Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    Da hat es sich doch gelohnt... Heute eine Mail eines Standesamtes bekommen. Eigentlich wollte ich nur wissen, wo die Urkunden hingegeben werden, bei denen die Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, da ich kein regionales Archiv gefunden habe. Und kriege prompt die Antwort, dass sämtliche Bücher noch im Standesamt liegen. Zwei Urkunden auf dem Weg zu mir
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


    Kommentar

    • mac_intosh
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 198

      Konnte heute endlich die Kopien der alten Baupläne aus dem Archiv des Bauordnungsamtes abholen. Nun habe ich endlich einen vernünftigen Überblick, der 1943 zerstörten Gebäude.

      War auch günstiger als ich angenommen hatte. Die größte Arbeit steht mir allerdings noch bevor, als da wären 117 A3-Seiten wieder zu 42 Plänen/Urkunden zusammenzusetzen (mit dem Scannen bin ich eben fertig geworden).

      Aber eine tolle Kopierarbeit. Es ist alles drauf und überlappt sich schön...

      LG,
      Philipp
      Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
      Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
      Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
      gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        Philipp, für welche Stadt denn? Ich finde solche Karten immer hochinteressant, und habe die für Berlin auch zu Hause.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          Ich habe heute vom Staatsarchiv Leipzig eine E-Mail bekommen, dass sie mir Unterlagen zusenden wollen. Vor einiger Zeit hatte ich angefragt, ob es Informationen zu meiner direkten Vorfahrin Sophia Charitas Hilliger gibt, die vermutlich aus Freiberg stammt. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie ein Flitzebogen!!!
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • mac_intosh
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 198

            @*Melanie, für Remscheid (neben Wuppertal/Solingen). Vor dem Krieg eine wunderschöne Stadt, wurde aber dann durch Luftangriffe 1943 ziemlich zerstört. Darunter halt auch die Gebäude und die Firma meines Urgroßvaters von denen ich bisher nur wenige Bilder und Zeichnungen finden konnte. Zum Glück bekam ich den Tip vom Historischen Zentrum hier vor Ort in besagten Archiv mal nachzufragen.
            Nun habe ich bereits 9 Pläne nach dem Scannen zusammengesetzt. Der älteste ist von 1879.
            Remscheid ist vielleicht vom Stadtbild verloren, aber man kann immer wieder was finden und neu entdecken. Das bringt mir neben der Ahnenforschung auch viel Freude.

            LG,
            Philipp
            Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
            Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
            Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
            gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Hallo,

              Leider gibt es im Diözesanarchiv in Breslau doch keine katholischen KB vom Ksp. Prausnitz/Kreis Militsch für die Zeit 1833-1933. Lt dessen hat man dort nur evg. KB für die Zeit von 1833-1844.

              Tja, dann wird bei meinen Hauptahnen nun wohl erstmal Feierabend sein, denn wenn es dort nichts gibt, wo dann

              LG Silke

              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal was Essen und Schlafen.
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                Hallo,

                ich habe in den letzten Tagen auch Gute und nicht so Gute Nachrichten erhalten.
                Zuerst die Gute. Hab heute das Sterbedatum eines Onkels meines Großvater bekommen. Der Mann ist mit 76 Jahren einsam gestorben, er hat keine Kinder bekommen.
                Seine Frau ist genau 17 Jahre vor ihm gestorben.
                Die nicht so schöne Nachricht war, ein anderer Onkel meines Großvaters ist in Laufen in der Gefangenenanstalt mit 31 Jahren gestorben.
                Keine Ahnung, was der Mann angestellt hat.
                Von beiden Onkeln meines Großvaters wußte ich bis Dato nichts.
                Es stand nur mal auf einer Zeitungsnotiz, daß das Ehepaar insgesamt 13 Kinder hatte, wovon 1904 noch 3 lebten.

                So könnte es ja weitergehen.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  Hallo!

                  Heute erhalten...

                  Vom StA I Berlin die Nachricht, dass (wie erwartet) keine Unterlagen vorhanden seien.

                  Von einem anderen Standesamt die Auskunft, dass diese Daten dem Datenschutz unterliegen, es aber die fernmündliche Erlaubnis gebe, mit der und der Person doch einmal Kontakt aufzunehmen, die mir gewiss weiterhelfen könnte.
                  Da hat jemand mit- und weitergedacht. Schön! Bin nun bereits dabei, die Daten einzupflegen.
                  Nächste Woche soll ich die Daten aus einem eventuell dort noch vorhandenen Familienstammbaum bekommen.

                  E-Mail aus Brasilien. Dort ist jetzt jemand dabei, nach lebenden Nachfahren zu suchen.

                  Und demnächst soll ich Scans aus einer Familienbibel bekommen, die mein Ururgroßonkel um 1858 in die USA mitnahm. Ich hoffe nur, dass das hinhaut.

