NEUTOMISCHEL - Kuschlin- FN GREGOR + ANDERE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mannheim
    Benutzer
    • 19.11.2011
    • 31

    NEUTOMISCHEL - Kuschlin- FN GREGOR + ANDERE

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    wer kennt Familien mit dem Nachnamen GREGOR ?
    Ich suche Personen mit diesem Namen in der gesamten Provinz Posen,
    da ich vermute, dass hier in vielen Fällen verwandtschaftliche Verbindungen bestehen.

    Meine Linie (= meine Großmutter mütterlicherseits - Hedwig Gregor, geb. 1906) kommt aus dem Kreis Neutomischel, Kreis Kuschlin (früher auch Kreis Buk/Buck), aus den Orten Michorzewko (deutsch: Klein-Michelsdorf) und Dabrowa (deutsch: Jägersheim).
    Ich konnte die Linie bis ca. 1800 zurückverfolgen und bin bis zu meinem UrUrUrGroßvater, Gottfried Gregor, gekommen, bzw. konnte ihn, dank des Poznan-Projekts, finden. Sein konkretes Geburtsdatum ist dort aber nicht erfaßt (ich vermute um 1800, vermutl. Geburtsort für Michorzewko ist nicht gesichert).

    Nun suche ich auch die mit diesem Namen verbundenen Familien, wie:
    Schlecht, Skrzypczak, Preschel, Meier o. Meyer, und noch andere, bisher unbekannte FN. Möglich ist auch, dass eine Familie Pflaum mit den Gregors verwandt ist.

    Ebenso suche ich noch weitere Geschwister meines Urgroßvaters, Johann August Ernst Gregor (*1866 in Michorzewko) verh. mit Auguste Stolze (*1872 in Woffleben/Thüringen), meiner Urgroßmutter.
    Folgende Geschwister meines Urgroßvaters sind bisher bekannt: Johann Carl Otto Gregor (*1874 in Michorzewko) verheiratet mit Katharina Hebell (*1876 ) sowie
    Johanna Amalie Ida Gregor (*1871 in Michorzewko) verheiratet mit Franz Skrzypczak (*1865 o. 1866) (wohnten in Dabrowa). Ihre Kinder heißen Herta und Erich Skrzypczak. Es gibt aber noch mehr Kinder, deren Namen ich leider nicht kenne. Herta hat später Kurt Preschel geheiratet (Datum Eheschließung nicht bekannt, wahrscheinlich zw. 1910-1915)

    Ich suche auch einen Bruder meines Urgroßvaters, dessen Name wahrscheinlich "Johann Carl Heinrich Gregor" ist und möglicherweise im März 1869 geboren wurde.
    Außerdem soll es evtl. noch einen Bruder mit dem Namen "Erich Gregor" und eine Schwester, mit dem Namen "Kunigunde Gregor" gegeben haben.

    Ebenso suche ich Personen, bzw. Familien, die in denselben Orten (also Michorzewko und Dabrowa) gewohnt haben und möglicherweise die Gregors gekannt haben.

    Die o.g Namen habe ich alle im "Poznan-Projekt" eingegeben, aber leider dort zu diesen Namen nichts finden können.

    Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen - Vielen Dank - das wäre toll !
    viele Grüße von
    mannheim
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Mannheim,

    bezüglich Gregor kann ich leider nichts beitragen, aber mich würde interessieren, wo der Name Preschel herkommt - denn Preschel habe ich sehr viele und auch Pflaum ist kein seltener Name in meiner Datenbank.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo Mannheim,

      hier Infos zu Michorzewko-Hauland:



      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • Rüdiger Steinborn
        Benutzer
        • 28.05.2008
        • 19

        #4
        Hallo,
        Meine bisherigen Daten: Vater Oswald Steinborn, geb.13.02.1906 in Dombrowo (Jäersheim).
        Die Eltern sind Johann Wilhelm Carl Steinborn, Landwirt zu Dombrowo, geb. 11.03.1867, Glouponie, und seine Ehefrau Augusta, geb. Jänsch. Eltern von Wilhelm Steinborn sind Johann Wilhelm Wilhelm Steinborn, 23.09.1836 in Kuschlin und Wilhelmine Stiller. Eltern von Johann Wilhelm Friedrich Steinborn sind Christoph Steinborn und Anna Rosina Fleischer, ca.1797.
        Eine Schwester ist Martha Steinborn,geb. 02.06.1897 in Dombrowo.
        Sie hat am 18.06.1920 Reinhold Koch,geb am 30.12.1897, Landwirt zu Wysoczka geheiratet.
        Der Name Gregor ist mir unbekannt.
        Viele Grüße
        Rüdiger Steinborn

