Forschung zur Familie Bolze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Martin
    Benutzer
    • 30.12.2017
    • 5

    Forschung zur Familie Bolze

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Einen wunderbaren guten Abend,

    ich suche Informationen zu der Adelsfamilie Bolze (z.T. auch als Bolz gefunden).
    Durch die Aussagen meines nun leider bereits verstorbenen Großvaters habe ich mich auf die Suche nach möglichen Fundstücken gemacht, die meine eigene Familiengeschichte ein wenig erhellen können.
    Mein Großvater sprach oft davon, das die "Familie" adlig sei, aber er hat mir leider keine Schriftstücke geben können. Nach einiger Recherche in dem von ihm mir zugedachten Nachlass habe ich einige alte Daten sondieren können und so einige Geburtsurkunden gefunden, die ich bis ins 19. Jahrhundert zurück führen konnte.
    In der Zeit scheint aber kein Adelstitel mehr vorhanden gewesen zu sein. Nun weiß ich nicht genau, wo ich nun ansetzen soll. Ich habe Geburts- und Sterbeurkunden, die bis 1896 zurück führen.

    Die Familie scheint zum Großteil in Elxleben bei Erfurt gelebt zu haben, hat sich danach aber in Thüringen verteilt.


    LG und danke für die Hilfe
    Zuletzt geändert von Christian Martin; 30.12.2017, 22:30.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Zitat von Christian Martin Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    ich suche Informationen zu der Adelsfamilie Bolze (z.T. auch als Bolz gefunden).
    Durch die Aussagen meines nun leider bereits verstorbenen Großvaters habe ich mich auf die Suche nach möglichen Fundstücken gemacht, die meine eigene Familiengeschichte ein wenig erhellen können.
    Mein Großvater sprach oft davon, das die "Familie" adlig sei, aber er hat mir leider keine Schriftstücke geben können. Nach einiger Recherche in dem von ihm mir zugedachten Nachlass habe ich einige alte Daten sondieren können und so einige Geburtsurkunden gefunden, die ich bis ins 19. Jahrhundert zurück führen konnte.


    Die Familie scheint zum Großteil in Elxleben bei Erfurt gelebt zu haben, hat sich danach aber in Thüringen verteilt.
    Hallo Christian Martin,

    solche Geschichten gibt es in vielen Familien. Da hilft nur forschen, forschen, forschen.
    Besorge Dir alle Einträge in Kopie, die im Standesamt vorhanden sind.
    Ist diese Zeit ausgeschöpft, sind die Kirchenbücher dran.
    Dann wirst Du sehen, was an dieser Geschichte dran ist.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinen Forschungen.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Christian Martin
      Benutzer
      • 30.12.2017
      • 5

      #3
      Hallo und dankeschön für die Nachricht!

      Ja, ich bin nun bis ins Jahr 1885 zurück gekommen und werde einfach mal sehen, was sich beim Standesamt so machen lässt. Aber ich vermute mal, ich werde beim Standesamt in Elxleben anrufen müssen und sehen, ob sich da etwas findet.
      Mir hat auch die deutsche Kriegsgräber Fürsorge schon geholfen, da sie mir Daten über den Ruheort meines Urgroßvaters zugeschickt hat, von dem keiner wusste, wo er nun genau begraben ist. War auch ein spannender Moment.

      Ich schaue erst einmal weiter und wie weit ich das Ganze zurück verfolgen kann. Sütterlin und ältere Schriftarten beherrsche ich zum Glück.

      LG und danke
      Christian Martin

      Kommentar

      • amadi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2012
        • 157

        #4
        Hallo Christian Martin,
        ich denke dass Du bei ancestry auch schon nachgeschaut hast?
        Da gibt es eine Vielzahl Bolze bzw. Bolz und die Standesamtseinträge sind online ebenso verfilmte Kirchenbücher von Elxleben (Erfurt).
        Einen guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg beim Forschen!
        Klaus

        Kommentar

        • Christian Martin
          Benutzer
          • 30.12.2017
          • 5

          #5
          Einen wunderschönen Guten Abend!

          Nein, dort habe ich noch nicht nachgeschaut, da ich die Seite bisher eher skeptisch beäugt habe. Allerdings werde ich mal sehen, ob sich dort etwas finden lässt.

