von der Hüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    von der Hüllen

    Hallo zusammen,

    ich habe bei Vorfahren in Bodendorf den Nachnamen von der Hüllen. Ich habe dem Namen bisher keine besondere Bedeutung zugemessen. Jetzt bin ich auf den Nachnamen von der der Höllen, von der Hüllen in Erpel gestoßen. Weiß jemand, ob der Name eine besondere Bedeutung hat?
    Gruß Michael
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Michael,

    interessant wäre zu wissen, welcher der beiden FN der ältere war (falls der eine vom anderen abgeleitet / verschliffen) wurde.

    Es handelt sich m.E. nach um Wohnstätten-Namen, gekennzeichnet durch den Vorsatz "von der"
    (der evtl. auch mal zum Adelsname "erhoben" worden sein kann, wie z.B. von der Groeben --> zu mhd. grōve "Grube"):
    • mhd. hülle, hülwe "Pfütze, Pfuhl"
    • mhd. hol "Höhle, Loch, Vertiefung" / mnd. hol "Höhle, Loch, Enge, Zufluchtsort" / mnd. helle "abschüssige Stelle"

    Quelle: DUDEN LexFN

    PS: Hab's schon gefunden und zwar hier:
    Eine ältere bezeugte Form ist von der Hullen --> ergo hergeleitet von hülle, hülwe

    Bitte fülle bei Deiner nächsten Anfrage den Fragebogen aus, das hilft sehr weiter!
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 26.05.2013, 15:53.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

      interessant wäre zu wissen, welcher der beiden FN der ältere war (falls der eine vom anderen abgeleitet / verschliffen) wurde.

      Es handelt sich m.E. nach um Wohnstätten-Namen, gekennzeichnet durch den Vorsatz "von der"
      (der evtl. auch mal zum Adelsname "erhoben" worden sein kann, wie z.B. von der Groeben --> zu mhd. grōve "Grube"):
      • mhd. hülle, hülwe "Pfütze, Pfuhl"
      • mhd. hol "Höhle, Loch, Vertiefung" / mnd. hol "Höhle, Loch, Enge, Zufluchtsort" / mnd. helle "abschüssige Stelle"

      Quelle: DUDEN LexFN
      Hallo Gerhard,

      erst mal danke für Deine Antwort. Aber Asche über mein Haupt. Der Name aus Erpel war Ausderhöllen, Ausderhüllen, Ausderhellen. Da habe ich nur Hüllen in Erinnerung gehabt. Aus Erpel sind Vorfahren noch nicht nachgewiesen, Von der Hüllen aus Bodendorf ist gesichert. Es handelt sich um Maria Gudula v.d.H. *8.5.1742 Bodendorf +25.6.1803 B. Tochter von Johann v.d.H. *12.6.1703 B. +25.3.1769 B. Sohn von Anton v.d.H. +4.2.1718 B.
      Gruß Michael

      Kommentar

      • mikode
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2012
        • 476

        #4


        PS: Hab's schon gefunden und zwar hier:
        Eine ältere bezeugte Form ist von der Hullen --> ergo hergeleitet von hülle, hülwe

        Hallo Gerhard,

        danke für Deinen Anhang. Ich habe den Verfasser schon angeschrieben. Das sieht sehr gut aus.
        Gruß Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X