        Kommentar

        • mannheim
          Benutzer
          • 19.11.2011
          • 31

          #5
          Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
          Hallo Mannheim,

          bezüglich Gregor kann ich leider nichts beitragen, aber mich würde interessieren, wo der Name Preschel herkommt - denn Preschel habe ich sehr viele und auch Pflaum ist kein seltener Name in meiner Datenbank.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Marcus

          Hallo Marcus,

          es gibt leider "nur" unter meinen Angeheirateten den schon genannten "Kurt Preschel". Mehr Preschels habe ich noch nicht (außer die Söhne, siehe unten) Aus welchem Ort Kurt Preschel kommt, weiß ich leider nicht. Auch sämtliche Personendaten von ihm sind mir noch unbekannt. Meine Quelle ist meine Mutter, die als Kind aus Berlin (ca. zw. 1941-1944) mehrfach in den Ferien in Dabrowa (Jägersheim) war, und zwar bei Herta und Kurt Preschel. Dort haben sie ein kleines Gut bewohnt und die Berliner Verwandtschaft mit Essbarem versorgt. Es war damals eine Möglichkeit, im Krieg an Lebensmittel zu kommen. - Leider weiß sie aber nicht mehr über ihn, ich habe sie gestern extra noch mal befragt. Sie war damals noch zu jung. Erst ca. 4-6 Jahre alt. Es gibt noch zwei oder drei Kinder von Herta und Kurt. Sie heißen Georg (ungefähr 1936,1937 geboren) und Baldur (ungefähr 1938/1939 geboren). Eventuell sollen sie noch eine Schwester names Heidi haben. Die Schwester ist aber leider nicht gesichert. Die Jungens ja !
          Im Poznan-Projekt konnte ich aber schon jede Menge Preschel entdecken, die alle aus dem Umkreis Neutomischel zu finden sind. Ich hoffe, dass dort einige verwandtschaftliche Beziehungen bestehen. - Wenn ich natürlich näheres herausfinden sollte, melde ich mich wieder.

          Zu Pflaum kann ich auch nichts weiter sagen. Ich hatte eigentlich umgekehrt gehofft, dass jemand vielleicht eine Pflaum/Gregor-Verbindung hat.
          Es gibt hier im Forum einen Beitrag von "Schniethappe" vom 05.01.2010 - (Thema:"Namen/Daten aus dem Tageblatt Posen 1939 finden") dort sind Pflaum in Verbindung mit Gregor aufgeführt
          Ich bin eben auch noch auf der Suche nach "fehlenden" Gregors und mit
          ihnen in Verbindung stehenden Familien.

          viele Grüße
          von mannheim

          Kommentar

          • mannheim
            Benutzer
            • 19.11.2011
            • 31

            #6
            Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen


            Hallo Uwe,

            vielen dank für den Link ! - Werde mich damit mal näher befassen
            Gruß
            von mannheim

            Kommentar

            • mannheim
              Benutzer
              • 19.11.2011
              • 31

              #7
              Zitat von Rüdiger Steinborn Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Meine bisherigen Daten: Vater Oswald Steinborn, geb.13.02.1906 in Dombrowo (Jäersheim).
              Die Eltern sind Johann Wilhelm Carl Steinborn, Landwirt zu Dombrowo, geb. 11.03.1867, Glouponie, und seine Ehefrau Augusta, geb. Jänsch. Eltern von Wilhelm Steinborn sind Johann Wilhelm Wilhelm Steinborn, 23.09.1836 in Kuschlin und Wilhelmine Stiller. Eltern von Johann Wilhelm Friedrich Steinborn sind Christoph Steinborn und Anna Rosina Fleischer, ca.1797.
              Eine Schwester ist Martha Steinborn,geb. 02.06.1897 in Dombrowo.
              Sie hat am 18.06.1920 Reinhold Koch,geb am 30.12.1897, Landwirt zu Wysoczka geheiratet.
              Der Name Gregor ist mir unbekannt.
              Viele Grüße
              Rüdiger Steinborn

              Hallo Rüdiger Steinborn,

              das wäre toll, wenn sie so etwas wie Nachbarn gewesen sein sollten, die Gehöfte sollen allerdings ziemlich weit auseinander gelegen haben.

