Schlacht um Kattowitze/Wyry 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LadyBunbury
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 28

    Schlacht um Kattowitze/Wyry 2. WK

    Hallo liebe Mitforscher,


    ich bin zufällig bei einem Besuch meiner Großmutter über Ihren Bruder, der in den ersten Tagen des 2. WK verstorben ist informiert worden - von dem ich vorher gar nicht wusste das es ihn gab.
    Er war als Gefreiter? Pilot im IV. Luftgaukommando Aufklärungsgruppe 31 angeschlossen. Dieses Kommando ist vom 1.-3. September in der Schlacht um Kattowitze involviert gewesen. Dort unter der Kennung 1. (H)/31 Aufträge geflogen (ein Nachweis hat überlebt)
    Er stand unter dem Kommando von einem Graf Kerssenbrock und wurde in den frühen Morgenstunden des 3. September von der eigenen Flack abgeschossen.


    Über die typischen Google Suchen habe ich leider nicht sehr viel Aussagekräftiges über diese Schlacht gefunden. Genausowenig wie über diesen Hauptmann Graf Kerssenbrock.

    Forscht noch jemand in dieser Richtung und kann mir etwas zu den Geschehnissen bzw. dem Hauptmann erzählen?


    mit freundlichen Grüßen
    Bunbury
    Zuletzt geändert von LadyBunbury; 13.07.2019, 20:47.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Bunbury,
    1939 hatten die Piloten einen höheren Rang als den eines Gefreiten. Die Aufklärungsgruppe 31 war zur Zeit des Polenfeldzuges mit Henschel Hs126 Flugzeugen ausgestattet. Diese Maschine hatten zwei Mann Besatzung. Der Pilot und ein Beobachter/Bordschütze. Vermutlich war der Gefreite der Letztgenannte.



    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 13.07.2019, 22:10.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Hallo Bunbury,

      kurz gefasst, die 1. (H)/31 flog Aufklärung für das VIII. Armeekorps. Zwei Infanteriedivisionen dieses Armeekorps (28. und 239.) besetzten Anfang September Kattowitz, nachdem die polnische Armee die Stadt kampflos verlassen hatte. Es gab Gefechte, aber keine Schlacht.

      Die Besatzung eines Aufklärungsflugzeugs bestand aus dem Piloten (Offizier oder Unteroffizier) und dem Beobachter (Offizier). Der Dienstgrad Gefreiter wäre also zu niedrig, wenn er als Besatzungsmitglied eines Aufklärers abgeschossen wurde. Eine Abfrage bei der Gräbersuche oder eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA könnte das eventuell klären.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • LadyBunbury
        Benutzer
        • 08.10.2018
        • 28

        #4
        Er war definitiv der Pilot des Flugzeuges. Auf dem Grabstein steht später auch Unteroffizier, diese Beförderung kann ich aber in meinen Unterlagen noch nicht nachweisen. Wahrscheinlich waren die Verwaltungsschritte doch etwas langsam.
        Er hatte die Ausbildung zum Piloten erst kurz vor Ausbruch des 2. WK beendet und im Flugschein steht keine Beförderung drin.
        Vielen Dank für die Informationen zu Wyry.


        Kennt noch jemand diesen Hauptmann Kerssenbrock?


        Viele Grüße
        Bunbury

        Kommentar

        Lädt...
        X