                  Grüße aus Lübeck

                  Philipp

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Leider gibt es im Diözesanarchiv in Breslau doch keine katholischen KB vom Ksp. Prausnitz/Kreis Militsch für die Zeit 1833-1933. Lt dessen hat man dort nur evg. KB für die Zeit von 1833-1844.

                    Tja, dann wird bei meinen Hauptahnen nun wohl erstmal Feierabend sein, denn wenn es dort nichts gibt, wo dann

                    LG Silke

                    .
                    Silke du machst mir nicht gerade Mut. Ich hoffe immer noch inständig, dass im Diözesanarchiv in Breslau Unterlagen zu meiner Urgroßmutter und ihren Eltern vorhanden sind, ansonsten ist da wohl auch Feierabend. Leider schon viel früher als bei dir

                    Aber weißt ja, nicht aufgeben

                    Wie lange hast du den jetzt warten müssen? Deine Anfrage war doch per Brief, wenn ich mich nicht irre? Habe leider noch keine Reaktion auf meine E-Mail bekommen.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      Post aus dem Staatsarchiv Leipzig und ein (erster) Nachweis für die Verbindung meiner Linie zu den HILLIGERs aus Freiberg. Freu mich :-D
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        Heute ist es eine Einladung zu einer Glockenandacht anlässlich des 500. Geburtstags meines 12xUropas Wolf Hilliger in Freiberg. :-D
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Philipp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 841

                          Moin!

                          Ich habe die ersten E-Mails aus den USA bekommen. Die Anhänge waren Scans aus der Familienbibel.

                          Des weiteren waren Briefe aus Deutschland an die Auswanderer dabei.

                          Da hat sich jetzt schon manche Lücke geschlossen, meinem Urururgroßvater konnten wir endlich seine lang gesuchten Töchter hinzufügen und mach andere Lücke konnte auch geschlossen werden. Den Todeszeitraum eines Ururgroßvaters konnten wir zum Beispiel weiter eingrenzen.

                          Und mir wurde noch mehr Material angekündigt: Fotos, Notiz- und Tagebücher.

                          Der Winter kann kommen.

                          Grüße aus Lübeck

                          Philipp

                          Kommentar

                          • christiane84
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2011
                            • 252

                            Hallo zusammen,

                            .... leider noch nichts. Wie lange dauert es in der Regel, bis man Post von einem Pfarramt bekommt. Ich warte jetzt einen Monat. Sollte ich mal Anrufen, ob der Brief angekommen ist, oder lieber noch etwas warten. Ich will ja auch nicht unhöflich sein und drängeln.

                            LG Christiane
                            Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                              Silke du machst mir nicht gerade Mut. Ich hoffe immer noch inständig, dass im Diözesanarchiv in Breslau Unterlagen zu meiner Urgroßmutter und ihren Eltern vorhanden sind, ansonsten ist da wohl auch Feierabend. Leider schon viel früher als bei dir

                              Aber weißt ja, nicht aufgeben

                              Wie lange hast du den jetzt warten müssen? Deine Anfrage war doch per Brief, wenn ich mich nicht irre? Habe leider noch keine Reaktion auf meine E-Mail bekommen.

                              Gruß Alex
                              Hallo Alex,

                              So knapp 4 Wochen, wobei ich noch eine Mail als Anfrage geschickt hatte, ob mein Brief angekommen ist. Der Brief aus Breslau war vom 19.10. Angekommen bei mir ist er so ca 2 Wochen später.

                              Ich drücke dir die Daumen, vielleicht hat man auch nicht verstanden was ich wollte

                              LG Silke

                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwichendurch auch mal Essen und Schlafen.
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Cardamom
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2009
                                • 2023

                                Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,
                                .... leider noch nichts. Wie lange dauert es in der Regel, bis man Post von einem Pfarramt bekommt. Ich warte jetzt einen Monat. Sollte ich mal Anrufen, ob der Brief angekommen ist, oder lieber noch etwas warten. Ich will ja auch nicht unhöflich sein und drängeln.
                                LG Christiane
                                Hallo Christiane,

                                ich plaudere mal aus dem Nähkästchen ... Eine Regel gibt es da nicht. Nachdem die meisten Kollegen nichts mit Ahnenforschung anfangen können, werden Ahnenforscheranfragen oft nur als lästiges und daher aufschiebbares Anhängsel der eigentlichen Arbeit betrachtet. (wobei sie auch meist ziemlich zu tun haben)
                                Daher empfiehlt sich nach 4 Wochen schon mal ein freundlicher persönlicher Anruf. Da kannst Du ja nochmal sagen, wie wichtig Dir die Sache ist.

                                Liebe Grüße und viel Erfolg !

                                Cornelia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X