Opava Archiv - Matriken von Kleppel (Märisch-Schönberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Normen
    Benutzer
    • 15.05.2010
    • 86

    Opava Archiv - Matriken von Kleppel (Märisch-Schönberg)

    Karl - mei droppe!
    Nachdem ich jetzt bald ein Jahr lang regelmäßig im Onlinebestand des Opava-Archives nach den Matrikeln des Örtchen Kleppel (Klepacov) geschaut habe und dabei immer feststellen mußte, dass diese noch nicht veröffentlicht sind, war der heutige Kontrollblick beinah schon ein SCHOCK (wenn auch mit positivem Hintergrund).
    Alle 7 Klepacov-Bücher des Opava-Bestandes sind online.
    Jetzt trau ich mich kaum rein zu gucken - es könnte ja sein, dass die dort von mir erhofften Funde ausbleiben.

    Aber spätestens heute abend werde ich damit loslegen.

    Grüße Normen
    Meine Ahnen bis zur 2. Generation
    Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
    Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
    Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
    Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

    Suche
    den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Allerfeinste Indexbücher hat die Zöptauer Pfarre!

    Im Dorf Kleppel habe ich die Namen Funk, Nießner, Theuer, Hilbert, Starck,...
    Seit Montag sind die Bücher online, ich bin daher noch nicht fertig mit einer Übersicht.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • stubaiermandl
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2011
      • 325

      #3
      Hi Normen,

      könntest du bitte einen Link auf diese Klepacov-Bücher herstellen.

      Danke im Voraus
      Klaus
      Gebiete:
      Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

      Familiennamen:
      Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

      Kommentar

      • Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

        #4
        Hallo Klaus,
        hier sind die verschiedenen Links, ich hoffe sie funktionieren. Die hier eingefügten URLs sehen zumindest teilweise anders aus, als die in der Adressleiste angezeigten (es muß immer der ganze Link in die Browseradressleiste hineinkopiert werden). Falls die Einzellinks nicht funktionieren, dann sollte es (hoffentlich) über die Liste klappen:

        Liste der Bücher:




        Buch Nr. 1 Taufmatrik von Zöptau (Sobotin), Kleppel (Klepacov), Rudelsdorf (Rudoltice), Wermsdorf (Vernirovice), Stetinov (Stettendorf) - Zeitraum 1675 - 1815:

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20720%29%29



        Buch Nr. 2 Sterbematrik von Zöptau (Sobotin), Kleppel (Klepacov), Rudelsdorf (Rudoltice), Wermsdorf (Vernirovice), Stetinov (Stettendorf) - Zeitraum 1675 - 1815:

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20729%29%29




        Buch Nr. 3 Sterbematrik von Kleppel (Klepacov) - Zeitraum 1816 - 1871

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20731%29%29



        Buch Nr. 4 Taufmatrik von Zöptau (Sobotin), Kleppel (Klepacov), Rudelsdorf (Rudoltice), Stetinov (Stettendorf) - Zeitraum 1816 - 1850:

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20721%29%29



        Buch Nr. 5 Taufmatrik von Zöptau (Sobotin), Kleppel (Klepacov), Rudelsdorf (Rudoltice), Stetinov (Stettendorf) - Zeitraum 1851 - 1871

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20722%29%29



        Buch Nr. 6 Traumatrik von Zöptau (Sobotin), Kleppel (Klepacov), Rudelsdorf (Rudoltice), Stetinov (Stettendorf) - Zeitraum 1675 - 1815

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20724%29%29


        Buch Nr. 7 Traumatrik von Kleppel (Klepacov) - Zeitraum 1816 - 1871

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20726%29%29



        Was ich gestern auch noch gefunden habe sind ist das von mir ebenfalls lange erhoffte Taufregister von Reigersdorf (bin mal gespannt was jetzt noch alles so hochgeladen wurde):

        Taufmatrik von Reigersdorf (Rejchartice) - Zeitraum 1784 - 1871

        http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28^n%29 %28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%28 20694%29%29

        Grüße Normen
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

        Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

        Kommentar

        • Normen
          Benutzer
          • 15.05.2010
          • 86

          #5
          Na - ich glaube so gehts einfach nicht. Dann müsstest du folgendes ausprobieren. Die Hauptseite des Opava-Archives aufrufen:



          (auf den Bucheinband klicken und im Feld Ort der Suchmaske den Suchbegriff Klepacov eingeben.

