes ein

                    Gottlieb von Kessel (geb. 04.06.1822 in Kunerdorf + 12.07.1868 ebenda)
                    heiratete eine
                    Beate (vermutlich Johanna Juliane Beate) von Schiller (geb. 28.11.1823 in Lentschen(?) +14.11.1900 in Friedenau)

                    Nun habe ich zwei Stellen an denen ich hake.
                    Wer ist der Vater dieses Gottlieb? Habe einen Dienegott Kessel (aber eben ohne von) oder einen Karl Dienegott von Kessel im Angebot.

                    Außerdem trägt mein Ururgroßvater August Kessel (geb. 18.05.1850 in Friedenau) den Titel auf einmal nicht mehr. Hierüber gibt es nun mehrere Legenden im Familienkreis, wobei ich die finanziellen Probleme als am wahrscheinlichsten ansehe. Weiß hierüber jemand etwas näheres?

                    Dritte Frage: können diese von Kessels etwas mit dem Gut Bäsau (Glogau) zu tun haben UND gehören sie zu der Thüringer Familie?

                    Leider gab es viele Verwürfnisse in der Familie, so dass ich ursprünglich mit einer Geschichte groß wurde, die sich auf die Grafschaft Kessel in den Niederlanden bezieht. Halte aber die Thüringer Seite für wahrscheinlicher.

                    Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

                    dankeschön!

                    Kommentar

                    • Marco H
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2006
                      • 284

                      #11
                      Hallo

                      ich habe auch von Kessel / von Chessel in meinem Stammbau, ein Familie aus Geldern stammend, sind da eventuell Gemeinsamkeiten.

                      Grüße Marco

                      Kommentar

                      • Ostpreussin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.06.2012
                        • 932

                        #12
                        Guten Morgen zusammen,

                        hier noch ein Zufallsfund zu Besitzungen einiger v. Kessel:

                        > Georg v. Kessel, Lieutenant a.D.: auf Raacke (1743, Fideikommiss)/ Oels und Pischkawe/ Oels
                        > Hedwig v. Kessel, verwitw. Kredit-Instituts-Direktor, geb. v. Kleist: auf Ober-Glauche (1640)/ Trebnitz
                        > Eugen Gustav v. Kessel, Kreis-Deputierter: auf Baesau/ Freystadt, Zöbelwitz/ Freystadt und Zeisdorf/ Sprottau
                        > v. Kessel, Hauptmann a.D.: auf Leschkowitz/ Glogau

                        Quelle: Alphabetischer Nachweis (Adressbuch) des in den Preussischen Staaten mit Rittergütern angesessenen Adels, Rauer (Hrsg.), Berlin 1857
                        Viele Grüße von der Ostpreussin

                        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X