Hilfe bei Navigation Archivseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 108

    Hilfe bei Navigation Archivseite

    Hallo zusammen,

    Ich Suche jemanden, welcher mir bei der Suche nach den Standesamtsunterlagen helfen könnte. Mein Problem: die polnische Sprache

    Folgende Personen habe ich im Archiv Kattowitz angefragt:

    Joseph Soyka und Johanna Langrzik in Sohrau/Zory
    1878 Nr.18

    Adam Langrzik und Anna Adamzok(27.10.1853) in Sohrau/Zory-Rogozna
    1876 Nr.4

    Johann Mathias Langrzik und Martha Twardzik in Sohrau/Zory
    ~1889

    Folgende Antwort (Übersetzt) habe ich erhalten:

    Das Staatsarchiv in Katowice, Zweigstelle in Racibórz, teilt mit, dass die Heiratsregister von Żory und Rogoźna aus den Jahren 1874-1900 digitalisiert wurden: Sätze 18/293 Standesamt in Rogoźna und 18/294 Standesamt in Żory. Scans sind unter folgendem Link kostenlos erhältlich:

    https://skanoteka.genealodzy.pl/opza-ar53 https://skanoteka.genealodzy.pl/ar53-zs293 https://skanoteka.genealodzy.pl/ar53-zs294

    Beim auswählen der Links werde ich auf die Seite https://skanoteka.genealodzy.pl/ weitergeleitet. Suche ich dort den link mit Beschrieb „Zorach“ öffnet sich eine Reiterseite mit den Jahreszahlen. Ab dort Kann ich keinerlei Interaktion mehr ausführen.
    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Helfen?

    Vielen Dank
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #3
    Mal kurz am ersten Beispiel:


    Dort einfach den Link:
    16 294 Urząd Stanu Cywilnego w Żorach
    anklicken.
    Dann rechts in der Spalte das Jahr wählen: 1878b
    Dann wieder rechts in der Spalte nochmal das Jahr anwählen: 1878 Małżeństwa
    Und dann auf Skan 18 klicken...die Button ganz link sind einmal zoom größer/kleiner & Seite blättern vor/zurück
    Слава Україні

    Kommentar

    • Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 108

      #4
      Achwie doof von mir

      Dabei fällt mir noch auf, bei christoph-www.de sind diese skans noch nicht als verfügbar aufgeführt. Dort steht noch, dass es nur über das Archiv per Anfrage erhältlich ist.
      Ich weis nicht wie man hier verlinkt, aber ich glaube das Mitglied Weltenbummler könnte diese Infos noch verarbeiten?

      Danke für Eure Hilfe
      Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
      Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

      Kommentar

      • Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 842

        #5
        Dies ist die Website der Polnischen Genealogischen Gesellschaft, nicht des Staatsarchivs.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #6
          Zitat von Nebber Beitrag anzeigen
          Ich weis nicht wie man hier verlinkt, aber ich glaube das Mitglied Weltenbummler könnte diese Infos noch verarbeiten?
          Hallo,

          ein Großteil der Updates bei christoph-www in den vergangenen Jahren kam von mir. Da es sich bei Skanoteka um ein Freiwilligenprojekt handelt, hatte ich diese Unterlagen nicht auf dem Schirm. Aber ich werde sicherstellen, dass diese in den kommenden Wochen auch dort referenziert werden.
          Wird aber extrem langwierig, da diese Unterlagen und auch die bei Silius Radicum erschienen Indexe gerade wie verrückt bei Geneteka indexiert werden und ich all diese Änderungen ebenfalls für christoph-www und meine Karte aufbereiten muss (mehrere Dutzend neue und aktualisierte Indexe in der Woiwodschaft Schlesien in den letzten Wochen).

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #7
            Hallo,
            ich habe das mal priorisiert. Es waren viele Updates der bei christoph-www angezeigten Bestände notwendig. Es kamen sogar bisher unbekannte Standesämter hinzu.
            Jedenfalls ist die Abdeckung mit Unterlagen in der Gegend jetzt weitaus besser als zuvor.
            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Nebber
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2022
              • 108

              #8
              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe das mal priorisiert. Es waren viele Updates der bei christoph-www angezeigten Bestände notwendig. Es kamen sogar bisher unbekannte Standesämter hinzu.
              Jedenfalls ist die Abdeckung mit Unterlagen in der Gegend jetzt weitaus besser als zuvor.
              LG,
              Michael
              Danke für deine Mühen! Es ist wirklich eine Wahnsinnige Arbeit die du dir dort machst und ich nutze diese sehr Häufig 🙂
              Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
              Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
              Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen

              Kommentar

              Lädt...
              X