Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2018, 12:46
Wolf Ridder Wolf Ridder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard Name: Ridder, Ritter, Reytter, Reuter um 1605 in der Grafschaft Nassau-Diez

Hallo,
ein Ahne von mir hieß Friedrich (Frerik) Ridder (Reuter, Ritter, Reytter) und kam als Soldat unter Hauptmann Best vor 1632 nach Wesel. In einer Abendmahlliste 1632 ist verzeichnet:"Friedrich Reuter, Soldat aus der Grafschaft Nassau bürtig". Bei seiner Hochzeit am 09.04.1632 steht "Frerick Reytter" und bei seiner Einbürgerung 1643/44 steht im Ratsprotokoll:"Friedrich Ritter von Ditz". Die unterschiedlichen Namen erklären sich zum einen aus der damaligen Schreibfähigkeit, zum anderen aus der Mischung Hochdeutsch im Süden und Niederdeutsch in Wesel.

Die Kirchenbücher von Diez beginnen 1585 und sind im Zentralsrchiv der evg. Kirche in Hessen und Nassau sind in Darmstadt einzusehen. Wegen Augenproblemen kann ich es leider nicht selbst.

Ich würde mich freuen,wenn mir Jemand weiterhelfen könnte


Mit freundlichen Grüßen aus Hannover


Wolf Ridder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2018, 21:47
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Herr Ridder,

folgendes habe ich im Diezer Taufregister in den Kirchenbüchern auf www.archion.de gefunden:

29. Januar 1604: Ein Sohn des Johann Ritter (Taufen 1585-1659, Bild 125 links)
Pfingsten 1606: Eine Tochter des Johann Ritter (Bild 129)
22. März (Oculi) 1609: Ein Sohn des Johann Ritter (Bild 135 links)
3. Oktober 1610: Eine Tochter des Walther Ritter (Bild 138)

Wie Sie sehen, werden in den fraglichen Jahrgängen in Diez oft nicht die Vornamen der Täuflinge genannt. Daher bleibt es wohl vorerst fraglich, ob Friedrich 1604 oder 1609 geboren wurde.
Zusätzlich kann ich nicht ausschließen, dass ich weitere Taufen von Ritter-Kindern übersehen habe.

Vielleicht würde sich aus dem Kontext der Taufpaten etwas ergeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Namen richtig entziffern kann. Vielleicht mag jemand anders mit Archion-Abo mal die oben angegebenen Bilder 125 und 135 ansehen? Bei den Taufen 1604 und 1609 jedenfalls war jeweils Anna/Entgen des Walther Ritter Patin. Ich vermute daher, dass Walther und Johann Ritter Brüder waren.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nichts Genaueres mitteilen kann.

Viele Grüße und viel Erfolg für die weitere Suche!

Geändert von Scherfer (01.05.2018 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2018, 11:57
Wolf Ridder Wolf Ridder ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard

Hallo Herr Scherfer,
vielenDank für ihren Hinweis. Es ist zumindest für mich ein Beginn.
Ich war sehr überrascht, dass mein Vorahn letztendlich wohl doch aus der Grafschaft Nassau - Dietz stammen soll.
Nach Aussage einer Namensforscherin könnte auch die ursprüngliche Form eine "-eu-" Version sein, also Reut(h)er.
Nochmals vielen Dank
Wolf Ridder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diez , friedrich ridder , reuter , reytter , ritter , um 1605

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.