Lager 1407 in Krievoy Rog 1945-1949

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarinoG
    Benutzer
    • 03.06.2012
    • 79

    Lager 1407 in Krievoy Rog 1945-1949

    Hallo,
    ich suche Informationen zum Lager Lager 1407 in Krievoy Rog, Zeitraum 1945-1949.
    Zum Hintergrund: Mein Onkel wurde 17-jährig als Zivilist 1945 nach Russland deportiert. Durch eidesstattliche Erklärung wissen wir, dass er 1949 dort verstorben ist. Eine Anfrage beim Deutschen Roten Kreuz, ob eventuell Unterlagen vorliegen, war ergebnislos.
    Ich suche nun allgemeine Informationen zu diesem Lager und dem Leben dort.
    Habt Ihr Literaturhinweise oder Quellen für mich?

    Viele Grüße
    Carino
    ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Carino,

    das einfachste ist, Sie wenden sich an eins der russ. Archive:


    Vielleicht hilft Ihnen dies ja auch schon mal:



    Lager 1407 hört sich nach einem kriegsgefangenen-Hospital bzw. Erholungslager an.

    Ist es Ihnen möglich die eidesstattliche Erklärung hier einzustellen ? Danke für Ihr Verständnis.

    Krivoj Rog gehörte zur Südregion. Ukraine / Oblast Dnepropetrovsk.
    Zur Südregion gehörten 34 Lagerverwaltungen mit 515 Einzellager, 55 Kriegsgefangenen-Arbeitsbataillone der Roten Armee und 51 Kriegsgefangenen-Hospitäler und Erholungslager.

    Sehen Sie auch hier:
    Im Lexikon Zweiter Weltkrieg findest Du Infos und Wissenswertes zum Krieg von 1939 bis 1945 in Europa.
    Zuletzt geändert von Saure; 15.11.2012, 16:36.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo,

      nach meinen Unterlagen (Lager-Findbuch RGWA) war die Nummer 1407 ein Arbeitsbataillon mit Standort in Mudrenaja (Gebiet Dnepropetrowsk, Ukraine).
      Es bestand vom 01.06.1945 bis 12.12.1949.

      Dem Arbeitsbataillon war das Ziegelwerk Nr. 1 in Kriwoi Rog zugeordnet. Dieses wurde von 1945 bis 1949 betrieben. Dort gibt es lt. Findbuch 77 Grabstellen von deutschen Kriegsgefangenen (vermtl. oberirdisch nicht mehr erkennbar)
      Vielleicht gibt es noch im DRK-Lager-Leitverzeichnis einen Eintrag.

      Vielleicht fragst du einmal beim DRK-Suchdienst nach, welche Informationen zum Arbeitsbataillon vorliegen, auch wenn keine Kriegsgefangenenakte vorliegt.

      Im Russischen Archiv (RGWA) befinden sich in folgenden Beständen Unterlagen zu dem o.g. Arbeitsbataillon und dem Ziegelwerk:

      Arbeitsbataillon: 1n/3r/8/14 u. 1n/3r/9/16
      Ziegelwerk und Grabstelle: 1n/01e/96 t.2/71

      Die Signatur ist wie folgt aufgebaut
      Bestand (fond)/Rubrik (opis)/Akte (delo)/Blatt (list)

      Vielleicht schreibst du dort mal hin, wenn die Anfrage beim DRK-Suchdienst (alternativ auch noch die Stiftung Sächsischer Gedenkstätten - http://www.dokst.de/main/) keinen Erfolg hat.

      Aber stell am Besten einmal die Eidesstattliche Erklärung ein. Wurde er auf Grund dieser Erklärung für tot erklärt oder wurde eine Sterbeurkunde vom Standesamt ausgestellt?

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Carino,

        auf dieser Karte finden Sie den Ort Krivoj Rog:


        Nennen Sie uns doch bitte die Daten Ihres Onkels. Danke.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • CarinoG
          Benutzer
          • 03.06.2012
          • 79

          #5
          Sehr geehrter Herr Saure,
          Hallo Alex,
          vielen Dank für eure schnellen Antworten.
          Ich kann euch einen Auszug aus der Niederschrift beim Rechtsanwalt einstellen, auf Grund dieser wurde die Sterbeurkunde 1954 in Berlin ausgestellt. Auch eine Postkarte aus dem Lager, von der ich die Nummer des Lagers habe.
          Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich den Tod meines Onkels (Horst Grüneberg, 1928-1949) nicht bezweifle, da der Freund, der den Tod beeidet, ein sehr guter war.
          Natürlich wäre es schön zu wissen, wo sein Grab ist.


          Die Deportation von Zivilisten 1945 war bisher noch kein Thema für mich, so dass ich natürlich alles zu diesem Thema suche und schon einiges gelesen habe. Mir fehlen aber Informationen speziell zu diesem Lager.
          Ich werde mal die Vorschläge von Alex abarbeiten. Wenn ich Antworten habe, melde ich mich.

          Mit freundlichem Gruß
          Carino
          Angehängte Dateien
          ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Carino,

            das ist doch schon mal was.

            In den DRK-Vermisstenbildlisten gibt es Bände, in denen Personen aus den Kriegsgefangenenlagern verzeichnet sind.
            Ich weiß jetzt nicht, in welchem der ca. 200 DRK-Vermisstenbildlisten das Lager 1407 aufgeführt ist.
            Ich weiß auch nicht ob die Nr. 1407 immer geblieben ist, oder sie in 8407 geändert wurde. Auf Ihrer Karte kann ich leider kein Datum erkennen.

            Im Band KA könnte er vielleicht stehen:


            Trotzdem wäre das auch eine Spur, die Sie verfolgen sollten.

            Hier mal ein Beispiel:
            Zuletzt geändert von Saure; 17.11.2012, 15:51.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X