Heiratsregister Wien-Mariahilf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    Heiratsregister Wien-Mariahilf

    Hallo allerseits,

    die Spur eines Enkels eines Urahnen von mir führt nach Wien, er hat dort im Jahre 1939 geheiratet. Nun wüßte ich gerne, wen er dort geheiratet hat. Ich habe zwar die Nummer des Heiratsregistereintrags, kann damit aber erstmal nicht viel anfangen.

    Da ich mich bei der Wiener Ahnenforschung nicht auskenne - gibt es dazu irgendwelche Informationen online? Vielleicht Namensregister oder gar die Urkunden in digitaler Form? Oder sollte ich versuchen, eine Urkunde vom zuständigen Standesamt anzufordern? Wäre allerdings schön, wenn es einfacher ginge ...

    Danke und Gruß
    Oso

    Edit: Mir fällt gerade auf, daß die Heiratsregister von 1939 nach deutschem Recht noch den Datenschutzfristen unterliegen ... wie ist denn das in Österreich? Sind das da auch 80 Jahre? Dann hat sich meine Frage wohl sowieso erleidgt ...
    Zuletzt geändert von osoblanco; 07.09.2015, 11:44.
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Oso,

    wie ich das sehe, sind für Wien - Mariahilf die Heiratseinträge
    bisher nur bis zum Jahr 1938 online.....


    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 925

      #3
      Hallo,

      Nach neuem Personenstandsgesetz sind Trauungen mit einer Sperrzeit von 75 Jahren belegt.

      Heißt also z.b. Tauung 1940 - Frei ab 31.12.2015.

      Gruß Ute

      Kommentar

      • Herbertus
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2013
        • 214

        #4
        Servus,

        die Sperrfrist beträgt in Österreich
        100 Jahre für Taufen
        75 Jahre für Trauungen
        30 Jahre für Sterbefälle.

        Von Matricula wurde und wird nur bis einschließlich 1938 digitalisiert, da ab 1939 in Österreich die Standesämter eingerichtet worden sind. Die Kirchenbücher ab 1939 sind daher nur mehr rein kirchliche Aufzeichnungen. Will man zum Beispiel eine Trauung des Jahres 1939 sehen, ist vorrangig das zuständige Standesamt zu kontaktieren. Will man die kirchliche Eintragung sehen, muss man zur Pfarre gehen.

        LG Herbert

        PS: Die Zugriffsmöglichkeit auf die Taufen wird Jahr für Jahr aktualisiert.

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten ... dann bliebe mir also doch noch die Möglichkeit, die Urkunde vom Standesamt direkt anzufordern ... immerhin, vielleicht tu ich das mal. Es ist zwar ziemlich weit entfernte Verwandtschaft, aber neugierig bin ich doch ...

          Kommentar

          Lädt...
          X