Bitte um Suchhilfe auf Webseite/ Archiv Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    Bitte um Suchhilfe auf Webseite/ Archiv Allenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Liebe Listenfreunde,

    ich habe bei GenWiki gesehen, dass das Archiv in Allenstein Kirchbuchdigitalisate zu den KB Gr. Wolfsdorf-Dönhofstädt haben soll, und zwar: "a) Im Staatsarchiv Allenstein, Polen: Kirchenbücher 1832-1872 Groß Wolfsdorf-Dönhofstädt, an anderer Stelle als Sterbebücher von Groß-Wolfsdorf benannt"

    Leider habe ich jetzt auch nach langem Suchen und mit google translate wirklich nichts finden können. Kann mir jemand von euch sagen wie ich da rankommen kann? Bzw: wo sehe ich, ob etwas vorhanden aber nicht/oder doch schon digitalisiert wurde? ...

    ...ich suche seit Ewigkeiten die Geburt von Friedrich Tiedtke *cal 08.1818 .... nun mit einer starken Hoffnung, einen Hinweis auf ihn bzw. seinen Vater Christian oder seine Mutter Maria Schroeder und deren Herkunft vielleicht in Gr.Wolfsdorf endlich zu finden.

    viele Grüße
    Kathrin
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    #2
    Hallo Kathrin,

    online gestellt wurden die evangelischen Kirchenbücher wohl noch nicht.

    ich empfehle dir den Threat von Clemens Draschba und die Internetseite des Vereins für Familienforschung in Ost-und Westpreußen e.V. da kannst du selbst nochmal suchen.

    Mein AllensteinProjekt und der Standesamtsindex von Bernhard Ostrzinski sind in einem neuen, gemeinsamen Projekt auf dem Server des VFFOW zusammengewachsen: http://namensindex.vffow.de/ Neuer Link: http://namensindex.org/ (https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fnamensindex.vffow.de%2F&h=ATMx7KTQVfkbTF6E26A6



    Viele Grüße Florian

    Kommentar

    • lostparadise
      Benutzer
      • 13.07.2017
      • 19

      #3
      Hallo Kathrin,

      das gesuchte Kirchenbuch gibt es bei Ancestry.

      VG
      Hendrik

      Kommentar

      • Mandragora
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2011
        • 347

        #4
        Danke euch für die Hinweise! Das ist schon mal gut zu wissen!


        Ancestry....vielleicht kann da jemand bei Gelegenheit nachsehen ob im August ein Friedrich Tiedtke geboren wurde? Ich möchte nicht auf gut Glück gleich wieder einen Account bezahlen....so viel übrige Zeit hab ich grade leider nicht, dass sich das rentiert.....

        dann schau ich mir jetzt mal die Links an...


        Grüße
        Kathrin
        Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          Hallo Kathrin,

          kannst du evtl. mehr Details nennen. Christian Tiedtke gibt es sehr viele.

          Grüße
          Monika

          Kommentar

          • Opa98
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2017
            • 1120

            #6
            Der Namensindex zeigt nur Standesamtliche Unterlagen.

            LG
            Alex
            ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
            Guiseppe Mazzini

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1092

              #7
              Hallo,

              Habe gerade gesehen, dass die ev. KB von Groß-Wolfsdorf bei den Mormonen einsehbar sind - also dort schauen. Dann weisst du ganz schnell ob er dort geboren ist.

              bei Ancestry kannst du auch suchen (Namen oder auch Orte) ohne bezahlen zu müssen!
              Dort sind die Daten f. Dönhofstädt erst ab 1939 gelistet und Groß Wolfsdorf gar nicht.

              Bei Clemens Draschba sind die Zivilstandsregister, also ab 1874 drinnen.

              Grüße
              Monika

              Kommentar

              • Vokar
                Benutzer
                • 16.07.2017
                • 5

                #8
                Hallo Kathrin,
                Es finden sich leider keine Taufen auf den FN Tiedke in den ev. KB's von Gr. Wolfsdorf und Dönhofstädt Zw. 1817-1820

                LG Vokar

                Kommentar

                Lädt...
                X