Was ist eine Quelle aus einem Derivat ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dracarys
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2020
    • 113

    Was ist eine Quelle aus einem Derivat ?

    Hallo,

    In meinem Programm gibt es die Möglichkeiten die Quelleneinträge zu bewerten.
    Dort gibt es den Eintrag "Quellenqualität" dort kann man anklicken ob die Quelle aus einem Original stammt oder aus einem Derivat.+

    Kann mir jemand sagen was denn eine Quelle aus einem Derivat ist ?
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Derivat kommt aus dem lateinischen und bedeutet in diesem Fall "abgeleitet". Also in deinem Beispiel ist das ein Wert der meist aus einer anderen Quelle abgeleitet ist - einfachstes Beispiel wäre zb., wenn das Geburtsjahr aus der Altersangabe einer Sterbeurkunde "abgeleitet" wird.
    So würde ich das jedenfalls deuten.
    Zuletzt geändert von sonki; 16.06.2020, 19:58.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Dracarys
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2020
      • 113

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Derivat kommt aus dem lateinischen und bedeutet in diesem Fall "abgeleitet". Also in deinem Beispiel ist das ein Wert der meist aus einer anderen Quelle abgeleitet ist - einfachstes Beispiel wäre zb., wenn das Geburtsjahr aus der Altersangabe einer Sterbeurkunde "abgeleitet" wird.
      So würde ich das jedenfalls deuten.
      Alles klar danke dir

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28400

        #4
        Hallo,

        ich würde auch OFBs etc zur Kategorie Derivat zählen. Evtl. auch Zweitschriften eines KB.
        Eben alles, wo (angeblich?) aus dem Original abgeschrieben / zusammengestellt wurde.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X