FN Furnier/Furier (Günzburg/Nordschwaben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    FN Furnier/Furier (Günzburg/Nordschwaben)

    Familienname: Furnier
    Zeit/Jahr der Nennung: 1780
    Ort/Region der Nennung: Konzenberg (vor 1695), Landensberg und Glöttweng bei Günzburg (ab 1695)


    Hallo Zusammen,

    heute bin ich im Stammbaum auf den Namen Furnier (manchmal Furier) gestoßen. Von einem Bekannten (der diese Familie wohl auch im Stammbaum hat) weiß ich, dass die Familie schon ewige Zeiten in der Donau-Gegend ist.

    Scheint keine französische Familie zu sein. Habt ihr Vermutungen zum Namen? »Fournier« kam wohl im 16. Jh. als Wortentlehnung ins Deutsche, aber ist das nicht ein bisschen spät fur Nachnamen im südwestlichen Sprachraum?

    Hier ein Tauf-Index:



    Lieber Gruß
    Lukas
    Zuletzt geändert von hionoxy; 04.08.2023, 21:31.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #2
    Hallo,

    der FN Furnier wird wohl doch aus der französischsprachigen Richtung kommen.
    Vermutl. wurde das -o- verschliffen.
    Siehe auch http://www.namenforschung.net/id/name/29828/1
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Hallo Laurin,

      interessant, merci dir. Ich habe die Hochzeit des Witwers Ludwig Furier aus Konzenberg mit der Ursula Fashold (heute wohl Fassold) vom 8 Aug 1695 in Glöttweng gefunden [1].

      Ludwig stammt aus Konzenberg, was zur Pfarrei Waldkirch zu der Zeit gehörte. Dort gibt es ebenfalls einen Eintrag für diese Hochzeit [2]

      Die vorige Hochzeit Ludwigs habe ich noch nicht ausgemacht, aber ca. 1682 habe ich in Waldkirch eine Hochzeit eines Franz Furniers gefunden, der aus "Haldenwang" (Pfarrei Scheppach) stammt (Habe dort Furiers gefunden, etwa heiraten ein Wilhem Furier 13 Mai 1664 und hat in den Folgejahren einige Kinder).

      [1] Landensberg 10-H b, F. 0911 https://data.matricula-online.eu/en/...g/10-H+b/?pg=5
      [2] Waldkirch 1-H, F. 0330 https://data.matricula-online.eu/en/...rch/1-H/?pg=36
      Zuletzt geändert von hionoxy; 05.08.2023, 10:00.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • hionoxy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2021
        • 619

        #4
        Ob's eine Hyperkorrektion eines Fouriers (Militär) ist?

        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

        Kommentar

        Lädt...
        X