          Was jetzt natürlich auch sein kann ist, dass dein Browser die dafür erforderlichen Plugins nicht integriert hat, aber erstmal so ausprobieren.

          Grüße Normen
          Meine Ahnen bis zur 2. Generation
          Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
          Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
          Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
          Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

          Suche
          den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

          Kommentar

          • Normen
            Benutzer
            • 15.05.2010
            • 86

            #6
            Hallo Peter,

            ich suche (ersteinmal) nach den Namen Rösner und Oel (oder Öhl oder Oehl). Die kommen in den Kleppler Matriken nicht allzu häufig vor. Oel im Grunde gar nicht (die Jahrgänge nach 1870 fehlen leider allesamt). Von den Rösners habe ich die, welche ich bereits kannte gefunden und es hat meine bisherigen Daten (die ich aus dem Ahnenpass meines Großvaters übernommen hatte) auch überwiegend bestätigt.
            Da habe ich in einer, ebenfalls neu hinzugekommenen, Taufmatrik von Reigersdorf sehr viel mehr interessante Einträge finden können, die für mich zum Teil neu waren oder bestehende Daten korrigiert und andere etwas unsichere bestätigt haben.
            Aber ich habe gerade erst angefangen mich hindurchzuarbeiten (noch eine Baustelle .

            Grüße Normen
            Meine Ahnen bis zur 2. Generation
            Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
            Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
            Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
            Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

            Suche
            den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

            Kommentar

            • stubaiermandl
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2011
              • 325

              #7
              Hi Normen,

              vielen Dank für die Links.

              Grüße vom Bodensee
              Klaus
              Gebiete:
              Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

              Familiennamen:
              Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

              Kommentar

              • hessemaedche
                Benutzer
                • 17.11.2008
                • 64

                #8
                Hallo Normen,
                in meiner Al habe ich Oel...Orte: Reigersdorf, Rabersdorf , Heinzendorf a.d. March (Hannsdorf/March) Bez. Mährisch-Schönberg:

                Oel, Anna Barbara, * Rabersdorf, + Heinzendorf a.d. March
                oo Heinzendorf a.d. March 12.07.1694 Georg Rotter
                Trauzeugen: Georg Pösel, Müller von Geppersdorf und Martin Büthner von Bradersdorf.
                Quelle: O • 1680 - 1773 • 7830 • Šu VIII 6 • Kopřivná, Seite, Blatt, Nr.: 58,2,1

                Rotter, Georg, Bauer und Erbrichter, * Heinzendorf a.d. March 07.03.
                1669, + Heinzendorf a.d. March
                oo Heinzendorf a.d. March 12.07.1694 Anna Barbara Oel
                Quelle: Kirchenbuch Geppersdorf / Heinzendorf, Taufregister N • 1630 -
                1782 • Digitalisiert: Landesarchiv Troppau, http://matriky.archives.cz/
                matriky_lite > Koprivna (Geppersdorf), Seite/Blatt/Nr. 116-1-4

