Familie Förster, Posen -Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Togo4147
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2019
    • 2

    Familie Förster, Posen -Schlesien

    Ein Familienmitglied hat uns ein Buch mit einem ausführlichen Stammbaum hinterlassen, der bis in das 18. Jhdt. zurückreicht. Vieles habe ich über eine normale Internetrecherche nachvollziehen und ergänzen können, aber ab Anfang des !9. Jhdts. wird es weiter zurückreichend für Polen sehr kompliziert. Wolfgang Foerster
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Wolfgang,

    willkommen in diesem forschenden Kreise und viel Glück wie Erfolg. Ich habe auch unzählige Förster in der Provinz Posen - leider war der Name damals nicht gerade selten.

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Togo4147
      Neuer Benutzer
      • 29.12.2019
      • 2

      #3
      Hallo Marcus, bis Carl Johann Förster, geb. 1792 in Lissa / gest. 1861 in Bronikowo ist alles ok. Davor wird es schwierig: Vater Johann George Förster, Handschuhmacher, geb. 1756 in Neustadt / gest. 1846 in Bronikowo, Großvater Gottfried Förster (Daten ?), Tuchmacher aus Neustadt, Urgroßvater Georg Friedrich Förster (Daten?), Tuchmacher aus Schokken (Skoki), UrUrgroßvater Johann Förster "Bürger und Ziegelstreicher aus Ober Sporkeneben im Herzogtum Österreich".
      Welcher Ort "Neustadt", ist unklar, evtl. Neustadt bei Pinne (näherer Ortsbezug zu den Ehefrauen).
      Angaben stammen aus einer Geburtsurkunde für Johann George Förster. Zu dem Ort "Ober Sporkeneben" (evtl. lautmalerische Übertragung aus dem Polnischen) gab es vor langen Jahren schon einmal eine erfolglose Recherche. Gruß Wolfgang Foerster

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Wolfgang,

        meine Förster gehen in etwa bis 1750 zurück – primär im Bereich Wollstein, später Borui und Konkolewo. Wobei ich die nicht explizit erforscht habe, weil es keine Vorfahren von mir sind, sondern sie nur in meine Familie einheirateten.

        Vielleicht wäre es sinnvoll, Deine Suche/Fokus in das Unterforum: Posen einzustellen. Hier im Vorstellungsbereich geht derlei relativ schnell unter.

        Viel Erfolg und alles Gute

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        Lädt...
        X