Eduard Zühldorf aus Altstorkow gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    #16
    Hallo und danke, Doro. Sicherlich haben die noch mehr Kinder. Eine Tochter, die 1860 geboren wurde, habe ich schon gefunden Schade nur, dass man nur die Einträge im Familiencenter anschauen kann.
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
      Hallo und danke, Doro. Sicherlich haben die noch mehr Kinder. Eine Tochter, die 1860 geboren wurde, habe ich schon gefunden Schade nur, dass man nur die Einträge im Familiencenter anschauen kann.
      Ja dass ist immer sehr ärgerlich, wenn man ins Center muss.
      Aus der Eheschließung (Nr. 7/1877), welche in deinem anderen Thema steht ,geht hervor, dass der Kolonist Julius Zühlsdorff (ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Bruder von deinem Eduard handelt) vor dem 6.4.1877 in Carlsthal verstorben sei (die Frau Bliesner hat noch mal geheiratet). Vielleicht gibt es den Eintrag noch. Dadurch käme man auf die möglichen Eltern von deinem Ahnen, was sagt du?

      ----------
      oo Nr. 7/1877 StA Henkenhagen: Seite 1, Seite 2

      Liebe Grüße
      Doro

      PS: Dieses Carlsthal: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=KARHALJO73TM (also wieder Nörenberg)
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.10.2022, 23:46.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Schneeammer
        Erfahrener Benutzer
        • 11.09.2010
        • 522

        #18
        Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Ja vermute schon länger, dass zwischen den beiden eine Verbindung gibt. Habe mir auch alles zu ihm notiert, was ich finden konnte, aber der Knoten ist noch nicht ganz geplatzt. Frei nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ��
        Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
        Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
        Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
        Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Irgendwann wir er noch platzen.

          Edit: Das ist dein Paar (Zühlsdorf/Maske) zu 100% die Filmnummer 007996825
          führt zu: Evangelische Kirche Alt Storkow (Kr. Saatzig)
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.10.2022, 00:07.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Schneeammer
            Erfahrener Benutzer
            • 11.09.2010
            • 522

            #20
            Da hast du recht. Hatte ja nicht mehr geglaubt, dass ich bei den beiden noch weiter komme ��

            Normalerweise kümmere ich mich dann um andere Zweige im Stammbaum, aber da ging zuletzt auch nicht mehr. Ein Rätsel irgendwann gelöst und dann noch mehr Fragen danach
            Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
            Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
            Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
            Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
              Ein Rätsel irgendwann gelöst und dann noch mehr Fragen danach
              Das ist Richtig, danach hat man wieder mehr Fragen als zuvor.

              Du kannst ja erstmal alle Kinder "einsammeln". Schauen wo deren Eheschließungen waren, um dann herauszufinden, wo die Eltern verstarben.

              Ok, der Tod vom Julius ist nicht sehr aufschlussreich. Nur das ungefähre Alter, aber keine Eltern und auch der Geburtsort fehlt.
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.10.2022, 04:56.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Schneeammer
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2010
                • 522

                #22
                Hallo und guten Abend, in der Zwischenzeit konnte ich meinen gesuchten Eduard Zühlsdorf finden.

                Nachtrag: Carl Friedrich Eduard Zühlsdorf, * 14.2.1828, Claushagen, Kreis Regenwalde, heiratet am 19.12.1859 in Gienow Hanna Henriette Maske, *25.5.1838, Alt-Storkow.

                Sonnige Grüße Schneeammer
                Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                Kommentar

                Lädt...
                X