Boitmannsdorf - Bösdorf in den KBs von Kühschmalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    Boitmannsdorf - Bösdorf in den KBs von Kühschmalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1661-99
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kühschmalz
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Bei meiner suche nach der Familie des Bauern Krause in Boitmannsdorf habe ich bei familysearch die Kirchenbücher von Kühschmalz vor 1700 durchgeschaut (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library). Dabei stellte ich fest, dass es in den knapp 40 Jahren vor 1699 in Boitmannsdorf nur eine Handvoll Geburten und Beerdigungen gab, wohl aber einige in Boisdorf (Bösdorf). Erst mit einer neuen Handschrift im Kirchenbuch (neuer Pfarrer) ab 1699 nahm die Geburten- und Sterberate in Boitmannsdorf wieder zu. Bis 1704 wurden Boisdorf und Boitmannsdorf nebeneinander gebraucht, ab 1705 war nur noch von Boitmannsdorf die Rede und Boisdorf kommt in den Kbs nicht mehr vor.

    Kann es sein, dass in dem genannten Zeitraum Boitmannsdorf (im Kb auch Boitsmansdorf) und Boisdorf (im Kb auch auch Boitsdorf genannt) zusammengeworfen und nicht unterschieden wurde? Dass das der gleiche Ort war mit verschiedenen Bezeichnungen?

    Boitsdorf - Pakosławice (deutsch Bösdorf, auch Beuthmannsdorf, 1945–1947 Bogdanowice) ist von Kühschmalz 30 km entfernt und hatte eine eigene Kirche seit dem 14. Jht, aber die Kbs beginnen dort erst ab 1738. Ich konnte nicht herausfinden, ob dieser Ort vor 1738 zu Kühschmalz gehört hat. Hat da jemand von euch nähere Informationen?
    Zumindest wäre es merkwürdig, dass, wie im KB angegeben, Leute aus Bösdorf im entfernten Kühschmalz beerdigt worden seien, oder waren solche Entfernungen für Begräbnisse normal?


    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 29.01.2024, 21:37.
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    #2
    Nach längeren Recherchen gebe ich mir mal selbst eine Erklärungsmöglichkeit :-) : im Gemeindeverzeichnis des Landkreises Grottkau von 1910 wird unterschieden in Boitmannsdorf mit 161 Einwohnern und Gut Boitmannsdorf mit 54 Einwohnern. Das könnte auch im KB vor 1700 so getrennt vermerkt worden sein, so dass Boisdorf das Dorf war und Boitmannsdorf das Gut. Das würde auch die geringe Geburts-und Sterberate für Boitmannsdorf erklären.

    Kommentar

    Lädt...
    X