Ahnenforschung Grünberg aus Greifenhagen, sowie Menzler aus Bistrai, Bielitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnart2012
    Neuer Benutzer
    • 16.01.2013
    • 1

    Ahnenforschung Grünberg aus Greifenhagen, sowie Menzler aus Bistrai, Bielitz

    Hallo!
    Ich suche Infos zu Grünbergs aus der Stadt Greifenhagen, insbes. Georg, der eine Versümer geheiratet, Georg ist mein Urgroßvater gewesen.
    Des weiteren suche ich Aufschluss zu den Familien Menzler und Pintscher aus Bistrai, Bielitz. Georg Menzler, geb. 1858-1944, hatte 10 Kinder, über ihn weiss ich einiges, aber von früher hab ich kaum Infos.
    Ich freue mich über diesbezügliche Neuigkeiten!
    Christian
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Christian,
    willkommen hier im Forum!

    Mich macht deine Versümer-Ehefrau neugierig, denn der Name ist ja nicht gerade häufig. Schreibst Du mal Deine Daten dazu?
    Ich habe den Namen "Versüme" 2 x in Priemhausen, Krs. Naugard, also nördlich von Stargard.
    Übrigens gibts über die Suchfunktion bei www.familysearch.org auch etliche "Versümer", in der Gegend von Stettin über Massow, Gollnow etc.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Pola
      Neuer Benutzer
      • 09.06.2014
      • 1

      #3
      Hallo, bin gerade zufällig auf meinen Familiennamen gestossen. Meine Großeltern kamen aus Bistrai und hießen Pintscher.

      Kommentar

      • GabSvo
        Neuer Benutzer
        • 10.05.2013
        • 2

        #4
        Hallo Christian,

        Einer der Taufpaten meiner UrUrGroßmutter Susanna Knetig geb. 1873 in Nieder-Ohlisch(heute Olszowka Dolna) bei Bielitz war ein Georg Menzler.
        Ihre Mutter Maria geb. 1838 war ebenfalls eine geborene Menzler.

        Gabriel

        Kommentar

        • stpimi
          Neuer Benutzer
          • 03.01.2019
          • 4

          #5
          Familie Pintscher aus Bielitz

          Servus Christian!

          Ich weiß zwar nicht, ob du - da dein Beitrag ja schon mehrere Jahre alt ist - hier überhaupt noch aktiv bist. Aber ich heiße mit Nachnamen Pintscher und mein Vater wurde noch in Bistrai geboren und ist bei Kriegsende nach Österreich gekommen.



          Wäre interessant, ob es da Gemeinsamkeiten gibt.



          (Wobei es meines Wissens in der Bielitzer Gegend damals ziemlich viele Pintscher gegeben haben soll).

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #6
            Moin und Willkommen

            Hallo Stpimi,


            ich hoffe ja, Du bleibst uns länger erhalten als Deine Vorschreibenden...


            Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob Du schon eine direkte Nachricht oder Mail über das Userprofil schreiben kannst, oder ob Du noch einige Beiträge schreiben müsstest. Das ist letztlich auch eine Sicherung, damit nicht irgendwelche Robotniks was abgreifen.


            Wahrscheinlich beschänkt sich Deine Neugierde ja auch nicht nur auf den eigenen Familiennamen. Aber sei gewarnt, dieses Hobby ist nicht mal eben so schnell abgehandelt.
            Hier sind eigentlich alle ziemlich hilfsbereit, wenn Mensch mit seinen Fragen höflich ankommt.
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • Pintscher
              Neuer Benutzer
              • 16.12.2019
              • 2

              #7
              Ich heiße Marina Pintscher. Ich suche meine Vorfahren. Der Name meines Urgroßvaters war Adolf Pintscher, Großmutter Amalia Pintscher. Vermutlich lebten mein Urgroßvater (Adolf Pintscher) und meine Urgroßmutter (Lydia Wagner) in Polen in Borkovizna.

              Kommentar

              • stpimi
                Neuer Benutzer
                • 03.01.2019
                • 4

                #8
                Leider keine Amalia / kein Adolf ...

                Liebe Marina Pintscher,

                leider findet sich unter den mir zur Zeit bekannten Vorfahren keine Amalia und auch kein Adolf. Hätte Dir sonst gerne weitergeholfen. Soweit ich mich an Aussagen meines Vaters erinnere, war "Pintscher" in diesen Gegenden allerdings auch ein relativ häufiger Name.
                Liebe Grüße aus Österreich, Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X