Schlageter und Lichtenberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogma
    Benutzer
    • 18.05.2011
    • 28

    Schlageter und Lichtenberger

    Hallo, heute bin ich nicht in eigener Sache hier.
    Bei Ancestry habe ich eine nette Dame kennen gelernt, mit der ich gemeinsame Vorfahren habe.
    Sie hat einige Auswanderungs und Bewilligungspapiere, allerdings findet sie in Deutschland keine weiteren Vorfahren mehr.
    Vielleicht könnt ihr mir denkanstöße geben wie ich weiter komme. Hier die Fakten:

    Friederike Lichtenberger (20 Jahre) aus Grünwettersbach bei Karlsruhe stellte einen Antrag auf Auswanderung. Zwei Brüder Gottfried und Jakob Lichtenberger sind scheinbar schon vorher dorthin ausgewandert. Friederike wanderte dann nach Bewilligung 1851 (Frühling) als ledige Volljährige aus. Darin steht ebenfalls, dass sie in New York Mathias Schlageter geheiratet hat. - Hier kommt es zu den ersten Komplikationen, da die Frau die mich um Hilfe bat in keiner New Yorker lutherschen Kirche Eintragungen fand.

    In den Dokumenten sind ebenfalls andere Namen genannt : Andreas Lichtenberger, Christoph Friedrich Merklinger, Andreas Götz als Pfleger, Johann Friedrich Herrmann.

    Mathias Schlageter scheint aus Baden zu kommen. War damit Baden-Baden gemeint oder betrifft das eher die gesamte Region Badens?

    Ich habe die Dokumente als PDF und kann sie gerne weitersenden, falls jemand eine Idee dazu hat.

    Auf Antworten würde ich mich freuen
    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Tamara
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo,

    der Name Schlageter scheint seine Hauptverbreitung in Südbaden zu haben:



    Ich vermute mal, daß "Baden" das damalige Großherzogtum meint. Mathias könnte aufgrund der (vermuteten!) Herkunft katholisch gewesen sein. Ich würde daher auch die katholischen Pfarren dort durchsuchen.

    Bei familysearch finden sich ja einige Mathias Schlageters, aber von denen ist offenbar keiner ausgewandert, bzw die Info fehlt.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,
      ich denke , Judy Eggers sollte den hier http://www.bklyn-genealogy-info.com/...49.Wanted.html mal kontaktieren, falls, sie es noch nicht getan hat. Man sieht zwar nicht so recht, wer das ist und welches Buch er meint, aber zumindest taucht dort Schlageter, Math. in der Liste für 1849 auf ( alerdings ohne Herkunftsort, obwohl im Ggs zu den meisten anderen sogar auf zwei Seiten erfasst ). Dass er aufgrund der Revolutionsgeschehnisse geflohen ist, ist ja nicht unwahrscheinlich.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Dort nachzufragen kann jedenfalls nicht schaden.

        Beim Suchen auf familysearch hatte ich auch Tomaten auf den Augen, es gibt mind. zwei verschiedene Mathew/Mathias Schlageter:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Hier mal die Heirat von Sohn Carl: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/F6HW-CLB

          Hallo Tamara,

          was genau wird nun gesucht? Nur die Herkunft von Matthias? (Dann solltest Du mal alles angeben, was Du von ihm weißt.)
          Oder auch weiteres zu Friederike's Brüdern?

          Dann hier mal die Aus-/Einwanderungen:
          Gottfried: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=7384421
          Jacob: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=3542482
          (Ich hab noch mehr, will aber erst mal abwarten, ob überhaupt Interesse daran besteht.)

          PS: Ein Mathias Schlageter, geb. 1822, ist am 18. Mai 1849 in New Orleans angekommen.
          Also möglicherweise einer von den beiden: https://familysearch.org/search/reco...ar%3A1822-1822
          Zuletzt geändert von animei; 11.07.2012, 01:20.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Ich hab mir mal die Stammbäume bei ancestry angesehen, soweit es mir ohne Mitgliedschaft möglich ist, demnach sollen die beiden ja etliche Kinder gehabt haben, nur seltsam, dass man nirgendwo die Geburten findet und auch die Familie in keiner einzigen VZ.


