FN Gorlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olek
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2022
    • 4

    FN Gorlt

    Familienname: Gorlt
    Zeit/Jahr der Nennung: /
    Ort/Region der Nennung: /


    Hallo. Ich würde gern etwas über Herkunft und Bedeutung des Nachnamen Gorlt erfahren. Es tut mir leid, dass ich keine Angaben zu Zeit und Ort der Nennung geben kann mán findet leider nicht allzu viel über diesen Namen online. Ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen.

    Liebe Grüße
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Olek,

    zur Bedeutung kann ich nichts beitragen.
    Der FN Gorlt kommt oft in Niederschlesien (Striegau, Jauer, Glogau) vor.
    Fand auch Görlt in Sachsen.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo Olek,
      habe zwar im Familiennamen-Duden keine direkte Bedeutung für Gorit gefunden, aber ich könnte mir die verkürzte Form eines Namens vorstellen. Im Rheinland gibt es z.B. den aus einer verkürzten Form von Gregorius hervorgegangenen Namen "Goris", vielleicht ist es bei "Gorit" ähnlich.
      Im urslawischen gibt es noch die Ableitung von Gorislav: "Goreti", was "brennen" bedeutet und "slava" = Ruhm, Ehre.
      Mal schauen, was andere Forumsmitglieder dazu meinen.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X