Krankheit im 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Krankheit im 19. Jahrhundert

    Hallo allerseits,
    ich würde gerne wissen, wie sich die breite Bevölkerung geholfen hat, wenn jemand krank war. Gibt es z. B. ein Buch, in dem die z. T. seltsam anmutenden Heilmethoden, von denen man manchmal hört, beschrieben werden, oder irgendein vergleichbares Werk?

    Grüße vom gespannt wartenden Jojo
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Jojo
    Ich weiß nicht ob es in Deutschland öffentliche Büchereien gibt so wie bei uns in Österreich. Sollte es sowas in Deutschland geben könntest Du eventuell dort fündig werden
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Da kann ich Ahrweiler zustimmen...

      Einen Link zu einem solchen Buch findest du in diesem Beitrag im Thema "Haubtschwachheit", das gestern nur 3 Themen unter deinem war...

      Relativ lange Zeit gab es keine reinen Kochbücher, sondern nur eine Art Haushaltsbücher, in denen Rezepte (ohne Mengenangaben!), Tipps für den Haushalt und auch die Behandlung von Krankheiten drin war.
      Sehr bekanntes Beispiel dafür ist der Ménagier de Paris. Ich weiss leider nicht, wie lange Kochbücher eher Haushaltsbücher waren bzw beides waren. Im "Alten Berner Kochbuch" in der 16. Aufl. von 1934 hat es zumindest immer noch je ein Kapitel zur Vorratshaltung und zur Krankenspeise.


      Vielleicht kannst du in der Stadtbücherei oder Unibibliothek etwas finden, wenn du nach solchen Haushaltsbüchern oder generell zur Geschichte der Haushaltsführung etwas suchst. Und bestimmt auch, wenn du nach konkreten Krankheiten suchst, zB nach Seuchen . Beispielsweise gibt es ein Buch namens "Das große Sterben - Seuchen machen Geschichte", allerdings hatte ich mir nicht notiert, ob es gut war. Aber wenn du im Online-Katalog der nächst grösseren Bibliothek nach "Seuchen" suchst, findest du sicher eine Menge. Ein Blick in die Literaturangaben bringt dich dann auch weiter.
      Zu Heilkräutern dürfte sich auch einiges finden, da habe ich aber nur einen Nachdruck von einem etwa 100-jährigen Buch, das grösstenteils aus Bildern besteht und einer kurzen Einführung, welche Pflanze gegen welches Leiden zu empfehlen war. Leider ohne Rezepte für Salben und Tinkturen .


      Viel Glück bei deiner Suche!
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Jojo
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2013
        • 261

        #4
        Danke ihr beiden für eure Antworten. Ich werde mich dann bald mal wieder in die Bücherei begeben und schauen, was sich noch auftreiben lässt...
        @Garfield: Der erste Link zum Thema Hauptschwachheit führt ja zu einem sehr interessanten Buch! So etwas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt, danke!
        LG jojo

        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

        Kommentar

        Lädt...
        X