zu den alten KB von Römhild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1361

    zu den alten KB von Römhild

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis etwa Ende 17.Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Römhild
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde,
    gibt es jemanden unter euch, der in den alten KB von Römhild recherchiert hat? Ich verzweifle fast beim Durchsuchen dieser Bücher.


    Es fehlen so wichtige Angaben, wie z.B. ob ein Mann bei der Heirat Witwer war, wer der Vater war, der Beruf, jun. bzw. sen. oder das Alter beim Tod.
    Es gibt so viele Namensgleichheiten, die m.E. aber nicht dieselben Personen sein können!


    Hier nur zwei Beispiele:

    Wolfgang Büttner ist verheiratet mit Ursula (zwei verschiedene Einträge!)
    Einer muss Büttner gewesen sein, der andere Schuhmacher! Nicht immer ist dies aber verzeichnet!
    Dann habe ich einen Kilian Müller, Weißgerber.
    Kinder von ihm fand ich ab 1601, die Hochzeit vorher aber nicht (allerdings fehlen die Heiratseinträge 1599)
    Dann soll er noch 3 Ehen eingegangen sein, die letzte 1658. Da müsste er doch mindestens 80 Jahre gewesen sein! Aber ich finde keinen Sterbeeintrag und auch keine Geburt eines Sohnes mit Namen Kilian/Chilian.
    Das nur einmal, um zu verdeutlichen, wie verwirrend das für mich ist.


    Falls jemand von euch sich mit diesen KB befasst hat, wäre es für mich sehr hilfreich, zu erfahren, ob er/sie ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob ich evtl. irgendetwas übersehen habe, bzw. falsch mache.



    Viele Grüße
    Jettchen
  • Adelinde
    Benutzer
    • 13.09.2014
    • 67

    #2
    Hallo Jettchen,
    Dann schau doch einfach mal in den Proclamationen nach, soweit vorhanden, da stehen mitunter noch so einige Zusatzangaben, die vielleicht helfen könnten.

    LG
    Adelinde

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1361

      #3
      Das war ein toller Tipp von dir, Adelinde!
      Leider sind die Proclamationen nur in dem allerersten KB bis 1600 verzeichnet. Da fand ich aber bereits 2 Einträge, die mir weiterhalfen.

      Vielen Dank
      von Jettchen

      Kommentar

      Lädt...
      X