Brzoza, welches Standesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Brzoza, welches Standesamt?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brzoza bei Znin und Bromberg


    Liebe Forenteilnehmer,

    ich habe jetzt schon viel gegoogelt, kann aber leider nicht herausfinden, zu welchem Standesamt der Ort Brzoza ab 1874 gehörte? Er liegt in der Nähe von Znin und auch Bromberg.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 487

    #2
    Hallo Concilla,

    laut www.kartenmeister.com gehörte Brzoza/Hopfengarten zu Nowa Wies Wielka/Groß Neudorf.
    Zu Groß Neudorf habe ich auch einige Abschriften aus den Kirchenbüchern.
    Vgl. http://www.vogel-vorfahren.de/html/abschriften.html

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Vielen Dank für die Info. Die Zugehörigkeit von Brzoza zum Kirchspiel Nowa Wieś Wielka wäre dann auch von 1874? Wenn ich beim Poznan Projekt den Ort under Nowa Wieś Wielka suche, kann ich ihn leider nicht finden.

      Ich suche eigentlich einen Sterbeeintrag meines Ur-Ur-Großvaters und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er vor 1874 verstorben ist (katholisch).

      Kommentar

      • Geesthopper
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2013
        • 192

        #4
        Hallo Concilla,

        der Name etc wäre ganz nützlich, die Leute waren damals z.T. recht mobil. Möglicherweise käme auch die kath. Kirche Schulitz in Frage. In den ev KB des Ortes sind jedenfalls etliche Leute aus Hopfengarten verzeichnet.

        Gruß, Julia

        Kommentar

        • Concilla
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2009
          • 543

          #5
          Hallo Julia, ja, das habe ich schon bemerkt, dass die Leute damals sehr mobil waren :-) Deshalb tauchen immer wieder neue, unbekannte Orte auf. Ich werde jetzt erst einmal checken, ob in den katholischen Kirchenbüchern Bromberg etwas zu finden ist. Das Poznan Projekt sagt mir, dass Brzoza darin erhalten ist. Mal sehen.

          VG Concilla

          Kommentar

          Lädt...
          X