Datenbank für Schiffingenieure???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingrid5
    Benutzer
    • 26.11.2007
    • 64

    Datenbank für Schiffingenieure???

    Liebe Mitforscher
    Angeregt durch die Anfrage von Dorothea, möchte ich nun auch einen Versuch starten um mehr zu einem Verwandten von mir zu erfahren.

    Ich weiss leider kaum etwas. Es handelt sich um Willy Arthur Martin Stüertz, geb. am 10. Nov. 1869 und verstorben 1919 und scheint als Schiffingenieur zur See gefahren zu sein. Seine Eltern hiessen wahrscheinlich Gustav Robert Stüertz, *4. Juni 1830 - 26. Mai 1892, er war verheiratet mit Josepha Emilie, geborene Winkler, *15. April 1844 - 25. Jan. 1887, wahrscheinlich beide um oder in Breslau geboren. Gesichert sind diese Angaben leider nicht, da meine verstorbene Grossmutter solche Daten auf kleine Zettelchen schrieb und meine Tante diese bei der Haushaltsauflösung überall fand. Meine Tante meinte sogar, dass Willy auf der Titanic war - dort konnte ich ihn aber nicht finden.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    Ingrid
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    RE: Datenbank für Schiffingenieure???

    Hallo Ingrid,
    so ist das, so wird man hier durch diverse Beiträge angeregt, über seine eigenen weiteren Möglichkeiten in der Familienforschung nachzudenken. Ich finde das sehr spannend. Dass auch mein Beitrag nunmehr dazu beitrug, Dich zu animieren, noch etwas herauszufinden, freut mich auch. Bestimmt werden sich noch einige Experten zu Wort melden, hoffe ich jedenfalls. Könnte sich so ein Schiffsingenieur nicht direkt in großen Werften aufgehalten haben? Die beiden Schiffe, auf denen mein Großvater fuhr, gehörten z.B. zur Norddt. Lloyd. Sie wurden z.B. in der großen Werft in Stettin gebaut. Vielleicht kann man da ansetzen? Alle in Frage kommenden Werften ausfindig machen und bei den dazu gehörenden Einwohnermeldeämtern nachfragen, ob sich Dein Verwandter dort aufgehalten hat. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwo darüber hinaus noch Daten gibt zu den Werft-Mitarbeitern. Übrigens, kannst Du ja auch mal, vielleicht, wenn Du etwas mehr weißt, die HAPAG Lloyd anschreiben, da die ja 1970 mit der Nddt. Lloyd fusionierte, das hast Du ja wahrscheinlich gelesen,...
    Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und bitte hier über Ergebnisse, hoffentlich Erfolge, berichten
    Liebe Grüße auch von mir - Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    Lädt...
    X