FN Posezich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einherier
    Benutzer
    • 01.03.2015
    • 16

    FN Posezich

    [
    Familienname: Posezich

    [Zeit/Jahr der Nennung: 1903
    [Ort/Region der Nennung: Westfalen/ vermutlich Ost-/Westpreußen


    Hallo zusammen,

    mein Urgroßvater Heinrich Posezich wurde 1903 in Hagen (Westfalen) geboren. Er ist dort lt. Erzählungen im Heim aufgewachsen, Dokumente wie z.B. eine Geburtsurkunde liegen mir bisher leider noch nicht vor.
    Außerdem sollen seine Eltern ursprünglich "irgendwo aus Ostpreußen" sein, was in meiner geschichtsuninteressierten Familie alles östlich der Oder sein könnte

    Der Name in dieser Schreibweise ist mittlerweile ausgestorben, in Telefonbüchern gibt es genau einen Eintrag für Deutschland. Dieser entstammt einer mir bekannten, mittlerweile verstorbenen Verwandten.

    Namen die mir bereits über den Weg gelaufen sind, und sehr ähnlich klingen, sind Poszich und Posdziech.

    Kann mir hier jemand helfen und sagen, woher der Name stammt und was er zu bedeuten hat?

    Einen riesen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Patrick
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Patrick,

    vermutlich basieren die von Dir angeführten FN auf poln. pościć "schnell" --> Übername für eine Eigenschaft.

    Quelle: Etymologia nazwisk.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Einherier
      Benutzer
      • 01.03.2015
      • 16

      #3
      Hallo Laurin,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Viele Grüße

      Patrick

      Kommentar

      • KerimaP
        Neuer Benutzer
        • 13.03.2018
        • 1

        #4
        Hallo Patrick,

        ich bin eine geborene Poszich und was der Name bedeutet, kann ich dir zwar nicht sagen, aber, dass meine Familie zumindest aus Wigrinnen (heute Wygryny) aus Ostpreussen, Kreis Sensburg stammt. Generell ist der Name Poszich immer wieder in seiner Schreibweise abgeändert worden. Viele haben daraus Possich gemacht oder auch ganz verrückte Schreibweisen wie Posdzisch o.ä.

        Hast du noch mehr Informationen?

        Anm. Mod.:
        Danke an unseren Neuling für die Informationen!
        Bitte persönliche Fragen per PN klären bzw. ein Thema im entsprechenden regionalen Genealogie-Forum erstellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X