                121. Oel, Tobias, * Rabersdorf, + Rabersdorf
                122. Öhl, Michael, * Heinzendorf a.d. March, + Heinzendorf a.d. March
                oo Heinzendorf a.d. March Elisabeth ...
                123. Öhl, Viktoria, * Heinzendorf a.d. March 1795, + Heinzendorf a.d. March
                oo Heinzendorf a.d. March 27.02.1838 Johann Rotter
                ----------------
                Weitere Oels..
                Quelle: Trauregister Geppersdorf / Heinzendorf: O 1774 - 1843
                -------------
                Oel Johann, Inmann Heinzendorf Haus Nr. 32
                * 1713!!
                oo 28.09.1786 Heinzendorf a.d. March - 101,2,1
                Karger Magdalena
                Trauzeugen: Franz Sommer, Häusler und Michael Oel, Inmann.
                ------------
                Öhl Josef, Häusler und gewesener Soldat bei dem KuK...Chevallier Regiment aus Geppersdorf Nr. 40
                *1766
                oo 21.11.1803 Heinzendorf a.d. March - 104,2,6
                Dehmel Apolonia, Tochter des Tobias Dehmel, ..auf der 2ten Art. Heinzendorf a.d. March
                Trauzeugen: Johann Scholz, Gärtler von Geppersdorf und Johann Heinrich Rotter, Bauer in Heinzendorf.
                ------------
                Oehl Ignatz, Schuhmacher in Reigersdorf, Haus Nr. 77 Sohn des verstorbenen Augustin Oehl. Häusler in Reigersdorf und der Magdalena Karger, Gärtlerstochter von Geppersdorf.
                *1793
                oo 21.10.1828 Heinzendorf a.d. March - 114,2,2
                Rotter Viktoria, Tochter des Heinrich Rotter, Gärtler in Heinzendorf Nr. 15 und der Magdalena Theuer, Tochter des Joseph Theuer, Häusler in Heinzendorf.
                ------------
                Weitere Öls:
                Trauregister Geppersdorf O 1774 - 1843, Index: Seite,Blatt: 70,2

                Hoffe für Dich dass es Dir weiterhilft.
                Frankstadt dursuche ich auch nach Urban.
                Gruß aus Hessen, Karl-Ernst
                Zuletzt geändert von hessemaedche; 22.03.2011, 09:53.

                Kommentar

                • Normen
                  Benutzer
                  • 15.05.2010
                  • 86

                  #9
                  Hallo Karl Ernst,

                  erst mal vielen Dank für die Info. Da waren noch einige Oel-Einträge dabei die ich noch nicht kannte und die ich nun noch in meine Liste aufnehmen kann. Beim Eintrag der Anna Barbara bin ich noch nicht ganz sicher, ob da wirklich Oel steht.
                  Der Name Urban ist mir auch schon begegnet, vermutlich bei der Suche in den Frankstädter Matriken. Sollte er mir künftig auffallen, dann informiere ich dich kurz darüber.


                  Meine Ahnenliste beginnend von meinem Großvater Gustav Alois sieht derzeit so aus (ich habe sie an den Text unten angehängt). Den letzten KB-Eintrag den ich hierzu fand, das war die Heirat von Franz Oehl (4. Generation) mit Theresia Langer. Erwähnt wird darin Josef Oehl als Vater und Apollonia, geb. Möcke (Tochter des Johann Möcke), als Mutter. Die beiden stammen aus Altweißbach und Neuweißbach im "Glätzischen". In dieser Region (Glatzer Land) habe ich bisher allerdings noch nichts finden können. Da es im Bereich um Mährisch-Schönberg und Römerstadt aber über mehrere Generationen davor, relativ viele Oel-, Oehl-, Öhl - Einträge gibt, habe ich den Verdacht, dass es nur eine kurze "glätzische Episode" im Lebenslauf einer meiner Vorfahren gab.

                  Liebe Grüße Normen



                  Ahnentafel für Oel, Gustav Alois
                  Generation 1
                  1. Oel, Gustav Alois. Gustav Alois wurde am 26. Oktober 1908 in Kleppel (Klepácov) geboren. Er starb am 12. September
                  1941 in Petrowo / Demjansk - Rußland (gefallen/vermisst).

                  Generation 2
                  2. Oehl, Alois. Alois wurde am 23. Januar 1879 in Halbseit (Nr. 16) geboren. Er starb am 11. Mai 1915 in gefallen.
                  3. Rösner, Auguste. Auguste wurde geboren am 26. Juni 1886 in Kleppel (Klepácov). Sie starb am 23. Dezember 1969 in
                  Wissmar (Wettenberg).

