Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredchen65
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2009
    • 154

    Heinrich Andreas Joachim Lau *18.03.1868 Othensdorf konfirmiert 2.4.1882 Vater: Johann Jochim Heinrich Lau Knecht zu Kedewisch

    Kommentar

    • peter panther
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2010
      • 321

      FN Lau

      Hallo Fred,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe nur diese Daten, und würde weiter in die Vergangenheit kommen.
      Gibt es denn etwas über Johann Joachim Heinrich Lau u. seiner Frau Sofie geb. Freytag. Geburt, Hochzeit,Tod,Kinder das ganze Programm.
      Da ich erst anfange, suche ich nur in der direkten Linie.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        FN Jastram/Mettke

        Hallo Hermie,

        Die Geburtsdaten zu meinen Hermann Jastram-Mettke und Friedrich Mettke habe ich bereits aus den Kirchen-Duplikat erhalten. Demnach ist Hermann als unehelicher Sohn *1911 von Anna Minna Frieda Voss/Jastram(ebenfalls unehelich geboren 1885) und Friedrich 1917 als ehelicher Sohn in Eldena geboren. Mein Opa Willi dazwischen 1915. (Eltern hier Anna Minna Frieda Jastram und Friedrich August Hermann Mettke)

        Leider ist mein PC derzeit noch beim Onkel Doc Derzeit habe ich keine Daten in greifbarer Nähe, bin mit dieser Seite aber schon bei 1800 angelangt.

        LG Silke

        Zitat von hermie Beitrag anzeigen
        hallo Silke,


        einen Hermann Jastram konnte ich im KB Eldena 1911 bis 1914 nicht finden.
        Auch ein Friedrich Mettke ist dort nicht verzeichnet. Im KB Neuhof konnte ich nicht schauen weil es bei ancestry nicht aufgeführt ist und ich nicht weiß zu welchem Kirchspiel der Ort gehörte.
        Es gibt einen Taufeintrag zu Walter Otto Heinrich *28.05.1913 und getauft am 08.06.1913 in Eldena. Eltern sind Wilhelm Johann Heinrich Jastram oo Bertha Wilhelmine Marie Elisabeth geb. Schmidt
        Im selben Jahr wurde eine Magda Minna Martha Marie *11.06.1913 und getauft am 24.06.1913 bereits wieder +25.06.1913
        Eltern sind August Heinrich Christian Jastram oo Sophia Wilhelmine Dorothea geb. Fehlandt.
        Weiterhin gab es im Jahr 1913 noch mehr Taufen.
        1. Marianne Gret Else *04.05.1913 und getauft am 11.05.1913 in Eldena
        Eltern waren Heinrich Johann Jürgen Wilhelm Knickelbein oo Bertha Marie Christine geb. Jastram.
        2. Erich Christian Friedrich Arthur Wilhelm *18.05.1913 und getauft am 13.06.1913 in Eldena
        Eltern waren Wilhelm Joachim Johann Schmidt oo Caroline Catharine Marie geb. Jastram.
        3. Walter Otto Heinrich Wilhelm *26.11.1913 und getauft am 26.12.1913 in Eldena
        Eltern waren Otto Karl Johann Hinrichs oo Marie Alwine Johanna geb. Jastram
        Im Jahr 1912 ist verzeichnet:
        1. Elli Marie Sophie *23.11.1912 und getauft am 26.12.1912 in Eldena
        Eltern waren Carl Joachim Christian Hinrichs oo Luise Marie genannt Wilhelmine geb. Jastram.
        2. Lilli Minna Emma Marie *14.04.1912 und getauft am 28.04.1912 in Eldena
        Eltern waren Heinrich Johann Jürgen Wilhelm Knickelbein oo Bertha Marie Christine geb. Jastram
        Im Jahr 1914 ist verzeichnet:
        1. Ewald Fritz Georg Paul *27.05.1914 und getauft am 05.06.1914 in Eldena. wieder +08.11.1914 in Eldena
        Eltern waren Heinrich Johann Jürgen Wilhelm Knickelbein oo Bertha Marie Christine geb. Jastram
        2. Heinrich Carl Wilhelm Emil *25.06.1914 und getauft am 26.07.1914 in Eldena. Bereits +18.08.1914 in Eldena
        Eltern waren Heinrich Johann Carl Möller oo Martha Elise Marie geb. Jastram

        Gruss Hermie
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • fredchen65
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2009
          • 154

          Hallo Peter,
          ich habe gestern mal so nach dem Zufallsprinzip geschaut. In den Kirchenbüchern von Rehna ist der Name Lau und Freytag massig vorhanden. Eine chronologische Erfassung wäre für mich zu Zeitaufwendig.
          Ich meine, Du solltest Dich mal für einen Monat bei Ancestry anmelden und selber schauen. Kostet doch nicht die Welt.
          Ca 840 Seiten haben die Kirchenbücher. Ich Helfe gerne, aber das ist eine Arbeit von mehreren Tagen. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.
          Gruß Fred.

          Kommentar

          • peter panther
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2010
            • 321

            Hallo Fred,
            dafür habe ich Verständnis. Vielen Dank.

