Thüringer Ahnen und deren Orte -Kreisfreie Stadt Eisenach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    #46
    Vielen dank lieber GEWO. Interessant. Das war wohl eine nicht sehr intelligente lösung. Wie hiess denn diese enkelin von Elise Johanna, die deine schulkameradin war?
    Ich glaube du hast dich jetzt wieder vertan. Handelt es sich jetzt um die Nachkommen von Elise Johanna , die später eine Herbach war oder um die von Johann Elias??
    Weisst du, Friedrich Wilhelm 1863, Sohn von Joh. Elias 1834, war mein grossvater. Ich könnte dir noch vieles über ihn erzählen, wenn es dich interessiert. lg. lola38

    Kommentar

    • gewo
      Benutzer
      • 20.04.2007
      • 84

      #47
      Hallo Lola, Es ist natürlich die Enkelin von Elise Johanna Schlegel, verheiratete Herbach. Den Namen kann ich natürlich nicht nennen. Wenn Du mit Ihr in Verbindung treten willst, dann
      schreibe mir eine eMail, ich werde sie dann fragen und Dir dann die Adresse geben.
      Viele Grüße
      gewo

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        #48
        ooh, das wäre schön und sehr nett von dir. Wie schreibe ich denn diese mail, wenn ich deine e-mail-adresse nicht weiß? lg lola38

        Kommentar

        • Willy 60
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2010
          • 321

          #49
          FN in Eisenach

          Hallo an alle

          und noch ein schönes neues Jahr.

          Habe mal wieder in einer Seitenlinie geforscht und dabei fast alle Eisenacher FN in einer Indexliste in den Anhang gehängt.

          Vielleicht hat ja jemand weitere Daten dazu.

          BG Willy
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #50
            Ein paar Vorfahren habe ich in Eisenach auch.

            Mein Vater (Hermann Karl Theodor Georg Stichling) ist noch in Eisenach geboren worden (05.08.1914).

            Seine Mutter (Erna Katharina Wilhelmine Döhrer) stammt ebenfalls aus Eisenach (* 30.12.1885). Die Döhrers hatten in Eisenach eine Holzhandlung.

            Ein weiterer Name in meiner Ahnenliste aus Eisenach wäre Hartwig (Lina Hartwig, *15.02.1852; August Hartwig, * 27.02.1822; Johann Adam Hartwig, * 13.07.1792 und Christoph Elias Hartwig, * ?). Mindest August Hartwig (wohl aber auch Johann Adam Hartwig) war Baumeister in Eisenach. Der Familienüberlieferung soll er das Theater in Eisenbach erbaut haben. Was davon stimmt, habe ich allerdings noch nicht überprüft.
            Sollte jemand mal auf diese Namen stoßen, dann könnten wir uns gerne austauschen.
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • urmel_x
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2015
              • 106

              #51
              OT Stockhausen

              Hallo,

              ich suche für Stockhausen folgende FN:

              Hellmund
              Zerbst

              Gruß

              Urmel

              Kommentar

              • Navigator
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2009
                • 383

                #52
                FN Lauerwald in Eisenach

                Bei der Suche nach meinen LOREY-Vorfahren gibt es um 1750 eine Ehe mit Sophia Philippina Wilhelmina LAUERWALD.
                Der Bruder - Johann Ernst LAUERWALD - war um 1750 bis mindestens 1776 Oberkonsistorial-Sekretär im Konsistorium Eisenach.
                Dessen Tochter Auguste Henriette Sophie LAUERWALD heiratete 1791 den Pfarrer Johann Philipp Elias PETRI.
                (Vermutlich ein Sohn) Wilhelm Ermst August LAUERWALD war 1806 Oberkonsistorial-Kanzlist in Eisenach.
                Die Familie war also mindestens zwei Generationen hier ansässig, so dass es noch weitere Spuren geben müsste. Allerdings ist in den Thüringer Pfarrerbüchern kein zielführender Hinweis auf die eigentliche Herkunft der LAUERWALDs zu finden.
                Bevor ich nun die Eisenacher KB bemühe, wollte ich im Forum nach möglichen Berührungen nachfragen.
                Zuletzt geändert von Navigator; 25.12.2017, 21:03.
                Viele Grüße
                Navigator

                Kommentar

                • Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 270

                  #53
                  FREITAG / FREYTAG in Eisenach

                  Hallo,

                  hat jemand von Euch zufällig die Familie FREITAG (auch FREYTAG) aus Eisenach in der Ahnenliste?

                  Das war ein Tuchmacher-Geschlecht, leider bin ich mit der Forschung hier noch völlig am Anfang.

                  Ich habe:

                  FREYTAG, Johann Adam
                  Bürger, Tuch- und Raschmacher in Eisenach

                  dessen Tochter: Christina Margaretha FREYTAG

                  hat am 11.07.1786 in Ütteroda

                  Johann Jacob Wilhelm WENZEL, den dortigen Schullehrer, geheiratet.

                  Ich habe zu den beiden Freytags keine Lebensdaten, ich weiß nur, dass Christina zum Zeitpunkt des Todes ihres Mannes (28.06.1830) noch am Leben war.

                  LG Summsie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X