              Bist Du Dir aber sicher, dass Dombrowo derselbe Ort wie Dabrowa ist ?
              Ich habe meine Erkenntnisse aus http://de.wikipedia.org/wiki/Powiat_Nowotomyski oder https://www.google.de/#q=powiat+nowotomyski
              (dort siehe die Karte - am besten etwas vergrößert ansehen, südwestlich von Kuschlin steht der Ort)

              und von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuślin
              oder http://de.wikipedia.org/wiki/Ku%C5%9Blin

              Vielleicht hatte der Ort aber früher oder später noch eine andere Bezeichnung !? - Ansonsten werde ich mal die Namen und Daten zu
              meinen hinzufügen. Vielen Dank
              und Grüße von
              mannheim

              Kommentar

              • mannheim
                Benutzer
                • 19.11.2011
                • 31

                #8
                Zitat von Rüdiger Steinborn Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Meine bisherigen Daten: Vater Oswald Steinborn, geb.13.02.1906 in Dombrowo (Jäersheim).
                Die Eltern sind Johann Wilhelm Carl Steinborn, Landwirt zu Dombrowo, geb. 11.03.1867, Glouponie, und seine Ehefrau Augusta, geb. Jänsch. Eltern von Wilhelm Steinborn sind Johann Wilhelm Wilhelm Steinborn, 23.09.1836 in Kuschlin und Wilhelmine Stiller. Eltern von Johann Wilhelm Friedrich Steinborn sind Christoph Steinborn und Anna Rosina Fleischer, ca.1797.
                Eine Schwester ist Martha Steinborn,geb. 02.06.1897 in Dombrowo.
                Sie hat am 18.06.1920 Reinhold Koch,geb am 30.12.1897, Landwirt zu Wysoczka geheiratet.
                Der Name Gregor ist mir unbekannt.
                Viele Grüße
                Rüdiger Steinborn

                Hallo Rüdiger,

                ich habe noch mal nachgesehen. Es gibt tatsächlich noch ein Dabrowa (ist der polnische Name) im Kreis Krotoschin - sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Krotoschin
                Der deutsche Name für Dabrowa war von 1815-1919 Dombrowo

                Die Gregor's waren laut unserer Familienüberlieferung nicht in Dabrowa
                (Jägersheim) ansässig, sondern die Skrzypczak's und die Preschel's.
                Die Gregor's waren eher in Michorzewko ansässig (ca. 6 km weg von Dabrowa)
                Vielleicht sagen Dir eher die FN Preschel oder Skrzypczak etwas !?
                viele Grüße
                von mannheim

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2645

                  #9
                  Hallo Mannheim,

                  vom Kreis Krotoschin, aus dem auch meine Familie stammt - sind Standesamtregister Krotoschin-Land (http://szukajwarchiwach.pl/11/710/0/...ge=1#tabZespol) online.





                  Viele Grüße

                  Uwe

                  Kommentar

                  • Rüdiger Steinborn
                    Benutzer
                    • 28.05.2008
                    • 19

                    #10
                    Hallo Mannheimer
                    Dombrowo, Dabrowa und Jägersheim ist dasselbe Dorf.
                    Die Geburtsurkunden kommen aus Kuslin. 106 Dörfer und Städte in Polen heißen Dabrowo.
                    Für die Namensänderungen siehe http://www.territorial.de/index.htm
                    Beste Grüße
                    Rüdiger Steinborn

                    Kommentar

                    • Mr. Black
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 760

                      #11
                      Hallo Mannheim,

                      sollte das Leben in der noch nicht geborenen Zukunft eines Tages mehr Einzelheiten in Richtung „Preschel“ offenbaren, lohnt sich möglicherweise eine Fortsetzung unseres Gespräches. Die oben angegebenen Daten sind für mich auch leider zu jung. Und „Pflaum“ kann man fast als Allerweltsname in jener Gegend betrachten.

                      Trotz aller scheinbaren Hürden, die jetzt noch auftreten mögen, wünsche ich eine erfolgreiche wie erkenntnisreiche Forschung.