                  Generation 3
                  4. Oehl, Johann Nepomuk. Johann Nepomuk wurde am 14. Oktober 1849 in Reigersdorf geboren.
                  5. Walter, Theresia. Theresia wurde geboren am 28. März 1855 in Geppersdorf.
                  6. Rösner, Johann. Johann wurde am 5. April 1850 in Kleppel geboren. Er starb am 27. Oktober 1921 in Römerstadt.
                  7. Hilbert, Rosalia. Rosalia wurde geboren am 3. August 1857 in Kleppel. Sie starb am 6. August 1931 in Johnsdorf.

                  Generation 4
                  8. Oehl, Franz. Franz wurde am 14. August 1797 in Altweißbach geboren.
                  9. Langer, Theresia. Theresia wurde geboren am 18. August 1807 in Reigersdorf.
                  11. Walter, Rosalia.
                  12. Rösner, Johann. Johann wurde etwa 1811 geboren. Er starb am 21. November 1890 in Rudolfsdorf.
                  13. Halmich, Cäcilia. Cäcilia wurde geboren am 12. September 1815 in Altendorf.
                  14. Hilbert, Albert. Albert wurde am 28. Oktober 1823 in Kleppel geboren. Er starb am ?.
                  15. Ludwig, Caroline. Caroline wurde geboren am 3. November 1822 in Rudolfsdorf. Sie starb am ?.

                  Generation 5
                  16. Oehl, Josef.
                  17. Möcke, Apollonia.
                  18. Langer, Johann Joseph Mathias. Johann Joseph Mathias wurde am 23. Februar 1757 in Aspendorf geboren.
                  19. Meixner, Anna Rosalia. Anna Rosalia wurde geboren am 31. März 1774 in Reigersdorf.
                  22. Walter, Johann.
                  24. Rösner, Johann.
                  25. Frank, Anna Maria.
                  26. Halmich, Ferdinand.
                  27. Hofmann, Johanna.
                  28. Hilbert, Franz.
                  29. Maria Anna, Friedrich.
                  30. Ludwig, Leopold.
                  31. Hofmann, Veronika.
                  Zuletzt geändert von Normen; 23.03.2011, 10:46.
                  Meine Ahnen bis zur 2. Generation
                  Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
                  Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
                  Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
                  Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

                  Suche
                  den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

                  Kommentar

                  • hessemaedche
                    Benutzer
                    • 17.11.2008
                    • 64

                    #10
                    Hi Normen, Da scheint es ja etliche Querverbindungen zu geben. Sollte ich in den Matriken auch noch weitere Oels finden, informiere ich Dich.
                    Kennst du ie digitalisierten Katasterkarten ~ 1835 der einzeln Ortschaften? Sind sehr Interessant, besonders weil die Felder auch namentlich den einzelnen Häusern zugeordnet werden und Aufschluß über die Hofgröße geben.
                    Link: http://www.mza.cz/indikacniskici/#, > Deutsche Fahne anklicken, > Tschechinen Ortsnamen eingeben, > Rechts neben dem Ortsnamen die Lupe anklicken.
                    Gruß, z.Zt aus Usingen, Karl-Ernst

                    Kommentar

                    • Kitage
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 383

                      #11
                      Hallo Normen,

                      hab gerade in den Saazer KB einen Sterbe-Eintrag zu "ÖL" gefunden. Er steht hier:


                      Den Geburtseintrag findest du hier:



                      Vielleicht hilfts weiter.

                      Gruß
                      Kirsten

                      Kommentar

                      • Normen
                        Benutzer
                        • 15.05.2010
                        • 86

                        #12
                        Hallo Kirsten,

                        vielen Dank für die Info. Das ist ja nun mal eine ganz andere Ecke und auf den ersten Blick gelingt es mir nicht mal annähernd irgendeine Verbindung (oder Vermutung) zu den mir bisher bekannten Oels herzustellen. Vor einiger Zeit habe ich aber angefangen von einigen meiner Hauptvorfahrennamen Listen anzulegen, in die ich solche Funde eintrage und da kommt dieser nun auch dazu, vielleicht findet sich ja irgendwann einmal eine passende Verküpfung.

                        Grüße aus Rosbach

                        Normen
                        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
                        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
                        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
                        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
                        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

                        Suche
                        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X