Auswanderung in die USA Familie Sommer - Hessen-Nassau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoTo88
    Benutzer
    • 09.09.2012
    • 7

    Auswanderung in die USA Familie Sommer - Hessen-Nassau

    Liebe Forengemeinde,

    ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Erstellung einer "kleinen Ahnengalerie". Doch bei drei personen verliert sich die Spur. Das einzige was ich von diesen person weis ist Name, geburtstag und dass sie um 1850 (+-10a) in die USA, wahrscheinlich New York ausgewandert sind. Vielleicht kann einer von Euch mir Tipps geben wo ich weitere Infos (Todesdaten, mögliche Heiraten und weitere Familiennamen) herbkommen könnte. Alle drei Personen sind Geschwister, die in Ernsthausen (heute Burgwald-Ernsthause, Kreis Waldeck-Frankenberg) geboren sind:

    - Johannes Sommer, *2.01.1829
    - Catharina Sommer, *1846 (nicht sicher)
    - Elisabeth Sommer, *01.06.1827 (wahrsch. 1859 ausgewandert, Schiff J. Ahlers ab Bremen)

    Wenn irgendwer gute Tipps hat, wäre ich sehr danrkbar.

    P.S. Ist die Anmeldung zur Betrachtung von Bildern bei familieseach.org seite wirklich kostenlos? Ich traue dem irgendwie nicht
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 458

    #2
    Hallo GoTo88,

    dann dürfte das Deine Elisabeth sein: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=4013013
    Freundliche Grüße
    Lutz

    Kommentar

    • pssld
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2012
      • 458

      #3
      und hier die betreffende Seite der Passagierliste der Ahlers aus Bremen: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....782&wc=9370305

      Elisabeth findest Du als letzten Eintrag auf der Seite.
      Freundliche Grüße
      Lutz

      Kommentar

      • pssld
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2012
        • 458

        #4
        hier eine eventuell passende Catharina Sommer aus Hessen: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=5183084

        Ankunft am 4.10.1867 mit der COLUMBUS aus Bremen.

        Hier noch die Passagierliste, 2. Eintrag: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....782&wc=9370399
        Zuletzt geändert von pssld; 09.09.2012, 15:05. Grund: Ergänzung
        Freundliche Grüße
        Lutz

        Kommentar

        • pssld
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2012
          • 458

          #5
          und zu guter Letzt noch einen Johannes, mit letztem Wohnort Weiterode (Hessen), allerdings hiernach ca. 1824 geboren: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=4045600

          Ankunft am 6.6.1860 mit der ELISABETH aus Bremen.
          Freundliche Grüße
          Lutz

          Kommentar

          • pssld
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2012
            • 458

            #6
            der vollständigkeitshalber noch die Passagierliste der ELISABETH: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....782&wc=9370314

            Johannes steht in Zeile 34
            Freundliche Grüße
            Lutz

            Kommentar

            • Nik
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2012
              • 354

              #7
              Zitat von GoTo88 Beitrag anzeigen
              Ist die Anmeldung zur Betrachtung von Bildern bei familieseach.org seite wirklich kostenlos?
              Absolut!

              Kommentar

              • GoTo88
                Benutzer
                • 09.09.2012
                • 7

                #8
                Vielen, vielen dank für die guten Links!
                Die Elisabeth und catharina könnten es womöglick wirklich sein.

                Da ich das Geburtsdatum von Johannes Sommer aus der Kirchenchronik des damaligen zuständigen Pfarramts habe, vermute ich, dass dies hier nicht der von mir gesuchte Johannes ist.
                Durch Zufall habe ich heute Verwandte besucht und kam auf das Thema, dass mir ein "Johannes" in der Ahnentafel fehlt und siehe da es ist ein Alter Brief aufgetaucht aus New York. Wichtigster Inhalt:
                Im Jahr 1952 hat Johannes Sommer eine damals 18 Jährige Anna Augusta Gaap (dann wahrsch. *1834) geheiratet.
                Mal sehen ob ich was über diese Person weiter finde.
                Euch nochmals vielen Dank ;-)

                Kommentar

                • Nik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2012
                  • 354

                  #9
                  Zitat von GoTo88 Beitrag anzeigen
                  Da ich das Geburtsdatum von Johannes Sommer aus der Kirchenchronik des damaligen zuständigen Pfarramts habe...
                  Das darfst Du aber bei der Suche in amerikanischen Datenbanken nicht so genau nehmen.

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    hallo goto88
                    nicht jeder hier weiß auf Anhieb, wo sich heute Burgwald-Ernsthause, Kreis Waldeck-Frankenberg befindet - wäre also sehr sinnvoll, dass man es den hier suchenden ein wenig erleichtert, mit Bundesland z.B.
                    Gruß
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Es gibt einen Stammbaum aus dem amerikanischen über Johannes (John Sommer)
                      dort steht geboren, 22.1.1829 in Ernsthausen, gestorben 1904 in Pennsylvania. Geheiratet hat er wohl eine Anna Augusta Gaap.
                      Demnach gibt es wohl einen Sohn: Charles Sommer, geboren 1864, gestorben 1943 in New York; verheiratet mit Genevieve Hughs, geboren 1878, gestorben 8.1919 in New York. Eine Tochter: Madeline Genevieve Sommer, geboren 27.7.1919 in New York, gestorben 4.6.2000 in Virginia. Sie war verheiratet mit George Phillip jr. Lynch, geboren 8.12.1918, gestorben 22.6.2006 in Keysville, Virginia.

                      Inhaber dieses Stammbaumes ist airbusdtw1,
                      letzter login letzten Monat.

                      Ich kann über den Wahrheitsgehalt nichts sagen, allerdings gibt es über Suchmaschinen (Begriff obituary) gute Chancen Todesanzeigen von denen zu bekommen, die nach 2000 gestorben sind.



                      Gruß
                      Heuermann
                      Zuletzt geändert von heuermann; 09.09.2012, 22:23.
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • Ferdinand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.05.2008
                        • 197

                        #12
                        Johannes Sommer

                        Hallo
                        Wenn Joh. Sommer * 22.01.1829 in Ernsthausen verh. mit Anna Auguste Gaap der Richtige ist, so kann ich Dir die Nachkommen in Amerika liefern. Ich habe sie ausgedruckt.
                        Waren die Eltern von Johannes ein Heinrich Sommer oo Anna Gertrud Imhoff und die Grosseltern Jakob Sommer oo Elisabeth Engle. Gib mir bitte per PN Deine Mail-Adresse, denn die Unterlagen sind sehr umfangreich.
                        Herzliche Grüsse Ferdinand

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          hier Census 1870 NY.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Angehängte Dateien
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            und hier 1880 Palmyra, Pike, Pennsylvania.
                            Angehängte Dateien
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              Also, dies schreibe ich nur, weil es mein 999. Beitrag ist; aber dennoch, wenn Fragen bzgl. der jüngeren Sommer bleiben, bitte melden.
                              Gruß
                              Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X