Hilfe Sackgasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klschn
    Benutzer
    • 04.11.2011
    • 9

    Hilfe Sackgasse

    Hallo,
    mit Hilfe der tollen Tips in diesem Forum und der freundlichen Unterstützung der Tschechischen Botschaft konnte ich bereits Informationen über einige Vorfahren bekommen.

    Nun habe ich eine Abschrift des Kirchenbuches aus dem Jahr 1870 des Pfarramtes Trhova Kamenice mit dem Geburtseintrag meines Ur-Großvaters vorliegen. Leider ist vom Vater nur der Name, Beruf und Aufenthaltsort (Heger auf dem Travner Hof No. 1) und vom Großvater (Häusler in Ober Studentz) auf der Urkunde angegeben. Geburtsdatum und Geburtsort fehlen jeweils.

    Nach meinen Recherchen sind die Kirchenbücher noch nicht digitalisiert und online einsehbar.

    Ich sehe nur die Möglichkeit, so lange zu warten, bis die Daten im Internet verfügbar sind und alle in Frage kommenden Jahren nach Vorfahren zu durchsuchen. Gibt es eine bessere Lösung? Ohne Geburtsjahr und genauen Geburtsort kann ich sicherlich keine Gemeinde anschreiben.

    Was ist der richtige Schritt um die Geschwister meines Ur-Großvaters ausfindig zu machen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    klschn
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo klschn,

    so wie es aussieht liegen alle in Frage kommenden Bücher im Archiv Samrsk, und zwar Taufen bis 1914, Trauungen bis 1934 und Beerdigungen bis 1935. Leider ist bisher nicht ein Buch digitalisiert worden, zumindestens ist keines online verfügbar. Die einzige Möglichkeit auf die Schnelle wäre einen Urlaub in Samrsk bzw. Umgebung zu buchen und den Urlaub für einen Archivbesuch zu nutzen. Ich habe (allerdings in Prag) die Erfahrung gemacht, daß wenn man das Ereignis hinreichend eingrenzen kann man auch mal eine Kopie aus einem Buch zugesandt bekommt.

    Kommentar

    • klschn
      Benutzer
      • 04.11.2011
      • 9

      #3
      Hallo Mario,

      danke für die Antwort. Was ist nach deiner Erfahrung eine sinnvolle Eingrenzung?

      Gruß
      klschn

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Morjen,

        nun ich hatte Vor- und Nachnamen der Personen, kannte den Ereignisort und konnte das Ereignisdatum auf ein Jahr eingrenzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X