Ephraim Wulff aus Petersburg/ Russland; Suche nach seinen Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc Besch
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2012
    • 152

    Ephraim Wulff aus Petersburg/ Russland; Suche nach seinen Eltern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1895 und früher
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt I von Berlin, familysearch


    Hallo liebe Mitforscher,


    als neues Mitglied habe ich mich bislang nur im Bereich für "Schlesien" beteiligt. Nun habe ich eine Anfrage und hoffe, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann.


    Es geht um den Urgrossvater meiner Frau: Ephraim WULFF *10.03.1895 in Petersburg/ Russland. Zu seinen Eltern oder ggf. Geschwistern ist nichts bekannt. Mir liegt eine Kopie seiner Heiratsurkunde vor. Er heiratete am 24.12.1925 in Königsberg/Pr. die Eva Helene Schröder *15.10.1905 ebenda, +20.04.1994 in Bad Lausick. Da Ephraim Wulff Jude war, wurde er Anfang März 1940 in Königsberg von der Gestapo verhaftet und kam am 17.03.1940 in der Haft ums Leben.


    Die Heiratsurkunde enthält einen Hinweis, dass sich Ephraim WULFF vor dem Standesbeamten mit seiner "Einbürgerungsurkunde" ausgewiesen hat. Wann und durch wen Sie ausgestellt wurde ist unbekannt.


    Ist jemandem bekannt, wo eine solche Urkunde oder der Vorgang dazu archiviert sein könnte? Macht es Sinn, ein Archiv in Sankt Petersburg anzuschreiben ggf. welches? Oder wurde die Einbürgerung gar in Königsberg vorgenommen?

    Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin und freue mich über jede Hilfe oder Anregung...

    Marc
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Marc,
    ich bin etwas Ratlos, habe ein wenig im russ.Internet gesucht und kann, als erstes: empfehlen an die Judische Gemeinde in Sankt-Peterburg schreiben: http://www.jew.spb.ru Email: secretary@jccspb.ru . Es gibt auch ein genealogisches Portal "Judische Wurzeln" http://j-roots.info/index.php
    Als zweites: hier, die Email-Adressen von der Zentrale Staatliche Archiv von St.-Petersburg:
    csha@unilib.neva.ru ; csha@spb.org
    Gruß
    -Lora-
    PS: FN Wulff wird in russich mit einem "f" geschrieben und meistens mit "o", deswegen lieber beide Schreibweise angeben.
    Vorname: "Ibrahim" -die zweite Variante.
    Zuletzt geändert von Lora; 23.05.2012, 00:58.
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Marc Besch
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 152

      #3
      Zitat von Lora Beitrag anzeigen
      Hallo Marc,
      ich bin etwas Ratlos, habe ein wenig im russ.Internet gesucht und kann, als erstes: empfehlen an die Judische Gemeinde in Sankt-Peterburg schreiben: http://www.jew.spb.ru Email: secretary@jccspb.ru . Es gibt auch ein genealogisches Portal "Judische Wurzeln" http://j-roots.info/index.php
      Als zweites: hier, die Email-Adressen von der Zentrale Staatliche Archiv von St.-Petersburg:
      csha@unilib.neva.ru ; csha@spb.org
      Gruß
      -Lora-
      PS: FN Wulff wird in russich mit einem "f" geschrieben und meistens mit "o", deswegen lieber beide Schreibweise angeben.
      Vorname: "Ibrahim" -die zweite Variante.
      Hallo Lora,

      vielen, vielen Dank für diese Info. Eine Frage noch: kann ich auf deutsch anschreiben?

      Nochmals Danke!

      Marc

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Halo Marc, gern geschehen :-)
        betreffend Email´s an die Gemeinde-glaube schon. Im allgem.-Russisch. Aber versuchen kann man. Ich kann auch gewünschte Text übersetzen. Kein Problem.

        Schöne Feiertage.
        -Lora-
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Marc Besch
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2012
          • 152

          #5
          Zitat von Lora Beitrag anzeigen
          Halo Marc, gern geschehen :-)
          betreffend Email´s an die Gemeinde-glaube schon. Im allgem.-Russisch. Aber versuchen kann man. Ich kann auch gewünschte Text übersetzen. Kein Problem.

          Schöne Feiertage.
          -Lora-
          -
          Zuletzt geändert von Marc Besch; 28.05.2012, 20:39.

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Hallo Marc,
            siehe PN und viel Glück.

            -Lora-
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            Lädt...
            X