Auswanderung Anton Knosp aus Erlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    jaja die Amis. Vermutlich sind die das 1860 im Anhang. Vornamen passen, aber Banz?? Cincinnati Ward 12, Sophia in Ohio geboren ( müsste dann ja einen anderen Vater haben).

    MfG

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.08.2012, 19:13.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Scheibel
      Benutzer
      • 01.10.2010
      • 23

      #17
      In der Auflistung fehlt ja dann aber Moritz. Warum sollte Sophia einen anderen Vater haben? Wenn die Mutter Agatha 1866 immer noch den Namen Knosp führte deutet das ja eher darauf hin, dass sie nicht nochmals verheiratet war.

      Es ist schon sonderbar, dass es keine Passagierliste zur gesuchten Familie gibt. Ich werde in den kommenden Wochen versuchen im Staatsarchiv in Freiburg eventuell die Nachlassakte(n) der Eltern von Anton Knosp zu finden. Vielleicht geben Sie weitere Infos preis.

      Gruß Tobias

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #18
        Hallo Tobias,

        ja das death certificate für den John Knosp sieht ganz gut aus !
        Hast Du das schon ?
        Ich versuche mal, es hier anzuhängen.
        Und Agnes oder Agatha ? Wer weiß, ob der Sohn oder vielleicht schon der Enkel des Verstorbenen, der die Daten angeben musste überhaupt den genauen Namen gekannt hat.
        Das passiert öfters in den Volkszählungen.

        Viele Grüße
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #20
            Na vielleicht hilft ja Anitas Beitrag etwas weiter.
            Die Einwanderung des John Knosp wird hier im Census 1910 mit 1849 angegeben !

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #21
              Hier der Ausschnitt aus dem Census 1910 !
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                das hier stürzt mich etwas in Verwirrung, ob mein 1860er Fund passen kann.
                https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XD8D-GZY . Aus Renz ----> Benz/ Banz ist schon möglich. die Namen der Kinder passen zwar , Moritz wäre weg ( verstorben ?? ) und Sophia neu. Leider gibt es ja keine halbwegs vollzähligen Sterbefälle Ohio online für die Jahre.
                Eine Sophia Bentz * ca 1857 Ohio, Eltern beide D, gibt es 1880 als single in Cincinnati, boarder bei Familie Kirchoff.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 14.08.2012, 14:52.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #23
                  Thomas, und wenn der erste Mann, Anton Knosp, bereits in Deutschland verstorben ist und die Frau mit den Kindern allein ausgewandert ist ?
                  Dann 1853 dort den Jacob Renz geheiratet hat. Da widerspricht eigentlich nur das Adressbuch 1866 von Cincinnati, wo eine Agatha Knosp drin steht !

                  Allerdings steht ja auch im Census 1860 der Wendelin drin, den man dann als John vermutet. Na gut, er könnte ja auch den Namen Knosp behalten haben. Wer weiß denn schon so genau, wie 1860 die Volkszählungen abliefen ? Und wenn es da mehrere Kinder gibt, werden die eben mit dem Namen des Mannes eingetragen !?

                  Ist schon nicht einfach !
                  Bei den Passagierlisten habe ich auch noch mal geschaut. Aupßer der Angabe bei dem John 1849 in einem Census, konnte ich da nichts finden. Ich glaube aber auch dass zu dieser Zeit die Führung der Passagierlisten nicht so ganz korrekt war, wie man sie nach der heutigen deutschen Bürokratie vermuten könnte.

                  Und an evtl. Ahnenforscher 160 Jahre später hat wohl auch niemand gedacht !

                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen

                    Und an evtl. Ahnenforscher 160 Jahre später hat wohl auch niemand gedacht !
                    Darüber wollte ich mich schon immer mal beschweren, ich weiß nur nicht wo?

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Scheibel
                      Benutzer
                      • 01.10.2010
                      • 23

                      #25
                      Wolfgang, Anton Knosp ist keinesfalls schon in Deutschland verstorben. In der Nachlassakte der Eltern von Agatha, wird Anton als in Cincinatti, Ohio wohnhaft aufgeführt. Die Akte datiert aus dem Jahr 1854. Ich habe mir damals leider nur eine Seite kopiert. Auf der ist leider keine Adresse vermerkt.

                      Wenn ich das nächste mal in Freiburg bin, werde ich versuchen die Nachlassakten der Eltern von Anton zu sichten. Sie müssten aus den Jahren 1852 und 1857 datieren. Vielleicht ist dort mehr zu erfahren.

                      1849 könnte als Auswanderungsjahr passen. Das letzte Ereignis, was ich hier belegen kann ist aus dem Jahr 1849. Danach tauchen weder Anton noch Agatha nicht mehr auf, weder als Paten noch als Zeugen.

                      Gruß Tobias

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Hallo, Tobias,

                        die anderen Scheibel ( vermutlich) in Cincinnati kennst Du ( müssen ja nichts mit der Agatha zu tun haben )?
                        1850: Frederick Schieble * ca 1818, Ann * ca 1822 mit Matilda 6 und Louisa 3 beide in Ohio geboren

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #27
                          Zur Untermalung wieder mal ein Bild.
                          Das müsste der Wendelin John Knosp sein !

                          Gruß
                          Wolfgang
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X