                      Mit freundlichen Grüßen,

                      Marcus
                      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                      http://ahnensuche.wordpress.com/

                      Kommentar

                      • mannheim
                        Benutzer
                        • 19.11.2011
                        • 31

                        #12
                        Hallo Marcus,

                        ja danke - Dir natürlich auch !

                        Wenn ich etwas finde, sage ich selbstverständlich Bescheid, bzw. melde mich.

                        viele Grüße
                        von
                        mannheim

                        Kommentar

                        • Baldur
                          Neuer Benutzer
                          • 28.01.2014
                          • 2

                          #13
                          Ich bin Baldur Preschel..... ich wohne in Nordhausen,

                          Hallo, ich bin Baldur Preschel, ich wohne in Nordhausen und über meine Tochter bin ich hier im Chat, meine Tel Nr ist 03631 881640, ich bin auch auf Suche und folge den Spuren der Vergangenheit. Bis bald mal... Baldur

                          Zitat von mannheim Beitrag anzeigen
                          Hallo Marcus,


                          es gibt leider "nur" unter meinen Angeheirateten den schon genannten "Kurt Preschel". Mehr Preschels habe ich noch nicht (außer die Söhne, siehe unten) Aus welchem Ort Kurt Preschel kommt, weiß ich leider nicht. Auch sämtliche Personendaten von ihm sind mir noch unbekannt. Meine Quelle ist meine Mutter, die als Kind aus Berlin (ca. zw. 1941-1944) mehrfach in den Ferien in Dabrowa (Jägersheim) war, und zwar bei Herta und Kurt Preschel. Dort haben sie ein kleines Gut bewohnt und die Berliner Verwandtschaft mit Essbarem versorgt. Es war damals eine Möglichkeit, im Krieg an Lebensmittel zu kommen. - Leider weiß sie aber nicht mehr über ihn, ich habe sie gestern extra noch mal befragt. Sie war damals noch zu jung. Erst ca. 4-6 Jahre alt. Es gibt noch zwei oder drei Kinder von Herta und Kurt. Sie heißen Georg (ungefähr 1936,1937 geboren) und Baldur (ungefähr 1938/1939 geboren). Eventuell sollen sie noch eine Schwester names Heidi haben. Die Schwester ist aber leider nicht gesichert. Die Jungens ja !
                          Im Poznan-Projekt konnte ich aber schon jede Menge Preschel entdecken, die alle aus dem Umkreis Neutomischel zu finden sind. Ich hoffe, dass dort einige verwandtschaftliche Beziehungen bestehen. - Wenn ich natürlich näheres herausfinden sollte, melde ich mich wieder.

                          Zu Pflaum kann ich auch nichts weiter sagen. Ich hatte eigentlich umgekehrt gehofft, dass jemand vielleicht eine Pflaum/Gregor-Verbindung hat.
                          Es gibt hier im Forum einen Beitrag von "Schniethappe" vom 05.01.2010 - (Thema:"Namen/Daten aus dem Tageblatt Posen 1939 finden") dort sind Pflaum in Verbindung mit Gregor aufgeführt
                          Ich bin eben auch noch auf der Suche nach "fehlenden" Gregors und mit
                          ihnen in Verbindung stehenden Familien.

                          viele Grüße
                          von mannheim

                          Kommentar

                          • Baldur
                            Neuer Benutzer
                            • 28.01.2014
                            • 2

                            #14
                            Guten Tag,

                            ich bin der Sohn von Herta und Kurt Preschel.
                            Ich wohne in Nordhausen , Ulrich von Huttenstrasse 10
                            meine Tel Nr ist 03631 881640
                            Bitte ruf mich an. ich weis nicht genau wer du bist. Ist deine Mutter Gabi?
                            LG Baldur

                            Kommentar

                            • Mr. Black
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2009
                              • 760

                              #15
                              Hallo Mannheim,

                              wie es der genealogische Zufall und das Leben so wollte, habe ich etwas entdeckt, was Dich vielleicht interessieren dürfte:

                              Am 04.04.1892 verstarb in Konkolewo die in Kuschlin geborene Johanne Heinrich in einem Alter von 65 Jahren. Ihre Eltern sind in dem Eintrag unbekannt. Sie war verheiratet mit Gottfried Gregor. Angezeigt wurde ihr Tod von Karl Gregor – wahrscheinlich der Sohn.

                              Mit freundlichen Grüßen,

                              Marcus
                              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                              http://ahnensuche.wordpress.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X