          Beste Grüße

          Kommentar

          • Christian Martin
            Benutzer
            • 30.12.2017
            • 5

            #6
            Dank der lieben Hilfe einiger User - an der Stelle großes Dankeschön! - konnte ich die Familie nun bis ins Jahr 1809 sicher zurück verfolgen. Nun aber bin ich an einer Stelle angekommen, an der ich einmal fragen möchte, ob ihr eventuell weiter wisst, da ich nicht weiß, in wie weit es da Kirchenbücher gibt, die mir da weiter helfen können.

            Ich habe die Familie nun bis zu einem CONRAD/KONRAD BOLZE zurück verfolgt, der 1809 geboren und am 4. November 1869 starb und in Andisleben u. Egstedt, bestattet wurde.

            Seine Frau war ELIZABETH(A) BOLZE GEB. PROBST, von der ich das Geburtsjahr mit 1806 kenne, aber nicht weiß, wann sie gestorben ist. Die Familie hat nach meinen bisherigen Recherchen 9 Kinder gehabt, von denen nur drei das Erwachsenenalter erreicht haben.

            CONRAD lebte mit seiner Familie zeitweise in Hochheim bei Erfurt, wo er als Tüncher tätig war und hatte eine enge Bindung nach Werningsleben, wo einige seiner und Elizabeth(a)s Kinder geboren wurden. Ich vermute, das er wohl von dort stammt. Ich konnte auch einige Informationen aus Eberhardts Allgemeinen Polizei-Anzeiger entnehmen, nach der CONRAD und ELIZABETH beide wohl nicht ganz unbescholtene Bürger waren. Ich habe auch eine sehr genaue Personenbeschreibung zu beiden Personen gefunden, die sie bis ins kleinste Detail beschreiben (wohl um sie später bei Delikten oder Suchen wieder leichter erkennen zu können).

            Folgende Delikte habe ich dort gefunden:

            → 1836 erhält Conrad die erste Strafe wegen Diebstahl von Weidenstöcken in Form von 8 Tage Gefängnis
            → 1836 kommen weitere Vergehen in Form wiederholter kleinen gemeiner Diebstähle zusammen und werden mit 14 Tage Gefängnis gestraft
            → 1836 kommt es noch mal zu einem kleinen Felddiebstahl, für den wird er mit 8 Tage Gefängnis bestraft
            → 1838 Oberlandgericht von Naumburg verurteilt wegen wiederholtem gemeinen Diebstahls zu Versetzung in die 2. Klasse des Soldatenstandes und zum Verlust des Rechts auf das Tragens der National-Kokarde und das Tragen des Landwehrkreuzes
            → 1839 wiederholter Diebstahl unter erschwerenden Umständen wird mit 4 Wochen Gefängnis bestraft
            → 1839 Ausstoßung aus dem Soldatenstande und 6 Monate und 4 Wochen Zuchthaus
            → wird an einem unklaren Zeitpunkt mit seiner Frau "über dem betteln" und müßigen Umherziehen unter dem Namen Scholl arretiert und des Landes (Herzogtum Gotha) verwiesen und nach Erfurt gebracht
            → Elisabeth Probsts Bruder war der Straßenräuber Friedrich Wilhelm Probst aus Andisleben, der 1841 in der Strafanstalt von Lichtenburg starb
            → war zu einem nicht genau spezifizierten Zeitpunkt mit der 10 jährigen Tochter in Molschleben über dem betteln erwischt worden und war dann, unter Androhung körperlicher Züchtigung gewarnt worden, das Herzogtum Gotha erneut zu betreten
            → ihnen wurde ebenfalls unter Androhung von körperlicher Züchtigung untersagt, das Herzogtum Weimar zu betreten


            Nach all den gesammelten Verbrechen und Daten stellen sich mir nun mehrere Fragen:

            1. Ist es üblich, das die Diebstähle "nur" so milde bestraft wurden?
            2. Die Ehrenstrafe in Form der Versetzung in die 2. Klasse des Soldatenstandes wurde weitgehend in Preußen angewandt - betraf sie auch einfache Soldaten oder nur Offiziere?
            3. Kann mir jemand sagen, wo ich für Conrad nun ansetzen kann und Informationen her kriege? Einige Daten habe ich gefunden, aber nichts über die Eltern.

            Liebe Grüße und ein tolles neues Jahr,
            Christian Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X