Frage zum Schulterstück auf Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerzScheisse
    Benutzer
    • 19.01.2015
    • 5

    Frage zum Schulterstück auf Uniform

    Hallo Forscherfreunde,

    Was können die Profis unter euch aus den Abzeichen und dem Schulterstück der Uniform lesen?

    Das (Hochzeits-)Bild entstand nach März 1918 in Marklissa (vermutl. Herkunft der Ehefrau) und die Personen lebten danach in Dresden (Herkunft des EHemanns).

    Auf dem 2. Bild erkennt man ganz gut eine Krone am Ende des Schulterstücks.

    Bei Bild 3 ist die Person in der Mitte auch mit "seiner" Kompanie zu sehen.

    Leider konnte ich bisher darüber nichts herraus finden. Für jeden Hinweis der mich da etwas weiter bringt wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Holger
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Holger,
    gibt es auf den Bildrückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, Photoatelier, etc. ...)?

    Von der Uniform ein Unteroffizier (Sergeant, Vize-FW oder Feldwebel), Schulterstück mit "24" und wohl weisser Einfassung könnte Infanterie sein!?
    Dann wäre evtl. das Inf.-Rgt. Nr.24 oder Res.-Inf. Nr.24 (und unter "umständen" auch dasLdw.-Inf.-Rgt. Nr.24) möglich.
    Da er das Verwundeten-Abzeichen trägt, dürfte er in der Verlust- & Verletztenliste verzeichnet sein: https://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19761

      #3
      Not Funny (van Dannen).
      Warum muss man die Gesichter der Abgebildeten verpixeln? Die sind allesamt längst tot.
      Mein Großvater war seit 1917 Soldat und während seiner gesamten Dienstzeit im IR 24.

      Vielleicht ist er auch abgebildet.
      Aufgrund der Verpixelung habe ich keine Möglichkeit, das zu überprüfen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • HerzScheisse
        Benutzer
        • 19.01.2015
        • 5

        #4
        Hallo Jens,

        Vielen Dank für die Links. ich werde da mal weiter forschen.
        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
        gibt es auf den Bildrückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, Photoatelier, etc. ...)?
        Bei Bild 3 gibt es keine Stempel, das ist eine Postkarte, welche leider auch eingeklebt ist. Habe sie teilweise ablösen können und dadurch den Namen herraus gefunden. Weiter ablösen möchte ich die nicht, da sie sonst zerstört wird.
        bei Bild1+2 (ein Bild) ist es das Atelier Kiesewalter aus Marklissa a. Queis

        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
        Da er das Verwundeten-Abzeichen trägt
        Okay, Super Danke, das war mir bisher nicht bewusst was es für ein Abzeichen ist.
        Herzlichen Dank für deine Hilfe

        Hallo Horst,
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Not Funny (van Dannen)
        Kanntest du den Künstler oder hat eine Google Suche geholfen? ;-)

        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Warum muss man die Gesichter der Abgebildeten verpixeln?
        Warum so salzig?
        weil ich das grundsätzlich mache... auch wenn die betreffenden Personen längst tot sind..

        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Mein Großvater war seit 1917 Soldat und während seiner gesamten Dienstzeit im IR 24.
        Vielleicht ist er auch abgebildet.
        Aufgrund der Verpixelung habe ich keine Möglichkeit, das zu überprüfen.
        Das kann ich ja leider nicht riechen... du hättest ja auch gern nach dem kompletten Bild fragen können... und das Forum bietet ja auch eine private Nachrichtenfunktion an, wo man hätte nachfragen können...

        LG
        Holger

        Kommentar

        Lädt...
        X