Sachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Sachse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Isaac Sachse, geb. 1822 in Werben/Altmark, soll später nach Berlin gegangen sein. Sohn Julius wurde in Potsdam geboren.
    Wer kann mir mehr zu diesen Personen sagen? Sie müssen, da bin ich mir relativ sicher, mit Samuel Sachses Familie zusammen hängen/gehören.
    Samuel Moses Sachse wurde steckbriefl. gesucht und ist emigriert - wohin genau, weiß ich nicht. Er hatte die Schwester meines Urururgroßvaters geheiratet. Ich habe einen Samuel Sachse gefunden, der mehrmals nach England gereist ist in den 1840er Jahren, und dann gibt es auch einen, der in den USA eingebürgert wurde.
    Ich suche konkretere Spuren der Familie, und vielleicht können Daten und Informationen über diese Sachses (Isaac und Julius) mich bei der Erforschung der ganzen Sachse-Familie inkl. des Samuel und seiner Frau weiter bringen.
    Über Hilfe bin ich jedenfalls froh!
    Noch schöne Tage im Advent und Frohe Weihnachten wünscht Anne
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Elreichen,
    im Judenbürgerbuch Berlin von Jacob Jacobson ist
    unter 18.5.1847 Isaac Sachse aufgeführt.
    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 09.01.2014, 17:13.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Sachse

      Hallihallo,

      genau da habe ich den auch her! Dort ist z.B. der Vater, ein Handelsmann, erwähnt, 1837 verstorben.
      Wie war dessen Name? "Mein" Sachse und die ganze Familie drumherum war in Werben/Bismark/Calbe etc. ansässig. Ich möchte herausfinden, wo die geblieben sind, wann sie gestorben sind, ob es Nachfahren gab. Ist zwar nur Geschwister-"Nebenlinie", aber trotzdem spannend...
      Eine Schwester (Zore/Sara) heiratete einen "Salli" (Salomon) Meyer aus Werben. Auch hier ist es möglich, dass sich diese Familie Richtung Berlin begab.
      Aber Dankeschön für den Tipp!!!
      L.G. Anne

      Kommentar

      Lädt...
      X