Lorenz Schwietz Scharfrichter aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #16
    Hallo Maria,

    das ist ja der Hammer - nein, normal ist das nicht!

    Stehen da wirklich 35,00 EUR oder 35,00 PLN? - Hast Du EUR und PLN beim Überweisen vertauscht? Wenn dies Bankgebühren sein sollten, würde ich sofort die Bank wechseln. Hast Du noch einen Ausdruck von Deiner Überweisung? Damit würde ich zur Bank gehen und fragen, was die ...zensiert... gemacht haben.

    Ich konnte meist ohne Bankgebühren in EUR überweisen (hatte das Archiv Oppeln umgerechnet). Aber auch wenn ich in PLN überweisen musste, kamen nur 3,00 EUR oder max. 5,00 EUR Gebühren hinzu...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Maria53

      #17
      Hallo Andreas,

      ja da stehen 35 Euro, und ich habe in PLN überwiesen....genau 8 wie sie haben wollten....und auf meinen Abbuchungen stand dann 1,94 Euro....
      deshalb hab ich gestern so blöd geschaut als ich das sah....
      Ich hab zwar keinen Ausdruck gemacht weil ich das online überwiesen habe, aber zur Bank gehe ich auf jeden Fall und frage nach.
      Meine Tochter sagte weil ich angeklickt hätte das ich die Gebühren übernehme, hätten die dann einfach so viel abbuchen können.
      Also bis zu 10 Euro wäre ich ja auch bereit zu zahlen, aber bei der Menge an Urkunden die wir brauchen um weiter zu kommen ist das ja ein Vermögen.
      Ich habe eine Anfrage an das Standesamt von Ohlau fertig geschrieben, allerdings finde ich da keine E-Mail Adresse, hab da nur eine Postadresse......
      da geht es um die Väterlicheseite meines Schwiegersohnes.....Blavid....
      mal sehen was das ergibt.

      liebe GRüße
      Anita

      Kommentar

      • Maria53

        #18
        Hallo Andreas,

        gestern ist die Geburtsurkunde aus Oppeln gekommen.
        Jetzt sind wir erst mal eine Generation weiter, und wissen jetzt das die Eltern von Johann Schwietz.....Michael Schwietz und Agnes Myte....??
        hießen.
        Jetzt ist der Reiz sehr groß weitere Geschwister von Johann und das Datum der Heirat seiner Eltern zu erfahren
        Aber nicht bei den Preisen in Polen
        Kannst du mir sagen ob man jetzt nur weiter kommt wenn man nach Polen fährt......oder ob es sowas gibt, das es Leute gibt die dort wohnen und die einem helfen können.
        In Holland gibt es sowas und da hilft man sich gegenseitig.......
        Um überhaupt Daten zu bekommen muss man ja ganze Bücher mit Urkunden oder Kircheinträge durchforsten.
        Dann habe ich noch eine Frage.....ich kann auf der Geburtsurkunde den seitlichen Vermerk nicht lesen.....ist in polnisch
        kann ich die scannen und dann dir schicken......meine Hoffnung wäre das du die entziffern kannst

        erst mal danke und schönen Sonntag
        liebe Grüße
        Maria

        Kommentar

        • Maria53

          #19
          Hallo,

          kann mir jemand hier helfen.
          Habe ich nur die Möglichkeit selber nach Polen zu reisen wenn ich weiter kommen will.
          Oder gibt es Menschen die einem helfen können da sie vielleicht dort wohnen.
          Ich weiß nicht wie ich sonst an weitere Namen und Daten kommen kann.
          Das Einzige Datum das ich hatte war vom Urgroßvater meines Schwiegersohnes, und das stand zufällig auf einem Foto.
          Jetzt habe ich zwar seine Geburtsurkunde und die Namen seiner Eltern, aber so komm ich da ja auch nicht mit weiter.......