            Peter

            Kommentar

            • fredchen65
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2009
              • 154

              Wie willst Du jetzt weiter vorgehen? Gibst du auf?

              Gruß Fred

              Kommentar

              • peter panther
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2010
                • 321

                Hallo Fred,
                aufgeben? Niiiieeeee!
                Aber vielleicht zurückstellen?
                Schaun wir mal.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  Hallo Peter,

                  Hallo,
                  Heinrich Andreas Joachim Lau, *18.03.1868 Othensdorf/ Rehna
                  Eltern: Johann Joachim Heinrich Lau u. Sofie geb. Freytag
                  1. Sophie Anna Margarete geb. Freytag (Witwe des Johann Joachim Lau in Othenstorf) +19.06.1917 in Rehna 76 Jahre 2 Monate und 17 Tage alt. geboren in Othenstorf
                  Eltern: Johann August Freytag, Arbeiter u. Margaretha Catharina geb. Baltes ?
                  2. Johann Joachim Heinrich Lau Arbeiter in Othenstorf +13.06.1917 in Rehna 80 Jahre und 29 Tage alt. geboren in Roduchelstorf
                  Eltern: Joachim Heinrich Lau, Tagelöhner u. Maria Catharina geb. Lübcke
                  Kind von Johann und Sophie:
                  1. Johannes Andreas Joachim Wilhelm *13.12.1883 in Othenstorf konfimiert am 03.04.1898 (Palmsonntag)
                  2. Bertha Sophie Charlotte *26.10.1872 in Othensdorf/Rethwisch oo 27.10.1896 in Rehna mit Johann Joachim Heinrich Jürs *21.01.1874 in Holdorf (Mutter: Catharina Dorothea Lund geb. Jürs, Arbeiterfrau in Holdorf)
                  3. Anna Dorothea Elise *19.04.1875 in Rethwisch oo 03.11.1893 in Rehna mit Karl Friedrich Behrens *01.08.1865 in Kirch-Mummendorf (Vater: Johann Friedrich Behrens, Arbeitsmann)

                  Gruss Hermie
                  Zuletzt geändert von hermie; 01.02.2011, 04:31.
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  • peter panther
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2010
                    • 321

                    Hallo Hermie,
                    vielen Dank.Das sind super Informationen.
                    Ich werde sie gleich in meinem Stammbaum eintragen.
                    Jetzt sollte es weitergehen.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • fredchen65
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2009
                      • 154

                      Suche nach Eltern und Verwandten von

                      Niemann Hanna Sophie Karoline
                      *29.9.1839 in Gielow
                      +30.3.1907 in Neubrandenburg
                      verheiratet mit
                      THÜRSAM Karl Johann Friedrich
                      *
                      +?.?.1923

                      Gruß Fred

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        Hallo Fred,

                        die KB`s Neubrandenburg bei ancestry hast Du durchgesehen? Der FN Thürsam ist mir schon irgentwo begegnet, aber im Moment fällt mir nicht ein wo.
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • fredchen65
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2009
                          • 154

                          Hallo Bianca,
                          der Name Thürsam ist im Bereich Nbg sehr oft vorhanden. Die Verbindung Thürsam-Niemann wäre konkreter, alles andere habe ich durchforstet. Wo haben die beiden geheiratet, wer sind ihre Eltern oder Geschwister usw. ? Ich komme da einfach nicht weiter und frage deshalb hier nach.

                          LG Fred

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            Hallo Fred,

                            Niemann Hanna Sophie Karoline, *29.9.1839 in Gielow / +30.3.1907 in Neubrandenburg
                            Der Todesfall der besagten Person ist im KB Neubrandenburg St. Marien 1907 verzeichnet. Es gibt leider keine Angaben über die Eltern oder den Ehepartner, wie in vielen anderen KB. Hast Du vielleicht Angaben über die Eltern. Ich meine damit einen Namen oder einen Ort oder ähnliches?
                            Hast Du auch die KB von Gielow durchgesehen? Die Eltern müssen ja nicht in NB gwohnt haben oder dort gestorben sein!
                            Habe im KB Gielow 1877 einen Carl Friedrich Wilhelm Niemann entdeckt. *24. Januar 1799 in Gielow und +15. Juli 1877 in Gielow an Altersschwäche.

                            Gruss Hermie
                            Zuletzt geändert von hermie; 12.02.2011, 02:19.
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • fredchen65
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2009
                              • 154

                              Hallo Hermie,
                              vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe leider keine weiteren Angaben. Wenn ich so sehe wie Du für Andere suchst, alle Achtung. Danke
                              Gruss Fred

                              Kommentar

                              • hermie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2007
                                • 1100

                                Guten Morgen Fred,

                                habe mir mal kurz die VZ Akten MV Gielow vorgenommen.
                                Das Ergebnis findest Du im Anhang. Zu Thürsam(m) ist fast nix. Dafür zu Niemann jede Menge. Ob alles dazugehört, vermag ich nicht zu sagen. Aber Du solltest sie aufheben. Vielleicht brauchst Du es irgendwann mal.

                                Gruss Hermie
                                Angehängte Dateien
                                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X