Auswanderung des Johannes Lukas Windolph aus Burgwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 179

    Auswanderung des Johannes Lukas Windolph aus Burgwalde

    Hallo liebe Forscher, ich bin mal wieder auf Suche nach genauen Daten.
    Diesmal die Auswanderungsdaten von Johannes Lucas Windolph.
    Geboren in Burgwalde am 27.Juli 1836, gestorben am 30.September 1923.
    Auswanderungsdatum sollte der 7.2.1856 sein. Auch hierzu habe ich Interesse an allen Daten.
    Danke im Voraus, Gruß Guido
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Guido,

    hier wäre er schon mal 1900: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M3B3-T2S und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M3BQ-K7G

    Hier gibt es auch einen Stammbaum: https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/99RZ-4T6

    Oder hab ich Dich falsch verstanden und Du suchst nur die Passagierliste?
    Zuletzt geändert von animei; 30.12.2013, 23:06.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Ortschronist
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2011
      • 179

      #3
      Hallo Anita, Dank Deiner Infos kann ich jetzt den Herrn Johann Lukas Windolph auch etwas besser einordnen. Sein Vater stammt nun doch nicht aus meinem Heimatort Burgwalde.
      Alle noch lebenden Einwohner von Burgwalde mit dem Namen Windolph konnten sich auch nicht an einen Verwandten erinnern der nach Amerika ausgewandert war. Seine Mutter war aber eine geborene Pingel (so die richtige Schreibweise) und stammte eben aus Burgwalde. Der Name Pingel gehört auch zu den alteingesessenen Familien hier im Ort. Danke für die erkenntnisreiche Nachricht.
      Wenn ich jetzt noch Daten zur Passagierliste bekommen kann, bin ich ja schon fast wunschlos glücklich.
      Gruß Guido

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Auswanderung

        Hallo, Guido!
        Den Find a grave-Fund kennst Du vermutlich schon; einen Eintrag auf einer Passagierliste unter exakt dem Vornamen "Johann Lucas" bzw. "John L." habe ich leider bisher noch nicht finden können .
        Angehängte Dateien
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Guido,
          bei Ancestry gibt es einen kleinen Stammbaum von einem gewissen davout_uk. Allerdings ist dieser bereits seit einem Jahr nicht mehr tätig, deshalb ist es nicht sicher, ob er einen Kontaktversuch beantwortet.
          Franz Koehler, geboren 18.10.1889 Burgwalde, Eichsfeld, Thüringen, gestorben in Johannesburg, verheiratet mit Maria Paula Thonemann, geboren 14.1.?? gestorben 1984 Johannesburg.
          Seine Eltern waren Conrad Köhler und Margaretha Häger.
          Es gibt einen Soh:
          Walter William Kohler, geboren 24.11.1923 Johannesburg, gestorben 14.6.1984 Cape Town, Western Cape, South Afrika. Er heiratete Ruth Dagmar Swanson, gestorben 7.4.1962 Johannesburg. Sie haben eine unbenannte Tochter.

          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo Guido,
            das könnte die Ehefrau Maria Paula Thonemann sein, die nachgereist ist

            Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Maria Köhler


            Name: Maria Köhler Departure Date: 16 Jan 1923 Destination: Kapstadt Birth Date: 14 Jan 1893 Birth Place: Bremen Age: 30 Gender: weiblich (Female) Relationship: Ehefrau (Wife) Residence: Johannesburg Ethnicity/Nationality: Deutschland (German)
            Ship Name: Sultan Shipping Line: Deutsche Ost-Afrika-Linie, Hamburg Shipping Clerk: Woermann-Linie AG Ship Type: Dampfschiff, kein Auswandererschiff Emigration: nein Accommodation: 3. Klasse Port of Departure: Hamburg
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Guido,
              ich habe fälschlicher Weise auf Deiner anderen Anfrage geantwortet.
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • Ortschronist
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2011
                • 179

                #8
                Auswanderung Johannes Lukas Windolph

                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                Hallo, Guido!
                Den Find a grave-Fund kennst Du vermutlich schon; einen Eintrag auf einer Passagierliste unter exakt dem Vornamen "Johann Lucas" bzw. "John L." habe ich leider bisher noch nicht finden können .
                Vielen Dank für die Nachricht, Find a grave kannte ich schon durch einen Tipp aus diesem Forum. Vielleicht passt der genauere Name aus seiner Heimat besser: Johannes Lukas Windolph.
                Alles Gute im neuen Jahr wünscht Guido.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Auswanderung....

                  Guido, das sollte er sein; leider immer noch ohne PL

                  Name: John L Windolph
                  [John Windolph] Age: 63 Birth Date: Jul 1836 Birthplace: Germany Home in 1900: Grand Island Ward 3, Hall, Nebraska Race: White Gender: Male Immigration Year: 1856 Relation to Head of House: Head Marital Status: Widowed Father's Birthplace: Germany Mother's Birthplace: Germany Occupation: View on Image Neighbors: View others on page Household Members: Name Age John L Windolph 63 John H Windolph 29 Annie E Windolph 27 Frank J Windolph 25 Chris W Windolph 22


                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Ortschronist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2011
                    • 179

                    #10
                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    Hallo Guido,
                    ich habe fälschlicher Weise auf Deiner anderen Anfrage geantwortet.
                    Gruß
                    Heuermann
                    Danke auch Dir für die Informationen. Ich habe mal versucht Kontakt zu
                    davout_uk aufzunehmen, vielleicht bekomme ich dort wieder einige Infos.
                    Auch Dir alles Gute im neuen Jahr, Gruß Guido

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X