          vielen Dank
          LG Maria

          Kommentar

          • Nygus
            Neuer Benutzer
            • 13.11.2014
            • 1

            #20
            Kontaktanfrage

            Hallo Maria,
            ich kann Dir weiter helfen.
            Bin gerade dabei den gesamten Stammbaum der Familie Schwietz aus Groß Döbern aufzubauen. Die Ahnen des Lorenz kann ich Dir bis zu Mitte des XVII Jh zuschicken. Bitte um Kontakt per E-Mail. Adresse ist auf dem Forum hinterlegt
            Gruß
            Nygus

            Kommentar

            • psyphidie
              Neuer Benutzer
              • 18.11.2014
              • 1

              #21
              Hallo zusammen,

              auch ich interessiere mich sehr für den Stammbaum des Scharfrichters Lorenz Schwietz. Ich habe den gleichen Nachnamen. Meine Familie stammt zum allergrößten Teil aus Kattowitz. Mein Opa, der erste mir bekannte Namensträger, wurde 1928 in Laurahütte/Siemanowice geboren. Ich weiß, dass er gerne von eben jenem Lorenz Schwietz erzählte, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er bei der Möglichkeit einer Verwandtschaft lediglich flachste.

              Ein Dank zunächst an dich, Maria, dass du diese Suche hier betreibst und ein Dank auch allen, die sich hier rege beteiligen.

              Ich hoffe, hier ein wenig weiter zu kommen. Nygus, ich wäre dir sehr verbunden, auch mir deine Erkenntnisse zukommen zu lassen. Ich schreibe dir eine E-Mail.

              Gruß
              psyphidie

              Kommentar

              • lizigoo
                Neuer Benutzer
                • 05.01.2017
                • 1

                #22
                Hallo,
                mein Vater (Dieter Lizurek) erzählte, dass der Opa seiner Mutter (Anna Lizurek, geb. Schwietz, *25.12.1909) wohl Scharfrichter war. Viel mehr Informationen habe ich nicht. Der Vater von Anna ist wohl kurz nach der Geburt seiner Tochter ca. 1910 gestorben. Wenn das so wäre, müsste das ja ein Sohn des Scharfrichters Lorenz Schwietz sein. Vielleicht kann mir jemand helfen?
                Viele Grüße, Norman

                Kommentar

                • Mike_Bauerle83
                  Neuer Benutzer
                  • 17.01.2024
                  • 1

                  #23
                  Hi,
                  durch Zufall bin ich hier gelandet. Meine Oma Gina hieß Schwietz und meine Mutter Agate sind auch dort geboren 2.2.50. Zu Hause habe ich noch Unterlagen. Haben Sie vielleicht schon einen Stammbaum oder mehr Unterlagen. Ich würde mich darüber sehr sehr freuen. michaelbauerle@yahoo.de

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 661

                    #24
                    Hallo!

                    Die Schwietz aus Gr. Döbern scheinen ja bereits erforscht zu sein.

                    Die eigentliche Familie dieses Scharfrichters aber wohl noch nicht. Daher hier eine kleine Zusammenfassung.

                    Andreas Schwietz, in Groß Döbern, Krs. Oppeln, oo Barbara Kasperek.
                    Kinder:

                    _ Lorenz Schwietz, * 25.7.1850 Groß Döbern, + 5.5.1924 verm. Breslau, kath., 1868-1875 Fleischer in Breslau, anschl. Fleischermeister in Ratibor, 1877-1886 wieder Fleischer/Schlachter in Breslau (1877: Vorwerkstr. 39/41, 1879: Brunnenstr. 14, 1885: Löschstr. 2 bzw. Klosterstr. 35, 1887: Hundsfelder Chaussee ("Weimann-Haus"), ging 1898 als Fleischer in Ruhestand, 1899 Scharfrichterprüfung in Berlin, bis 11.1916 Scharfrichter gewesen, oo 3.9.1876 Ruderswald, Krs. Ratibor, Anna (Johanna) Schauder * 25.7.1848 oder 1854, + 8.1923 verm. Breslau, kath., To.d. Joseph S., u.d. Marie Lisson.
                    Kinder:

                    __ Emma Julie Schwietz, * 21.5.1877 Breslau (Sta Brsl II).
                    __ Oscar Julius Schwietz, * 11.4.1879 Breslau (Sta Brsl II).
                    __ Elisabeth Anna Schwietz, * 13.5.1881 Breslau (Sta Brsl II), + verm. 1919 Breslau, 1913-1919: Brsl., Adlerstr. 9 (auch Eigentümer), oo Heinrich Kroke/Krocke, Baupolizist, noch 1929 in Adlerstr. 9, seit 1920 dort auch Eigentümer.
                    __ Lorenz Carl Schwietz, * 7.1.1883 Breslau (Sta Brsl II), + 10.3.1915 WK I in Frankreich als Ersatzreservist im IR 333, 12. Kompanie, gefallen, 1910-1911: Restaurateur in Breslau, Adlerstr. 9 (auch Eigentümer des Hauses), 1913-1915: Schiffsführer in Hamburg, Weidestr. 147, oo 28.6.1910 Patschkau, Maria Agnes Kluger, * 19.11.1888 Patschkau, To.d. Amand K., Schwarzviehhändler in Patschkau, u.d. Maria Langner.
                    __ Anna Schwietz, * 22.4.1885 Breslau (Sta Brsl II), + 27.10.1885 Breslau.
                    __ Max Heinrich Schwietz, * 27.4.1887 Breslau (Sta Brsl I),, + 2.6.1887 Breslau.
                    __ (jüngster Sohn) Richard Fritz, * 20.10.1888 Breslau, + 21.7.1916 WK I in Frankreich als Uffz. im FAR 6, 4. Batterie, gefallen, 1911 selbst. Destillateur, seit 1914 Scharfrichter, 1915 eingezogen, 1916: Brsl. Weinstr. 40, ledig.

                    Wer sich mehr für die Tätigkeit des Scharfrichters interessiert:


                    Grüße,
                    Peter.
                    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 18.01.2024, 16:31.

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 661

                      #25
                      Hatte der Scharfrichter nun Nachkommen, die sich hier im Forum gemeldet haben oder nicht?

                      1.) Zu Oscar Julius Schwietz, * 11.4.1879 Breslau, konnte ich bislang nichts finden. Es gab min. 1959-1965 in Bremen einen Schlosser Oskar Schwietz, Lichtblickstr. 10. In den Maus-Datenbanken ist er nicht nachweisbar.
                      Min. 1959-1962 ist unter der Adresse Lichtblickstr. 10 auch eine Marie Schwietz gemeldet. Könnte vl. die Ehefrau des im I. WK gefallenen Schiffsführers Lorenz S. gewesen sein, und der Oskar war ihr Sohn.
                      Ich vermute, der Oscar, * 11.4.1879, starb früh, weil seine Schwester das Haus in der Adlerstraße von deren Bruder Lorenz um 1912 übernahm.

                      2.) Lorenz Schwietz, * 7.1.1883 Breslau, der Schiffsführer in Hamburg, da könnten eben der genannte Oskar ein Sohn gewesen sein. Hamburger Geburten reichen online leider nur bis 1910.

                      3.) Zu Emma Julie Schwietz, * 21.5.1877 Breslau, konnte ich ebenfalls nichts finden.

                      4.) Elisabeth Anna Schwietz, * 13.5.1881 Breslau, wird von 1913-1919 als Eigentümer des Hauses Adlerstr. 9 erwähnt, wird daher verm. 1919 verstorben sein. Ob sie Kinder mit Heinrich Krock hatte, konnte ich nicht feststellen.

                      Bislang sieht es demnach eher so aus, als ob der Scharfrichter keine Nachkommen hatte, die sich hier melden könnten.
                      Zuletzt geändert von RLP-Peter; 18.01.2024, 18:25.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X