            PS: Ich glaube, jetzt habe ich gefunden, worauf die Stammbäume basieren: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....0-3?cc=1438024

            Und hier reist der ehemalige Metzger als priv. gentleman mit seinem Sohn aus Deutschland ein: http://www.jewishgen.org/databases/E...&DIRECTION=asc

            Interessanterweise gibt es den Census 1870 zweimal, der zweite ist auch etwas genauer, nur die Zwillinge fehlen da noch: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-47?cc=1438024
            Zuletzt geändert von animei; 11.07.2012, 03:09.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              So, nachdem ich nun herausgefunden habe, wann Mathias und Friederike gestorben sind, steht fest, dass die 1822 Geborenen nicht in Frage kommen.
              Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn man solche Informationen gleich mitbekommen hätte, da hätte man sich einiges an Sucherei ersparen können.
              Um herauszufinden, woher jemand stammt, ist es nämlich von Vorteil, wenn man weiß, wann derjenige ungefähr geboren ist, und das war ja scheinbar bekannt.

              Was ich nicht verstehe, warum Mathias, den Friederike doch erst in NY geheiratet haben soll, bereits in ihren Auswanderungspapieren vom 1851 erwähnt ist.
              Zuletzt geändert von animei; 11.07.2012, 03:34.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Der folgende Eintrag bezieht sich auf eine 1825 geborene Person, die im März 1849 ankommt:
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Und nach einigem googeln bin ich nun auch auf Judy gestoßen. Der obige Eintrag bezieht sich anscheinend auf die selbe Person, die auch in New Orleans ankommt, und jetzt mag ich nicht mehr.

                  Ich nehme an, alles was ich zu Friederike's Brüdern und deren Kinder gesucht und gefunden habe, ist auch alles längst bekannt.
                  Zuletzt geändert von animei; 11.07.2012, 04:39.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Noch ein Wort an die Mods.
                    Vielen Dank an den- oder diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass ich, nach einigem Aufmucken, nun wieder selbst in meinen Beiträgen rumpfuschen darf, was in diesem Thema auch zwingend notwendig war.

                    Ich kann nicht nur meckern. Wenn es die Situation verlangt, bin ich durchaus auch in der Lage, höflich zu sein.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • dogma
                      Benutzer
                      • 18.05.2011
                      • 28

                      #11
                      Tut mir leid.
                      Nachdem ihr mich immer wieder auf Judy verwiesen habt - Sie war diejenige die mich um Hilfe bat. Ich hatte eine Zusammenfassung ihrer Funde und einige Dokumente per PDF von ihr bekommen, die ich las und die Ungereimtheiten ergaben sowohl mit ihren Angaben als auch die Dokumente untereinander.

                      Darum dachte ich, ich frage hier mal nach, da ich nicht gerade ein Genie auf dem Gebiet Ahnenforschung bin. Ich hatte schließlich keine Ahnung dass dies so ist, dass sich viele Leute voll ins Zeug schmeißen, auch wenn ich das echt wundervoll finde.
                      Die fehlenden Angaben habe ich schlichtweg nicht bekommen.

                      Ich werde mich aber in Zukunft hüten anderen versuchen zu helfen wenn es darum hier so viel Unmut gibt.
                      Man lernt ja nicht aus.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Na ja, was heißt Unmut? Wenn man nach ca. 7 Stunden Suche dahinterkommt, dass alles, was man gefunden hat, längst bekannt ist. Ok, mein Fehler, ich hätte mich ja auch zurückhalten können, bis weitere Informationen kommen.

                        Natürlich ist es schön, wenn man versucht, anderen zu helfen, nichts anderes machen wir hier ja auch tagtäglich.
                        Nur sollte man bei einer Anfrage möglichst mitteilen, was bereits bekannt ist, hier gibt es nämlich einige, die nur darauf warten, eine Suche zu starten.
                        Und im ersten Beitrag liest es sich eben so, als wäre außer dem, was in den Ausreisepapieren steht, so gut wie gar nichts bekannt.
                        Zuletzt geändert von animei; 11.07.2012, 19:04.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • dogma
                          Benutzer
                          • 18.05.2011
                          • 28

                          #13
                          Verstehe ich ja, dass es sehr enttäuschend ist bereits gefundenes "wiederzuentdecken" und es tut mir auch sehr leid, vor allem weil es mir persönlich ja in keinster Weise etwas bringt, ich hatte eben nicht mehr Informationen und wusste auch nicht dass diese bereits existieren.

                          Trotzdem Danke an all die, die sich die Mühe machten etwas rauszufinden!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X