AF Bartolomeus Clari Nobile in Bergamo Lombardei und Trient Trentino Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    AF Bartolomeus Clari Nobile in Bergamo Lombardei und Trient Trentino Südtirol

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bergamon Südtirol
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): noch keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscher,
    ich erforsche die Familie Chiari, deren Vorfahren aus Südtirol kommen. Der älteste Bekannte der Familie soll Bartolomeus Clari Nobile gewesen sein, der im 17. Jhdt. in Bergamon gelebt haben soll. Von Bergamon aus ist die Familie nach Trient gezogen. Dort erhielt der Sohn Liberalis Clari Nobile 1704 das Bürgerrecht von Trient, nachdem er bereits 28 Jahre als Kaufmann in Trient gelebt hat, also ab ca. 1676. Wer hat Erfahrung in der Ahnenforschung in Südtirol, speziell in Bergamon und Trient? Ist jemandem bei seiner Ahnenforschung die Familie Clari, die später dann den Namen Chiari angenommen hat, "untergekommen"? Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Mit den besten Grüßen!
    Hasko (Winter)
    Zuletzt geändert von Hasko; 23.02.2021, 11:06. Grund: Korrekte Ortsangaben
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Hasko,
    nur eine kleine Anmerkung: Clari und Chiari ist derselbe Name. Chiari ist die italienische Standardform, Clari Dialekt oder je nach Einstufung eine andere romanische Sprache auf dem Gebiet Italiens. Wo liegt Bergamon? Ich finde nur Bergamo/Lombardei
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 21.02.2021, 23:57.

    Kommentar

    • Hasko
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2013
      • 198

      #3
      Ahnenforschung Clari/Chiari in Südtirol

      Guten Morgen Xylander,
      Dein Hinweis trifft zu, diese Namensänderung von Clari zu Chiari erscheint zum 1. Mal mit Peter Liberalis Chiari, geb. 1725 in Trient. Es soll Bergamo heißen, nicht Bergamon, ist ein Schreibfehler von mir.
      MfG und eine gute Woche!
      Hasko

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Hasko,
        ja das dachte ich schon. Du kannst es ja noch ändern (über Ändern/Erweitert), auch die Bezeichnung der Region.

        Hier die heutige Verbreitung der beiden Namensformen
        Origine, etimologia, curiosita' sui nomi; diffusione e distribuzione dei cognomi in Italia attraverso mappe colorate e zoom sulle regioni. Ricerche genealogiche, storie di emigranti, documenti per la cittadinanza italiana, folkore, tradizioni e risorse regionali, musica tradizionale, musica e canti popolari, musica delle regioni italiane

        Origine, etimologia, curiosita' sui nomi; diffusione e distribuzione dei cognomi in Italia attraverso mappe colorate e zoom sulle regioni. Ricerche genealogiche, storie di emigranti, documenti per la cittadinanza italiana, folkore, tradizioni e risorse regionali, musica tradizionale, musica e canti popolari, musica delle regioni italiane

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 22.02.2021, 12:25.

        Kommentar

        Lädt...
        X