Suche nach Geburtsinformationen zur Zeit der Gründung von Aleksandrow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iXware
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2021
    • 300

    Suche nach Geburtsinformationen zur Zeit der Gründung von Aleksandrow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1827
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aleksandrow / Lodz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-augs.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): siehe unten



    folgende Situation: Ich suche nach einem "Ferdinand Belau (Belo)" der ca 1808/1809 geboren wurde. .folgender Satz steht in seinem Heiratseintrag im Kirchenbuch (1832) von Chodecz.

    Zitat:
    dem Junggesellen Ferdynand Belo, Müller aus Aleksandrów, 23 Jahre alt, ebendort geboren, Sohn der Eheleute Belo, des vormals verstorbenen Georg und der verstorbenen Anna geborenen Schoenfeld, einerseits,
    Da taucht bei mir aber aber eine Frage auf:
    wie kann jemand in Aleksandrow geboren worden sein, wenn es den Ort noch gar nicht gegeben hat?????? Wie könnte man das erklären?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aleksa...5%81%C3%B3dzki
    Zitat:
    Um das Jahr 1782 waren die ersten Siedler auf den Gütern des Grundherrn Rafał Bratoszewski, eines Mitglieds der Szlachta, eingetroffen. Um 1816 gründete Bratoszewski südlich des Dorfes eine neue Siedlung, die Urzelle der späteren Stadt. Er ließ einen Markt und einige Straßen anlegen. Das Stadtrecht erhielt diese Siedlung am 22. März 1822 mit dem Namen Aleksandrów, zu Ehren des russischen Zaren Alexander I., unter dessen Herrschaft das Gebiet damals stand. Zu dieser Zeit lebten 3.086 Menschen in der Stadt, vorwiegend eingewanderte schwäbische Weber evangelisch-augsburgischen Glaubens, deren erster Pastor von 1801 bis 1830 Friedrich Georg Tuve war.

    Ich bin daher etwas verwirrt. Wo kann ich weitere Infos über Ferdinand oder seine Eltern finden? Kann mir jemand helfen? Hat jemand Zugriff auf die Gründungsurkunde von Aleksandrow oder Dokumente die belegen, wer die Erstbesiedler von dem Ort waren? Wo könnte ich Dokumente über Grundstücksverkäufe finden, oder Steuerunterlagen? Oder weiß jemand welche Gutshöfe es in der Gegend gab, die dann später zum Ort Aleksandrow gezählt wurden? Gibt es über die Gutshöfe Daten der Bewohner? In welchen kath. Kirchenbüchern wäre es sinnvoll nach den Sterbedaten der Eltern zu suchen? Welche katholischen Kirchen war dort in der Nähe. Zgiers hab ich schon fast alles durchgesucht, aber nichts gefunden, oder ich habs über sehen.Fragen über Fragen - aber ich würde gerne die Geschichte meiner Vorfahren weiter verfolgen.

    Vielleicht könnte mir jemand mit Hinweisen helfen, wo ich gezielt weitersuchen könnte. Vielen Dank schon mal.
    Zuletzt geändert von iXware; 24.02.2021, 23:48.
    ____________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Frank,

    guck mal bei genealodzy.pl, dort gibt es diesen Treffer der Familie unter den Geburten:

    1801/ Jan Belo/ Jan Jerzy/ Anna Katarzyna Schinfeldin/ Kazimierz Młyn Srebrna
    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


    Kazimierz liegt südwestlich von Alexandrow. Vielleicht ist er auch dort gebohren und man nahm es mit der Geburtsort-Angabe nicht so genau.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 25.02.2021, 15:42.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • iXware
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2021
      • 300

      #3
      Ah danke für den Hinweis. Die Namen scheinen ja zu passen. Da kann ich ja mal etwas weiter suchen.
      Das eigenartige ist aber, daß doch die Heiratseinträge in den Kirchenbüchern doch wohl recht genau und zuverlässig ein sollten, da man ja angeblich auch damals schon für die Heirat "Abstammungs-Papiere" vorlegen mußte.
      ____________________
      Mit freundlichen Grüßen,
      Frank

      Kommentar

      • iXware
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2021
        • 300

        #4
        Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
        1801/ Jan Belo/ Jan Jerzy/ Anna Katarzyna Schinfeldin/ Kazimierz Młyn Srebrna

        ich muß jetzt doch noch mal nachfragen... ich finde dieses Kazimierz im Bereich Lodz auf der Karte irgendwie nicht. ich finde nur das Kazimierz bei Krakau, aber das kann es ja fast nicht sein. oder doch?
        könnte mir da jemand helfen? Es muß aber im Bereich Lodz liegen, auch im Buch von E.O. Kossmann (Deutsche mitten in Polen) ist es erwähnt.
        ____________________
        Mit freundlichen Grüßen,
        Frank

        Kommentar

        • EmilErich
          Erfahrener Benutzer
          • 13.06.2018
          • 131

          #5
          Hallo,


          https://translate.google.com/transla...i)&prev=search


          Ein Kazimierz ist 20 km westlich von Lodz.



          https://www.google.de/maps/place/95-...6!4d19.2041417



          MfG
          Mit freundlichen Gruß

          Kommentar

          • iXware
            Erfahrener Benutzer
            • 27.01.2021
            • 300

            #6
            Ah danke, ich hatte einige Kazimierz gefunden, aber nicht das.
            ____________________
            Mit freundlichen Grüßen,
            Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X